Ellipse 2V vs. "high end" F3F/F3B

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ali

User
Ich hätte mal eine frage an die F3b F3F piloten unter euch.
Ich fliege seit vielen jahren ein ellipse 2v am Hang und bin damit sehr zufrieden. die ellipse ist für mich das beste modell das ich jemals geflogen bin und für mich der perfekte allrounder. Hatt eurer meinung nach ein f3f/f3b modell das in den letzten jahren entwickelt wurde irgendwelche vorteile die einen umstieg auf ein solches moderners gerät rechtfertigt?
Ich fliege meine modell nur zum spaß und nehme an keinen Wettbewerben teil.....also ist für mich die alltagstauglichkeit/robustheit wichtig
 

Arne

User
Hallo Ali,

bleib bei der Elli, ist für deinen beschrieben Einsatzzweck nach wie vor nen toller Flieger. Und du sparst das Geld für ne Neuanschaffung.
Einige Punkte in der Entwicklung von F3B-Modellen der letzten Jahre sind für deinen Einsatzzweck eher belanglos, u.U. auch mal kontraproduktiv, da die beste Leistung im F3B-Wettbewerb oft nicht auch gleichzeitig den besten Freizeit-/ Hangflieger ergibt. Die Anforderungen sind da teils ganz andere.
Falls dich also an der Elli nichts großartig stört, was dich zu einer Neuanschaffung veranlassen würde, bleib dabei.

Gruß Arne
 
Am Hang: Nein, nicht wirklich. Ein Modell, das man in- und auswendig kennt ist da hundertmal besser als ein neues, das vielleicht ein paar Promille mehr Leistung verspricht

Solltest Du aber auch ab und an mal in der Ebene fliegen, dann merkt man schon, dass neuere (größere) Modelle besser hochstarten können (die Elli wird ziemlich zappelig, wenn sie genug Druck aufbauen soll) und geringere Sinkgeschwindigkeiten haben.

Friedmar

P.S. Arne war schneller... :rolleyes:
 
Servus Kollegens,

tatsächlich gibt es kein Modell, das öfter verkauft wurde wie die Elli 2-V. Auch heute immernoch ein Kassenschlager. Ohne Wettbewerbsambitionen: klares BEHALTEN angesagt.

Grüße
Jörg Peter
 
tatsächlich gibt es kein Modell, das öfter verkauft wurde wie die Elli 2-V.

Kann vielleicht sein, wobei man dies nur auf F3B Wettbewerbsmodell beziehen sollte. Gab damals auch ziemlich viele Stratos und regional Dogans fuer Leute welche nicht so 'gross investieren' wollten.

Auch heute immernoch ein Kassenschlager

Da bin ich mir nicht so sicher,... Euromodell macht wohl hauptsaechlich nur noch ersatzteil lieferung fur E 2.

Ohne Wettbewerbsambitionen: klares BEHALTEN angesagt.

Frage war doch, ob anderes vielleicht besser ist als Allrounder.

@ Ali,
Direkte alternative ware ein Wizzard Compact in Kohle mit KLW. Ist ein wenig stabiler, unkompliziert im einfliegen. Robustheit war doch Dein Hauptkriterium.
Lasse mal alle aktuellen F3B kisten ausser acht da eh groesser wie oben beschrieben.

Auch ich behalte meine E2 (allerdings in T- version), und fliege sie trotz anderer Modelle noch ziemlich haeufig.

Gruss
Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ein Freund von mir bereut noch heute, seine Elli 2 wegen neu angeschafften F3B--Modlelen verkauft zu haben.

Nicht dass die neuen schlechter sind, aber mit der E2 war er auf Du und Du und da sie schon "kampferprobt" war, war die Hemmschwelle bei unbkannten Hängen oder unsicheren Verhältnissen niedriger.

Hans
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
sorry, das sehe ich anders. Moderneren Modelle sind meiner Meinung nach der Eli 2 deutlich überlegen, vor allem wenn der Pilot in der Lage ist Wölbklappen zu bedienen. Die moderneren Modelle haben mehr Durchzug, bessere Thermikleistung und sind im Normalfall auch langsamer beim Landen.
wer mal einen Rollenkreis mit einem modernen Modell geflogen hat, weiß wo die Vorteile liegen. Eine Eli2 ist ein tolles Modell , aber sicher nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ich habe es nie bereut, meine schon vor Jahren abgestossen zu haben.
Gruß
Thommy Seidel
 

Ost

User
Hi,
das seh ich zwar genauso, oder ähnlich,
dennoch wollen wir doch den Einsatzzweck nicht vergessen.
Ohne Wettbewerbsambitionen am Hang.
Es gibt ganz zweifelsohne bessere Modelle für den Hangflug oder sogar DS.
Aber wieviel besser? Für den absoluten Hochgeschwindigkeitsfanatiker einen Tick? Es gibt DS verstärkte Ellis, die auch heute noch vorne mit dabei sind!
Für die Thermik? Ganz sicher!
Aber als "JEdentag" -Modell wage ich zu bezweifeln, daß in der Summe ALLER Eigenschaften der Ellipse irgendein anderes Modell um die Ohren fliegt.
Ich sage nicht, daß es keines gibt, aber dieses Modell mag dann in einzelnen Bereichen "überlegen" sein, vielleicht sogar in allen,
aber diese Nuancen wird nur ein Spitzenpilot aus dem jeweiligen Modell rausholen können.
Deshalb lohnt ein teurer Umstieg nur dann, wenn man mal was Neues will und von der Bauweise/Qualität des neuen Modells absolut überzeugt ist.
Ich hab sowohl eine GFK als auch eine CFK Fläche.
In der Ebene ist die GFK Fläche weil leichter etwas besser,
am Hang kann ich kaum Unterschiede erkennen. Da müßte man beide Versionen nebeneinander fliegen. Ja sie biegt sich etwas weniger aber ist deswegen am Hang die Leistung schlechter?
Daskann ich weder bestätigen noch ausschließen und das ist der Punkt:
Am Hang zählen doch andere Punkte wie Ballast, Pilot und Flugweise.
M.Meinung!

Grüße
Oliver
 
Hallo Ali

Hab zwar noch nie eine Ellipse geflogen hat ja aber durchwegs positive Kritiken im forum wie man liest!
Bin gerade dabei eine Eigenkostruktion zu bauen für F3F ( bis auf Rumpf in CNC Formen ) ist natürlich eine Frage ob dieser enorme Aufwand dafürsteht:confused:
Noch eine Frage da du aus Graz bist( bin aus nähe Gleisdorf ). Wo fliegst du eigentlich am Hang ??

mit F3F Fliegergruß
 

ali

User
Hi Manfred!

Ich fliege unter anderem auf der Sommeralm,Teichalm,Bürgeralm und von zeit zu zeit auf der gerlitzen. Sommeralm ist von mir aus am nächsten zu erreichen ca.50 min mit dem auto. wo fliegst du so?
 
Hallo Ali!

Na dann dürften wir uns sicher schon gesehen haben. Flieg meistens ebenfalls auf der Sommeralm ( 40 min von mir )
Möchte nächstes Jahr einige F3F Bewerbe mitfliegen ( irgendwer muss ja letzter werden :) )
 
Na der Beitrag hier kommt goldrichtig :)

Ich habe zu Hause ne Elli2V CFK (gut gebraucht und von mir bisher noch nicht geflogen), überlege mir aber gerade, ob ich sie nicht wieder verkaufe und mir lieber einen Aris oder ähnliches hole....

Einsatzzweck bei mir:

in der Ebene mit der Flitsche (Bungee) auf Höhe bringen, Thermik segeln und abheizen :D
Ab und zu am Hang und 2mal pro Jahr zum Alpin fliegen ...

Verteilung:
Ebene: 75%
Berge: 15%
Hang: 10%


Wie seht ihr das für diesen Einsatzzweck ??
 
Ja es stimmt, dass die Elli2 in jeder Hinsicht immer noch ein gutes Wettbewerbsmodell und am Hang wie in der Ebene immer ein sehr leistungsfähiges Modell ist.
Leider ist mir meine E. im Oktober bei schönsten Flugwetter in eine 10KV-Freileitung geraten, was mit einem enormen blitzschlagartigen Knall und allen anderen Erscheinungen endete.
Die Kohleverbinder hatten noch minutenlang eine etwas erhöhte Temperatur.

elli01.jpg

So hatte ich sie dann vor mir liegen, glaubt mir, sie tat mir sehr leid.

elli02.jpg

Noch ein letzter Fingerabdruck und ein Dankeschön für ihre lange liebevolle Partnerschaft.


elli03.jpg

Im nächsten Jahr wird alles verkabelt, leider zu spät für sie, auch die Lücke in der Freileitung ist schon längst wieder geschlossen.

Wäre sie keine Kohleausführung gewesen - wäre, wäre..., denn meine Kumpels zeigens mir immer wieder, was für eine gute Isolation GFK hat.

Übrigens die Servos , Empfänger und Akkus im Rumpf sind noch voll einsatzfähig. In der Fläche habe ich die Servos noch nicht geprüft ob die Kohle eine Abschirmung erbracht hat.
 

charly68

User
Bei dieser Elli wurde die Höhe wirklich "abgeheizt"
 

Ost

User
Was macht ihr nur mit Euren wertvollen Vögeln?
Mein Beileid, schlimmer wird wohl noch der Ärger über die eigene"......" sein!
Duck und wech :-)
Grüße
Oliver
 

PeBe

User
Hallo

Kennt jemand die Elli 2 und ihren "Nachfolger" die Elita ?

Welches sind die Fortschritte die durch die Elita im Vergleich zur Elli 2 gemacht wurden? (unter dem Blickwinkel eines Freizeit-/Hangfliegers)

@Thommy
wer mal einen Rollenkreis mit einem modernen Modell geflogen hat, weiß wo die Vorteile liegen.

Ich habs bis jetzt nicht geschafft; wo liegen denn die Vorteile?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy

User †
Hallo Peter,
mit den neueren Entwürfen ist das deutlich einfacher, weil diese weniger Energie verlieren. Die Unterschiede sind so deutlich, dass sie einem richtig auffallen.
Meine Erfahrungen beziehen sich hierbei auf Eli2 verglichen mit Crossfire, Trinity F3F und F3B (alle selbst geflogen), sowie Elita, Europhia2 und PikeBrio durch intensive Beobachtung.
Gruß
Thommy
 

Ost

User
Also ich möchte das nicht anzweifeln,
da ich nur eine Stratos zum Vergleich heranziehen kann.
Aber irgendwie vorstellen kann ich mir das nur, weil die neueren Profile vielleicht im Rückenflugteil des Rollenkreises etwas weniger Wiederstand aufweisen?
Keine Ahnung, aber das könnte man durch Einstellungen vermindern, z.B. negativ verwölben- müßte man probieren.
Eine andere Theorie könnte ein geringeres Verwinden der Flügel durch fortschrittlichere Bauweisen (Elita) sein was ja auch bremst.
Schleißlich wird der Flügel ja doch ganz anders belastet im schnellen Rollenkreis.
Trotzdem bleib ich dabei- Sinn was neues zu kaufen macht es nur, wenn man Geld übrig hat, denn so schnell ist für den Modellpiloten ein besseres Modell wie die Elli2 nicht so leicht zu bekommen.
Beispiel:
es gibt in meinem Umfeld jemanden, der auch meinte das Allerbeste(/Neueste zu kaufen, doch mit meiner Elli V flieg ich dem davon.
Grund ist die Einstellung des Modells. Meine Elli hab ich perfekt auf mich und die Ebene abgestimmt,
Kollege hat sie auf Hang abgestimmt- kannst in der Ebene vergessen.
Soll zeigen- es gibt sehr viele Faktoren, die die Leistung im jeweiligen Bereich deffinieren.
3x1/2 aller Piloten kann seine Voll GFK Superorchidee gar net richtig einstellen.
Das Höchste der Gefühle ist anstechen und Abfangbogen beobachten.
Doch auch daraus kann man falsche Schlüsse ziehen ;-)
Smileys gehen immer noch net!

Grüße
Oliver
 
PeBe schrieb:
Hallo

Kennt jemand die Elli 2 und ihren "Nachfolger" die Elita ?

Welches sind die Fortschritte die durch die Elita im Vergleich zur Elli 2 gemacht wurden? (unter dem Blickwinkel eines Freizeit-/Hangfliegers)

Peter

Servus Peter,

wo anfangen, wo aufhören: Die Elita ist in Belastung unerreicht. Bei 3,7 Kg Gewicht (aufbalastiert), kannst Du ungeniert nach 600m Senkrechtsturzflug, einen voll durchgezogenen Looping fliegen. Ähnliche exorbitante Belastungen hält dann bekannterweise der "Logo-teameigene" Wobbegong. (technologisch könnte die Aris mithalten/ habe ich bisher noch nicht live gesehen).Thermisch ist die Espada besser (das Schwestermodell zur Elita).

Die Einstellung jedes Modell´s, macht jedoch das Salz an der Suppe. Erst nach Wochen mit beiden o.g. Neumodellen (E+E), waren die Werte so, daß ich mich von meiner perfekt eingestellten Elli trennte. Wenn man weiß, daß die Ellipse ungern "langsam" geflogen werden soll, ist ein Umdenken zur Neuanschaffung nicht relevant. Bevor ich als Ketzer angeprangert werde, erwähne ich ausdrücklich den Einsatz der Elli2 als Allrounder in Freizeitbereich.

An der Winde fliegt die Elli mit 400 gr. Balast nach meinem Geschmack. Mit vollem Balast ist die Elli auch im Hangrace, immernoch auf der Höhe der Zeit.

International ist die Elli heute noch der meißtverkaufte GFK-Vogel.

Grüße
Jörg Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten