FrSky Sender : Taranis und Horus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Sender ( zumindest äusserlich ) kommt mir irgendwie bekannt vor. Den gab es doch schon von Graupner ( MX-24S ) oder ??
 

HRenz

User gesperrt
Hy,

das ist der 1. von mehreren neuen Sender von Frsky, der bisher den unter dem Entwicklername 9XDA lief.

Wird am 3. 4. April auf der Messe in Spanien vorgestellt und beim Generalimporteur in Belgien ab Ende April verfügbar sein.

Kosten ca 130-150$ (bereits mit internem Modul)

Software entweder die von Frsky oder aber open9x-Variante, hier open9XD

Mit Telemetrie, SD-Karte, Vioce-Modul, USB-Port, Software Update
16 Kanäle, mit open9XD 32 Kanäle

Zusätzlich kann ein Modul, JR-Typ, Graupner, gesteckt werden.
Je nach Modul das gesteckt wird Frsky, FASST, DSM2, DSMX, HOTT,Jeti, Weatronik usw.

Frsky Protokolle: openPXX, oder PPM, oder high speed-seriell für die externen Module
Latenz je nach Modul, Typ, Protokoll einstellbar 3,3ms bis 22ms

Dazu gibt es auch neue Empfänger und den S-Port schon drinnen (wie bisher Frsky Hub)

Hat Frsky zusammen mit uns, opensource Gemeinde, entwickelt,
hat 5 Monate länger gedauert, es ist jetzt aber alles drinnen!

Wer mehr sehen will kann in windoff companion9x laden und umschalten auf 9XD
(Software, Programmierung usw)

Ansonsten unter Linux / Ubunbu ab 12.04 und open9x ins Enwicklungssystem
oder 9xforums

und ja, hat CE und Konformität.
Damit das Thema auch gleich durch ist für meine speziellen Freunde hier im Forum

die nächsten Sender, Entwicklername 12XD, 16XD, kommen Ende 3. Quartal, dann kann der Rest in Europa einpacken.

Helle
 

HRenz

User gesperrt
Hy,

9XD = Taranis

Dazu ein paar Bilder aus der Entwicklung

Stand 11/12-02/13


unter open9XD 32 Kanäle mit 2 HF-Module XJT 2x16 Kanäle

Neu Empfänger X8R mit S-Port

alle alten laufen weiterhin

Helle
 

Anhänge

  • snapshot_01_9XD mixer.png
    snapshot_01_9XD mixer.png
    2,5 KB · Aufrufe: 59
  • snapshot_05_9XD Kanalmonitor001.png
    snapshot_05_9XD Kanalmonitor001.png
    1,6 KB · Aufrufe: 64
  • snapshot_07_9XD Switches.png
    snapshot_07_9XD Switches.png
    4,2 KB · Aufrufe: 84
  • x9da-chmod001.png
    x9da-chmod001.png
    60,1 KB · Aufrufe: 64
  • x9da-chmon_001.png
    x9da-chmon_001.png
    53,1 KB · Aufrufe: 74

HRenz

User gesperrt
Hy Jungs,

von was träumt ihr eigentlich Nachts?

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass es in 3-5 Jahren noch einen einzigen europäischen Herstellen von RC-Sendern für den Massenmarkt geben wird.
Es gibt ja eh schon keine mehr außer ein paar Handelsmarken und Kistenschieber und komm mir jetzt keiner mit HOTT daher.

An den Hochpreissender ist zu wenig verdient und der Absatzmarkt ist sehr sehr begrenzt.
Egal ob Jeti, Weatronik, MX32, MC32 usw. Das ist kein Markt wo man jedes Jahr zusammenn mehrere Tausend Stück absetzen kann.

Die unteren Segmente kommen eh komplett aus China, Modell mit Steuerung als Wegwerfprodukt für 80-120€

Bleibt der Massenmarkt für 150-300€ für Sender und Sets.
Das ist entscheidend und da greifen die Asiaten jetzt an.

Das läuft alles nur und ausschließlich über den Preis!

Die 2,4 Gz Übertragung ist durch, das geht eh alles, egal wie.
Telemetry ist durch, geht auch
SD, Voice, USB, Update ist durch, ist alles Standard.
Was jetzt groß kommt ist FPV für die Masse
und da ist bisher nicht los mit "unseren" super high tech möchte alles können Sendern.

Da ist eh überall der gleiche Müll drinnen mit Komponenten aus der Handyproduktion.

Ansonsten schönes buntes Gehäuse, farbige Prospekte und viel heiße Marketingluft von Teile die nich lieferbar sind, toll!

Als Elektroniker und Programmierer seh dich was los ist.

Und deshalb: Die 9XDA=Taranis ist absolut Spitze im Technologievergleich mit jeder 400€-Klasse

Aber lassen wir das, das sollte eigentlich ein Tech- Info Talk sein.

Helle
 

Lars77

User
Na wenn du meinst...

Warum hat man denn nicht wenigstens das Sendergehäuse selbst gestaltet oder wenigstens an die 2,4 GHz-Ära angepasst? :confused:
 
Na wenn du meinst...

Warum hat man denn nicht wenigstens das Sendergehäuse selbst gestaltet oder wenigstens an die 2,4 GHz-Ära angepasst? :confused:

Moin,Moin

Warum? was ist mit dem Sendergehäuse??
Warum selbst gestalten was es jetzt schon gibt? und wir bis jetzt doch alle(na ja fast alle) zufrieden , als da noch Graupner draufstand.


Gruß
Walther
 

HRenz

User gesperrt
Hy,

ja, beim Sendergehäuse gabs lange Diskussionen.

die 34569 Spritzgussform, ehemalige "JR = Graupner" mit 6 Tasten
und die größere 34573 Spritzgussform, "KST= ACT" mit 1Drehgeber war schon da

Letztendlich war die Baugröße, Norm-Verfügbarkeit des Displays und die Master PCB entscheidend

Möglichst viel auf die Platine ohne zu viel Handarbeit bei der Montage und Prüfaufwand
Da wird man mit erst mal nur 5000Stk/Monat beginnen, der 1. Slot ist schon durch.

Die 9XDA ist für den Weltmarkt und nicht für den "Minimarkt" Europa gedacht.


... und mein Kommentar mit warm anziehen...
Ich meinte vorher die 12X und 16X die komplett "europäisch-style" sind.
und bei der 16X mit Farbdisplay, FPV-Modul usw.
Die wird aber schon Ihren Preis, ca 450-500$, haben.
Das ist aber immer noch die Hälfte von den "Super-High-Tech" möchte gern Sendern.
(Sorry, ich kann mir einfach meinen Sarkassmus nicht verkneifen)
Das ist so wie mit den Smartphones, ja, telefonieren kann man auch noch irgendwie dann im 12 Untermenü
Es gibt einfach keinen weltweiten Massenmarkt für Sender von 1000 -2000€
Jeti, Weatronik, Graupner, Futaba, Spectrum, JR, und weltweit ein paar mehr (SJ) von denen man in Deutschland noch nie was gehört hat.

Der Rest dann in 3 Wochen in Toledo 5.-7. April
8 Schalter davon 6 dreistufig
4-6NiMh oder 2 Lipo


Helle
 

Lars77

User
Moin,Moin

Warum? was ist mit dem Sendergehäuse??

Na z. B. die Senderaufhängung, die noch aus der 35 MHz-Ära stammt und mit kurzer Antenne nicht ausbalanciert sein dürfte.

Sicherlich ein interessanter Sender, allerdings sehe ich die Zukunftsaussichten nicht ganz so euphorisch. Am Erfolg des Jeti-Senders oder auch an der Verbreitung einer mc-32 sieht man ja recht deutlich, dass der Preis oder auch das Preis-Leistungs-Verhältnis für viele nicht das erste Kriterium bei der Senderwahl darstellt.

Bei den Smartphones ist es doch ähnlich: Kaum jemand braucht unbedingt eine Galaxy S3 oder Iphone 5, ein 100 €-Huawei würde die meisten Aufgaben genauso erfüllen. Zum Autofahren braucht eigentlich auch niemand viel mehr als einen Golf Variant. Und was kaufen die meisten? ;)
 

smaug

User
Zum Autofahren braucht eigentlich auch niemand viel mehr als einen Golf Variant. Und was kaufen die meisten? ;)

Du hast ja so recht, bei uns in der Strasse sehe ich fast ausschliesslich Ferraris stehen. :rolleyes:

Ich finde es jedenfalls sehr erfrischend wenn FrSky neue Sender an den Markt bringt welche Standard Features bieten bei welchem die 'Bekannten' noch nicht mal fertig sind damit. Siehe die unsägliche Futaba Telemetriegeschichte!

Interessant wird es werden wenn FrSky ihre FPV Lösung bringt. Bei FPV ist bei den Klassikern ja noch gar nichts in Sicht.

Gruess
Smaug
 
Hallo


Da ich schon einige Frsky V8FR und V8R7SP Empfänger nutze, stellt sich mir die Frage funktionieren diese mit dem internen

Sendemodul ?

Würde mich über eine Antwort freuen ;)

Grüße Franz-Josef
 

HRenz

User gesperrt
Hy,
der Vergleich mit Auto oder Handy als Statussymbol,
da hast du recht.

Ist bei Sendern genau so, brauchen tut man 8 Kanäle
Kaufen tut man als Statussymbol die super high tech Sender von denen man dann 5% der Funktionen benutzt
und nicht versteht was ein Serovlimit ist und nicht kappiert wie das Ding programmiert wird.
(Siehe die zahlreicne Fragen in allen Foren)
Im Grunde können diese Sender nur noch am PC bedient und progrmmiert werden.

Und die paar, die wirklich spezielle Funktionen brauchen merken dann das ihr super Teil
im Grunde nichts kann und kommen dann zur opensource Gemeinde rüber.



Helle
 
Moin,Moin

Lars77, ich weis nicht aber du musst in einem anderem Land wohnen, ich bin in 2 Vereine und alles zusammengenommen haben vieleicht 1-2% der Mitglieder einen Sender deutlich über 500€, ja mit meiner DC16 bin ich sogar alleine auf weiter Flur die wenige die Jeti Fliegen haben meist MC22 oder Futaba T8 oder MX16 und warten sehnsüchtig auf einen bezahlbaren kleinen Jetisender, oder was vergleichbares, ich denke da ist FrSky genau auf den richtigen Weg.
Ach ja wegen Golf Variant, schon mal in letzter Zeit beim VAG Händler gewesen? für sehr viele preislich Unerreichbar.


Gruß
Walther
 

bemos

User
Ich liebe meine MX-22 mit Frsky Modul und die Wfly WFT09, die Gehäuse sind praktisch identisch und liegen super in der Hand. Gut der Frsky Sender ist im selben Klingonen-Design gehalten wie MX-22 aber das ist mir so lang wie breit denn meine Augen sind ja auf den Flieger gerichtet. Hauptsache die Knüppel laufen gut und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Bei dem zu erwartenden Preis kann man locker einen auf Reserve kaufen. Die Zuverlässigkeit ist 1A, ich hatte noch nie Probleme und die Reichweite ist gewaltig. Auf Youtube fliegt einer über 3Km von sich weg mit einem Frsky ACCST System. Ich bedaure die Dudes die glauben sie brauchen eine teure Marken Steuerung um Ihren Vereinskollegen zu begegnen ;-))
 

HRenz

User gesperrt
Hy,

dann gibt es dazu auch DSM2/DSMX Module mit 14 Kanälen und Telemetrie

einmal das Modul von Orange, aber mit erweiteter, anderer Firmware
dann ein Modul von Lemon, USA, ab April
dann von Hammer22 2 Module, JR-Graupnerschacht und Futabaschacht
und es werden wohl weitere folgen.

Alles klar was das bedeutet:
Es bildet sich ein austauchbarer Standard im 2,4GHz Bereich aus!
mit Spectrum DSM2/DSMX Systemen da die weltweit einen großen Marktanteil haben.
(und HOTT weltweit verschwindend gering)
Man muss einfach über den deutschen Tellerrand rausschauen, was da so läuft.

Das ist jetzt opensource und läuft mit einem ATmega Prozessor und mit
AVR-GCC, AVRDude so wie bei open9x auch

der Link zur opensource dazu ist:
http://code.google.com/p/orange-tx-module-dsmx/

Wer sich da einlesen will, ca 100 Seiten mit Messprotokollen, Analyserfiles, C++ code usw
muss unter RC Groups DSMX hacking suchen.


Helle
 
Hallo,
Wie sieht es mit L/S aus für zwei Taranis-Sender oder Taranis und Horus? Gibt es noch mehr Infos über die Horus?
Grüsse, Rolf
 

HRenz

User gesperrt
Hy,

L/S via DSC-Buchse:
das ist ganz genaus so wie in jeder open9x-Software einzustellen.

Wer das ganz genau wissen will wie das gemacht wird sollte doch bitte die deutsche Anleitung von open9x runterziehen,
das ist ein eigenes ausführliches Beispiel drinnen wie das ganz genau geht.

Helle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten