Modell mit weniger Flächenbelastung gesucht

Hallo zusammen
Heute stelle ich euch einen Marienkäfer vor. Er ist im Prinzip eine vergrößerte Stubenfliege von S. Dolch.Das Modell ist nur mit Kohlefaserstäbchen,Kohlefaserleichtröhrchen, einigen Aluröhrchen und Kondensatorfolie aufgebaut. Das leicht gewölbte Profil entsteht durch die runden Randbögen, deren Rundung sich durch die Flächenbiegung als Profil fortsetzt.Zu steuern ist der Marienkäfer auf enstem Raum. Fluggeschwindigkeiten von Null bis Schrittgeschwindigkeit sind normal. Bei leichtem Wind ist "hovern" mit 45 Grad Anstellung möglich.
Technische Daten:
Spannweite: 130 cm
Flächentiefe: 35 cm
Abflugmasse: 133 g
Flächenbelastung 3,1 g/ dm^2
Akku: 8 GP NiMh 120 mAh
Motor DC 1717 mit 1: 11,8 Getriebe
Propeller 28 x 12 cm
Standschub 0,8 N
Regler JMP - HF 9
Empfänger MPX Pico 3/4
Servo Pico 5.4
Baujahr 1999
abb58c85e8f8bd0010d59ff51bc65975_2.jpg


Hier sind die V-Leitwerke mit ihrer Anlenkung zu erkennen.
7494e26ec4ec93c783125b266883de2b_2.jpg


Regler, Akku, Fahrwerksaufhängung,Motor an GFK Spant.
8258678fe30ea93a7c0f260b309f9d1e_2.jpg


Das Modell hat gutmütigste Flugeigenschaften. Die Startstrecke liegt im cm-Bereich. Starten und Landen sind auf dem Autodach möglich. Fliegen vom Balkon aus kein Problem.Besonders spannend ist Slalomfliegen um Obstbäume.Ein Akku reicht für über 10 min entspanntes Fliegen.

[ 25. Juli 2003, 08:56: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo
Auf schwäbisch
liest sich das ganze so:
Hallo zsammen
Heide schdelle i eich oin Marienkäfr vor. Er isch im Prinzib oi vergrößerde Schdubenflieg vo S. Dolch.Des Modell isch nur mid Kohlefaserschdäbchet,Kohlefaserleichdröhrchet, oiige Aluröhrchet und Kondensadorfolie aufgebaud. Des leichd gwölbde Profil endschdehd durch d runde Randböge, dere Rundung si durch d Flächenbiegung als Profil fordsedzd.Zu schdeieret isch dr Marienkäfr auf enschdem Raum. Fluggeschwindigkeide vo Null bis Schriddgeschwindigkeid sind normol. Bei leichdem Wind isch "hoovern" mid 45 Grad Anschdellung möglich.
Technische Daden:
Schbannweide: 130 cm
Flächendiefe: 35 cm
Abflugmasse: 133 g
Flächenbelaschdung 3,1 g/ dm^2
Akku: 8 GP NiMh 120 mAh
Modor DC 1717 mid 1: 11,8 Gedriabe
Probellr 28 x 12 cm
Schdandschub 0,8 N
Reglr JMP - HF 9
Embfängr MPX Pico 3/4
Servo Pico 5.4
Baujoohr 1999

Hir sind d V-Leidwerk mid ihrr Anlenkung z erkenne.

Reglr, Akku, Fahrwerksaufhängung,Modor an GFK Schband.

Des Modell hedd gudmüdigschde Flugeigenschafde. Die Schdardschdregge liegd im cm-Bereich. Schdarde und Lande sind auf dem Audodach möglich. Fliege vom Balko aus koi Problem.Besonders schbannend isch Slalomfliege um Obschdbäum.Oi Akku reichd für übr 10 min endschbannds Fliege.

Mir Schwobo kenod elles, blos ned hochdeitsch.
 
Hallo Gerhard, also ois will ihh dr Saga, Schwäbisch koaschd ed :

nichts für ungut und viele Grüße vom ............
 
Hallo Gerhard,

woraus hast Du denn das Gestänge für den Flügel und das Leitwerk aufgebaut?

Für den Flügel 2mm Kohlestange? Gehalten wird das ganze eigentlich durch die Be-/Verspannung?

Welches Gestänge hast Du für das Leitwerk genommen? Sah ähnlich dick aus, wie für den Flügel..

Ich hab vor geraumer Zeit mal den Next Generation von Kai Huber nachgebaut, da ließ sich bei 2mm Stangen für den Flügel die Verspannung einsparen (dafür V-Form-Mittelstück als Verbinder der beiden Tragflügelhälften), aber ich glaube bei der Größe funzt das nicht ohne Verspannung bei gleichem Material..

Das Leitwerk hatte ich seinerzeit aus 1,2 mm Kohlestangen gebogen, das kam mir aber immer noch sehr elastisch vor...

Gruß Ralph
 
Hallo Gerhard,

woraus hast Du denn das Gestänge für den Flügel und das Leitwerk aufgebaut?

Für den Flügel 2mm Kohlestange? Gehalten wird das ganze eigentlich durch die Be-/Verspannung?

Welches Gestänge hast Du für das Leitwerk genommen? Sah ähnlich dick aus, wie für den Flügel..

Ich hab vor geraumer Zeit mal den Next Generation von Kai Huber nachgebaut, da ließ sich bei 2mm Stangen für den Flügel die Verspannung einsparen (dafür V-Form-Mittelstück als Verbinder der beiden Tragflügelhälften), aber ich glaube bei der Größe funzt das nicht ohne Verspannung bei gleichem Material..

Das Leitwerk hatte ich seinerzeit aus 1,2 mm Kohlestangen gebogen, das kam mir aber immer noch sehr elastisch vor...

Gruß Ralph
 
Hallo Ralph
Material
Tragfläche: Mittelteil 2Stück 60 cm Leichtrohr 2x3 mm, Außenteil 100cm CFK 2mm

Leitwerke: CFK 1,5 mm 85cm

Die Bespannung und die Verspannung oberhalb der Tragfläche halten diese in der Form.

Rudergestänge CFK 1,5mm

Bis zu leichtem Wind kann der Marienkäfer geflogen werden. Leitwerke und Tragfläche sind so stabil genug. Durch Karambolagen oder Abstürtze geht das Teil kaum kaputt. Hitze i.b. im Auto bei Sonne kann die Kohlestäbe der Fläche zum Brechen bringen.

Ein Nachbau erfordert nicht allzuviel Zeit.
Sehr empfehlenswert.
 
Hallo Andreas
Der Marienkäfer kann bei Wind wirklich rückwärts fliegen. Die anderen Zeppelinflieger schaffens bei leichtem Wind auch vorwärts.
Mach doch auch so ein Teil, ist ganz leicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten