Ruckeln beim Anlauf - Pichler Boost 140 mit Regler Z-HV 120

robi

User
Hallo !

Ich habe einen Pichler Boost 140 Motor mit Brushless Regler Z-HV 120.
Diese Combo betreibe ich an 10S mit einer Fiala 20x10 Luftschraube.

Enttäuscht bin ich vom Anlaufverhalten des Antriebssets: ohne einen harten Anlauf,
teilweise begleitet von Ruckeln geht´s leider nicht.

Ich habe bereits verschiedene Timing und Anlaufstrom-Varianten am Regler eingestellt,
aber dies brachte alles keine Verbesserung.

Zur Kontrolle habe ich dann mal einen Roxxy Regler aus meinem Fundus am Boost 140 angeschlossen:
hiermit ist nun tatsächlich ein sanfter, runder Anlauf möglich. Kein Vergleich zum Pichler Regler.
Anm.: der Test konnte nur mit 6s durchgeführt werden, da der Roxxy nur max. 6S zuläßt.

Der Pichler Service meinte auf meine Rückfrage, dass das Ruckeln beim Anlauf "normal" sei.
Ich hoffe, dass der Motor auf Dauer keinen Schaden von der Ruckelei davon trägt.

Hat jemand von Euch einen Rat?

Danke & Gruß
robi
 

loscho

User
robi;3064156 Der Pichler Service meinte auf meine Rückfrage schrieb:
Sowas hat mir Torcster auch mal gesagt - kurz danach ist Regler abgebrannt.
Mit YGE wunderbar, sanfter Anlauf!
Also keinesfalls "normal" - sowas ist die typische Argumentation der "Unwissenden"

Mein Rat - raus aus dem Modell mit diesem Regler!

Gruß
Lothar
 

Fulcrum0310

User gesperrt
Ich würde ggf mal die Steckverbindungen Motorseite nachlöten .
Bringt das nichts würde ich auf keinen Fall so fliegen und den Regler zurückschicken .
 

robi

User
Danke für die Hinweise.

Habe auf Eure Hinweise hin einen neuen Regler bestellt: den Roxxy BLcontrol 9120-12.
Leider kam er einen Tag zu spät:

Einen Tag nach dem erfolgreichen Einfliegen bin ich nochmals fliegen gegangen.
Beim ersten Flug hatte ich schon einen kurzen Aussetzer, beim zweiten Flug
steht der Motor hin und der Flug endet im Baum :cry:.

Abends kam ich mit dem Bruch nach Hause und der neue Roxxy Regler liegt im Briefkasten........ :mad:(shit happens).

Hab´ mal testweise den Roxxy am Boost angeschlossen und mit timing 25° (Tipp aus einem anderen Thread hier im Forum) getestet:
der Motor läuft wunderbar weich an, läßt sich super feinfühlig regeln und schnurrt wie Kätzchen.
Kein Vergleich zum Pichler Regler.

Danke & Gruß
robi
 

maxnix

User
Timing 25

Timing 25

hallo Robi,

würdest Du einem Newbie in Sachen E-Flug bitte mal "Timing 25°" näher erläutern bzw. den angesprochenen Thread genau angeben. Die Suche führt hier nicht weiter, da hunderte Threads aufgeführt werden.
Was ich herausgefunden habe, ist dass es sich offenbar um einen Graupner Regler handelt.
Danke und Gruss
Rudi

nach einiger Googlerei bin ich nun doch noch schlauer geworden, und zwar hier: http://www.rc-forum.de/drupal/?q=node/63
zumindest kann ich jetzt mit dem Bgriff "Timing" was anfangen.........

Rudi
 

robi

User
Hallo Rudi,

bin in der Thematik "Brushless-Regler" auch kein Profi, deshalb kann ich Dir leider kaum mehr Informationen geben, als Du in dem RC_Forum Artikel selber nach lesen kannst.

Hier noch was zu timing:
timing.jpg
Quellenangabe: Elektroflug-Magazin, Außenläufertest


Gruß
robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten