Sind 2,1 kp Schub für einen 3 Meter Segler, 3,5 KG Abfluggewicht ausreichend?

100W/kg = sanftes Steigen
150W/kg = angenehmes Steigen
200W/kg = sportlich
300W/kg = zackig
400W/kg = senkrechtes Beschleunigen (nach oben, nicht nach unten...)

LG
Bertram

P.S. trifft zwar Deine Frage nicht ganz, aber ich dürfte mal vermuten, dass Du auf ca. 230W/kg kommst?
 

Hotellima

User gesperrt
Als Aufstiegshilfe sollte das völlig reichen.
Die kleine Hilfe die Bertram gepostet hat, ist nicht schlecht. Nur du musst immer die Grösse und das Gewicht deines Modells mit berücksichtigen. 500Watt habe ich in meinen EG drinnen und damit geht der bei 1,8m und einem Gewicht 1000g ziemlich senkrecht. Man sagt .. ein Gewichts/Schubverhältnis von 2:1 sollte schon für richtig Dampf sorgen.

gruss
Hartmut
 
Hallo,
hier mal das Datenblatt.
3 S sind wohl Grenzwertig oder?
4 S wären besser?
Danke!
Grüße
Werner

Motortyp Luftschraubengröße
(Zoll)
LiPo-
Zellenzahl (S)
Stromaufnahme
(A)
Eingangsleistung in
(W)
Schub (kp) Drehzahl
(U/min)

OMA 3825-750 12x8 3 23 276 1,6 7230
Best.-Nr. 6629 12x8 4 37 592 2,5 9020
13x8 3 28 336 1,9 7000
13x8 4 43 688 3,0 8600
14x7 3 30 360 2,1 6900
14x7 4 46 736 3,1 8400
 
2,1kg Standschub aus 360W erscheint mit viel. Es könnte sein, dass die Strahlgeschwindigkeit sehr gering ist. D.h. im Stand schiebt er zwar schon, aber bei 25km/h ist dann die Luft raus und Dein Segler kommt nicht vorwärts. Du müsstest relativ steil (30°) steigen und baumelst immer an der Abrissgeschwindigkeit herum. Wie gesagt: könnte sein. Man müsste sich mehr in die Motordaten einarbeiten (im Drivecalc einpflegen).

Ich gehe von der Wattzahl aus: und 360 Watt bei 3,6kg geht schön sanft, aber nicht wie der Standschub annehmen lässt. 2,1kg Schub im Flug würden Dein Modell nämlich mit knapp über 30° steigen lassen. Wenn der Motor die 4s dauerhaft aushält, würde ich den 4s-Antrieb nehmen. Evtl. die LS ein winziges bisschen kleiner, damit Du den Strom nicht so hoch treibst.

Ist aber nur mein Bauchgefühl.

Bertram
 

RWA

User
2,1kg Standschub aus 360W erscheint mit viel. Es könnte sein, dass die Strahlgeschwindigkeit sehr gering ist. D.h. im Stand schiebt er zwar schon, aber bei 25km/h ist dann die Luft raus und Dein Segler kommt nicht vorwärts. Du müsstest relativ steil (30°) steigen und baumelst immer an der Abrissgeschwindigkeit herum. Wie gesagt: könnte sein. Man müsste sich mehr in die Motordaten einarbeiten (im Drivecalc einpflegen).

Ich gehe von der Wattzahl aus: und 360 Watt bei 3,6kg geht schön sanft, aber nicht wie der Standschub annehmen lässt. 2,1kg Schub im Flug würden Dein Modell nämlich mit knapp über 30° steigen lassen. Wenn der Motor die 4s dauerhaft aushält, würde ich den 4s-Antrieb nehmen. Evtl. die LS ein winziges bisschen kleiner, damit Du den Strom nicht so hoch treibst.

Ist aber nur mein Bauchgefühl.

Bertram



Ich habe eine 3 Meter B4, die 3,5kg wiegt, mit einen 4S Antrieb, der laut drivecalc 480Watt abgibt, also um 135W/kg, und die steigt mit etwa 8m/sek.
Finde ich ausreichend.


Roland
 
Ich habe eine 3 Meter B4, die 3,5kg wiegt, mit einen 4S Antrieb, der laut drivecalc 480Watt abgibt, also um 135W/kg, und die steigt mit etwa 8m/sek.
Finde ich ausreichend. Roland
Da bin ich dabei. Aber fändest Du 360 Watt (75%) auch ausreichend? Hast Du das Gefühl, Dein Antrieb hat 33% mehr Standschub - 2,8kg - als der oben diskutierte? Damit müsste Deine B4 doch 60° in den Himmel steigen können...

Bertram
 

RWA

User
Da bin ich dabei. Aber fändest Du 360 Watt (75%) auch ausreichend? Hast Du das Gefühl, Dein Antrieb hat 33% mehr Standschub - 2,8kg - als der oben diskutierte? Damit müsste Deine B4 doch 60° in den Himmel steigen können...

Bertram

Naja, das ist so einfach nicht zu beurteilen, mir geht es eigentlich immer, beim Motor usw. aussuchen, um den Standschub beim Werfen, nach dem Start nehm ich eigentlich immer Gas raus, meine B4 steigt auch mit Halbgas noch brauchbar, also würden wohl 360 Watt zum Fliegen ausreichen.

Wenn ich mit Vollgas steigen lasse, dann sind das sicher um 60°, hab grad in Logview nachgeschaut, sind auch immer über 9m/sek.
Mein Antrieb ist "kurz übersetzt", hat also einen flachen Propeller (16x8), da wird der Flieger eh nicht so schnell mit, dafür hat er laut drivecalc 3511g Standschub.

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten