Pendelhöhenruder umbauen

Hallo RC Network Gemeinde,
bin gerade dabei mein ventus mit 4,8 spw umzubauen. Bisher war da immer ein Pendelhöhenruder dran, da das aber absolut nicht Scale ist will ich da draus ein gedämpftes machen. Meine Vorstellung sind
25 % der Tiefe für das Ruder absägen, verkasten und neu anschanieren
2 Grad EWD
Was sagt eure Erfahrung, ist das ne gute Vorstellung?
Er sollte mehr in der Thermik fliegen.... Die einzige Frage die sich mir noch stellt ist ob es Profilmäßig überhaupt funzt? Sieht nach einen Vollsymetrischen Profil aus..
LG daniel
 
Ja

Ja

Hallo Daniel,

25% Profiltiefe ist ja nichts ungewöhnliches und oft erprobt.
Die EWD ändert sich durch die andere Anlenkung überhapt nicht. Wenn 2% der ursprüngliche Wert war, mit dem der Ventus geflogen ist, dann muss das also so bleiben.
Vollsymmetrische Profile sind bei solchen Modellen ja normal und funktionieren mit einem gedämpften Ruder in jedem Fall.

Ich sehe im gedämpften Ruder eine ganze Reihe von Vorteilen:
- Die Ruderwirkung ist nicht so "giftig" als wenn die ganze große Fläche des Pendelruders ausschlägt.
- Ein eventuelles kleines Spiel der Anlenkung oder des Lagers des Pendelruders wirkt sich deutlich ungünstiger aus als bei einem gedämpften Ruder
- Das gedämpfte Ruder hat prinzipiell einen größeren Arbeitsbereich. D.h. es arbeitet in einem größeren Ca Bereich als ein Pendelruder. Dadurch ist es grundsätzlich nicht so empfindlich gegenüber einem Strömungsabriss verursacht durch einen zu großen Höhenruderausschlag.

Das funzt also auf jeden Fall.

Viele Grüße
Norbert
 
Hallo Daniel,

25% Profiltiefe ist ja nichts ungewöhnliches und oft erprobt.
Die EWD ändert sich durch die andere Anlenkung überhapt nicht. Wenn 2% der ursprüngliche Wert war, mit dem der Ventus geflogen ist, dann muss das also so bleiben.
Vollsymmetrische Profile sind bei solchen Modellen ja normal und funktionieren mit einem gedämpften Ruder in jedem Fall.

Ich sehe im gedämpften Ruder eine ganze Reihe von Vorteilen:
- Die Ruderwirkung ist nicht so "giftig" als wenn die ganze große Fläche des Pendelruders ausschlägt.
- Ein eventuelles kleines Spiel der Anlenkung oder des Lagers des Pendelruders wirkt sich deutlich ungünstiger aus als bei einem gedämpften Ruder
- Das gedämpfte Ruder hat prinzipiell einen größeren Arbeitsbereich. D.h. es arbeitet in einem größeren Ca Bereich als ein Pendelruder. Dadurch ist es grundsätzlich nicht so empfindlich gegenüber einem Strömungsabriss verursacht durch einen zu großen Höhenruderausschlag.

Das funzt also auf jeden Fall.

Viele Grüße
Norbert

Hallo Norbert,
ich könnte eher das Gegenteil behaupten was deine Vorteile angeht. Ich finde Pendelruder in der Wirkung weicher, wenn auch nicht in so einem weitem Arbeitsbereich. Spiel ist bei beiden Arten schlecht, die Wirkung eines gedämpften Leitwerks mit Spiel finde ich aber schlimmer, gerade bei einem T-Leitwerk wie beim Ventus.

@ Daniel: Ich würde es so lassen, ausser dem Grund das es "Scale" sein soll wenns Dir so wichtig ist.

Gruß
Matthias
 
Hey an euch beiden,
Also lassen werde ich es auf keinen Fall.
Liege ich da falsch,weil die ewd ist doch der Winkel zwischen profilsehne des Höhenmeter und dertragflache.
Also ändert der sich doch bei einen pendel Ruder ständig...
LG Daniel
 

SdN

User
Na die EWD ändert sich bei nem gedämpften Höhenruder ja auch. Sobald ich nen Ruderausschlag habe, habe ich eine geänderte EWD. Bei gedämpften Leitwerk dann zusätzlich noch Verwirbelungen, die mich Geschwindigkeit kosten.
Das sind genau die zwei Vorteile von einem Pendelhöhenruder: einfache Einstellung der EWD und ein gleichbleibendes Profil. Der Nachteil ist, dass man größere Ausschläge brauch als bei dem Verwölben des Profils (gedämpften Höhenruder) und dadurch dann ggf. auch zusätzlich bremst.

Ich ziehe jedenfalls grundsätzlich Pendelhöhenruder jedem andern Leitwerkstypen vor.
 

OE-0485

User
Hi Daniel - könntest bitte verraten um welchen Ventus es hier geht ?
- übrigens laß Dich nicht abbringen von Deinem Vorhaben - liegst absolut richtig - nur würde ich die EWD eher in Richtung 1 Grad
legen - läuft dann einfach runder so ein Flieger.
- es hat schon seinen Grund warum z.b. F3b , F3f usw. alle mit Klappe geflogen werden und da spielt Scale überhaupt keine Rolle.
- Güße von einem Ventus fan - lg hans
 
Umbau Pendelleitwerk

Umbau Pendelleitwerk

Hi Daniel - könntest bitte verraten um welchen Ventus es hier geht ?
- übrigens laß Dich nicht abbringen von Deinem Vorhaben - liegst absolut richtig - nur würde ich die EWD eher in Richtung 1 Grad
legen - läuft dann einfach runder so ein Flieger.
- es hat schon seinen Grund warum z.b. F3b , F3f usw. alle mit Klappe geflogen werden und da spielt Scale überhaupt keine Rolle.
- Güße von einem Ventus fan - lg hans

Hallo Hans,

alles richtig- aber er will doch hauptsächlich Thermikfliegen. Meine ASW-22 hat ein Pendelleitwerk erst fand ich das ein bischen "altbacken". Jetzt finde ich das sehr praktisch beim Transport, Rumpf kann auf der Seite im Auto liegen und auf´m Platz Leitwerke draufschieben fertig. Nur für die Optik wäre mir der Aufwand zu groß, richtig Scale wird das ja nie und ich der Luft kaum zu unterscheiden.

Gut Flug
Matthias
 

micbu

User
Also ich kann mich nur der gedämpften Fraktion anschliessen. Ich bin beide Arten schon bei einigen Modellen geflogen. Ein gedämpftes Ruder braucht weniger Aufmerksamkeit als ein Pendel Leitwerk. Wie berits vorher geschrieben wurde ist Spiel bei einem Pendelleitwerk viel kritischer als bei einem gedämpften Ruder.
Wenn ich Wahl habe zwischen einem gedämpften- und einem Pendelruder, dann nehme ich immer das gedämpfte.

Michael
 

OE-0485

User
"Ein gedämpftes Ruder braucht weniger Aufmerksamkeit als ein Pendel Leitwerk. "

- gefällt mir Deine Formulierung !!! . fliege ja gerne etwas spitz getrimmt - so gerade knapp am Unterschneiden - da fliegt ein Segler einfach am "Rundesten" - das geht mit einem Pendellw. nicht so gut - da suchst nur immer die richtige EWD;)
- das Thema ist aber schon sehr interessant !
- bin sogar der Meinung daß mit wenig Ewd der Flieger nicht nur gut läuft sondern so auch am langsamsten zu fliegen ist, wobei mir da aber die Theorie da nicht hilft sondern eher widerspricht - aber vielleicht kann mir da wer helfen:D
- lg hans
 
Hey Leute,
Also ich werde es jetzt so machen da ich leider das ding vorher nie geflogen bin werde ich ausprobieren müssen. Werde für die ersten Flüge das höhenruder gut fixieren aber so das ich mir unterlegScheiben drunter packen und damit die ewd auch noch auf m Platz verändern kann
Ich denke mit 1,5 Grad sollte ein gutes Anfangsmaß sein.lieber viel ziehen als viel drücken:)
LG Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten