35MHZ SPCM Fail save -- wie funktioniert das ?

Hallo,
hab mal ne Frage: haben SPCM RXe nen SPeicher ?

Woher wissen sie sonst, was sie im Failsafe-Fall tuen sollen ?
Ich dachte zuerst, die Übertragung funkt dauernd mit, was gesteuert werden soll UND die passenden Failsave-EInstellungen dazu ..
Aber das geht ja gar nicht, was , wenn das Modell schon an ist und der Sender aus , da ist ja noch nix übertragen worden ?!

Wenn der RX dann in ein anderes Modell kommt, muss man den Failsafe neu programmieren / resetten , aber wehe man hats vergessen, weil man
in der neuen Schaumwaffel kein Failsafe einstellen mag / brauch / will ?

greets rudi
 

Gast_32271

User gesperrt
alle Failsave positionen die du im sender programmiert hast werden als Failsave information von sender an den empfänger gesendet, dies auch nicht ständig sondern (ich meine mich zu erinnern) in jeder zweiten impulskette?, dort im empfänger werden die informationen in einem flüchtigen speicher abgelegt, wenn nun die prüfung der empfangenen impulskette ergibt das die gerade empfangene und geprüfte impulskette nicht in ordnung ist, wird die kette aus dem speicher (die abgelegte failsaveinfo) an den decoder und von dort an die servos geschickt,

sobald du den empfänger ausschaltest ist der speicher leer und wird erst wieder nach dem einschalten von sender und empfänger gefüllt

da die info in sender ist .......
ist im empfänger nach dem ausschalten keine info die mit verbauen des empfängers in ein anderes modell dort rüber wandern könnte,

im sender ist die Failsaveinfo Speicherplatz abhängig

nicht speziell "programmiertes" Failsave ist standardmäßig immer ein "hold"
 
Merci, Harald .

Klingt plausibel. Zumindest auch technisch nachvollziehbar !
 

Gast_32271

User gesperrt
Merci, Harald .

Klingt plausibel. Zumindest auch technisch nachvollziehbar !

lieber Rudi,

ich denke das ist schon reichlich unverschämt ............

solche statements bringen gerade meine motivation irgendjemanden hier in dem laden zu helfen gegen null



ich wollte mir heute noch das impulstelegramm der spcm sender ansehen - aber ich denke das kann ich mir besser sparen - da spiele ich mir lieber an den zehen ............
 
Dies war nicht so gemeint.


Ich wollte mich mit einer kurzen Antwort für deine prägnante Ausführung bedanken.

Hier war keine Ironie im Spiel. Ich verstehe deine Ausführung, sie lässt keine Fragen offen
und erklärt die eingesetzte Technik für mich nachvollziehbar.


Was ist denn ja jetzt unverschämt ?
 
Für was braucht man diese Technologie eigentlich, wenn ich fragen darf?

Welche Technologie ? Die SPCM Übertragetechnik für sich oder in Verbindung/Nutzung der FailSafe Funktion ?

Mit SPCM Sendern/Empfängern kann man auch in alten 35MHZ Systeme Failsafe-Szenarien programmieren.

Mir war halt nicht klar wie das läuft, obwohl ich es schon lange benutze. "Controller" hat mir das erklärt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten