Solution l

Hallo zusammen
Ich habe eine Solution l ergattert. Nun tauchen 2 fragen auf.
- wie werden die beiden Flügel befestigt? Es hat keine Verschraubung noch einen Clip.
- der Vorgänger hat die Servos und Empfänger und Motor über einen Lipo versorgt. Ist dies OK so oder soll ich die Servos und Empfänger einzeln versorgen?
Besten Dank für Eure Antwort.
Mit besten Grüssen
Michel
 
Hallo Michel,

die Befestigung der Flächen war so vorgesehen:
- Messingrohr mit Innendurchmesser 3mm ist quer im Rumpf im Bereich vor dem Flächenstahl eingeharzt.
- die Gegenstücke dazu, die 3 mm Stahldrähte jeweils in die Flächen, etwa 3 cm stehen raus.
- um diese Stahldrähte zu klemmen, bekommt das Messingrohr jeweils links und rechts einen Stellring aufgelötet; für die Madenschraube wird das Rohr
vorher einen Spalt weit aufgefräst.

Wenn Du nur zwei Haken und eine ausreichend starke Feder nimmst geht das genausogut und ist weniger fummelig.:)

Bei nur 4 Servos und normalgängigen Rudern genügt ein Regler mit 3A BEC vollauf.
Meine war damals noch mit 8 Sub-C Zellen und Regler-BEC mit etwa 2,1 kg unterwegs.
Achte auf kleine HR-Ausschläge ! Die Strömungsabrisse am HR waren berüchtigt.:rolleyes:

Viel Spass mit diesem schönen Modell !

Liebe Grüße
Jürgen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

bin die kleine Solu lange geflogen. Übrigens auch die Große. Flächenbefestigung kann man hier einigermaßen erkennen:

solution_04.JPG


Meine Erfahrungen mit der Süßen habe ich hier zu Papier äh Festplatte gebracht. Selbst mit meinem aus heutiger Sicht Steinzeitantrieb und gutem Gewicht empfand ich die Solu nie als kritisch.
 
Hallo zusammen
besten Dank für die Infos :)

Währe der Einbau des Multilook-System von Multiplex eine gute Version?
Grüsse Michel
 

Mario12

User
Hallo zusammen
Ich habe eine Solution l ergattert. [...]
- der Vorgänger hat die Servos und Empfänger und Motor über einen Lipo versorgt. Ist dies OK so oder soll ich die Servos und Empfänger einzeln versorgen?

Hallo Michel,

damit machst du das gleiche Fass auf, wie bei der Piper.

Meiner Meinung nach reicht bei bis zu 3S Antrieben das BEC vom Regler.
Kommt aber auch hier auf die Komponenten an. Zum Beispiel altes linear BEC, empfindliche Empfänger und alle Servos digital könnte problematisch sein.

Optimal ist, wenn der Regler eine Pufferbatterie zulässt und richtig benutzt. Das verrät dir die Anleitung des Reglers.
Dazu ein vernünftiges, getaktetes BEC mit Analogservos und ein unempfindlicher Empfänger und gute Kabel.

Es ist wie immer im Leben... :)


Mario
 

Mario12

User
Hallo zusammen
besten Dank für die Infos :)

Währe der Einbau des Multilook-System von Multiplex eine gute Version?
Grüsse Michel

Ich nochmal.

Ich habe bei einem sehr ähnlichen Rumpf/Flieger den Kontakt per Multilocks und Multiplex Steckern gebaut.
Funktionierte gut.
Kannst du dir im RCN Wiki angucken:
http://wiki.rc-network.de/images/e/e4/GFK_Seglerrumpf.jpg

Heute mache ich bei den elektrischen Verbindern nicht mehr beide Seiten fest, sondern maximal nur eine.


Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten