Graupner MC22 entsperren...

Hallo,

ich hab gestern Abend mal schnell und ohne Brille im dunklen Keller etwas an meiner MC 22 programmiert.
Damit ich das aktuelle Modell nicht versaue, wurde ein neuer Speicherplatz verwendet.
Da bin ich versehentlich auch auf sperren gekommen. Eigentlich wollte ich nur wieder zurück,
und war mir auch sicher, das die Sperre nicht aktiv ist.....
...ist sie aber doch :-(
Heute wollte ich eigentlich weitermachen, nur jetzt geht es nicht.
Gibt es eine Möglichkeit sie zu umgehen?
Habe nicht unbedingt Lust alle 320 Codes durchzuprobieren.

Gruß
Fred
 
Mir auch schon passiert!:D

Umgehen kannst du da nix, probieren, vergiss es!

Ich hab beim Graupner-Service angerufen, das Problem war in 5 Minuten gelöst!
 
Danke,

Service anrufen geht leider erst Montag. So wird mit dem Hallenfliegen Morgen wohl nichts.
Habe aber schon die ersten 32 Codes probiert, bleiben noch 90% von 320 übrig.....
Mal sehen, wann ich da weitermache.

Gruß
Fred
 
Wie kommst du eigentlich auf 320?

Bei einem 4-stelligen Code gibt es 10000 verschiedene Möglichkeiten!

Viel Spass beim knacken!:cool:
 
Hallo alfatreiber,

es stehen in der MC22 nur 4 Ziffern zur Auswahl: 1, 2, 3 und 4.
Und immer 4 Stellen, x x x x,

1 1 1 1
1 1 1 2
1 1 1 3
1 1 1 4
1 1 2 1
1 1 2 2
1 1 2 3
1 1 2 4
.... und so weiter bis zum Schluss
4 4 4 3
4 4 4 4
und jetzt rechne oder zähle mal

Gruß
Fred
 
**Kopfkratz**,

Geht's bei der MC22 nur von 0-4 pro Stelle?

Bei meiner MC22s geht's von 0-9, sind 10x10x10x10 Möglichkeiten ==== 10000!;)
 
Einmal ganz anders gefragt:
um was geht es eigentlich hier? Kann einem das auch mit anderen (Graupner)Sendern passieren?
Gruss Jürgen
 
Danke für die klare Antwort!:mad:
Vielleicht erklärt mir trotzdem jemand anders, auf was ich bei meiner MC-20 HoTT achten muss, damit mir das nicht passiert.
Danke im voraus!
Gruss Jürgen
 

Reinhard

User
Hey Jürgen,

einfache Frage ...... einfache Antwort;)

Zu den HOTT-Sendern kann ich nix sagen, weil ich keinen habe.

Allgemein aus meiner Erfahruing:
Wenn man beim "Spielen" MERKT, dass man in den "Sperr-Eingabe-Modus" gekommen ist, dann erst mal beide Hände weg vom Sender!
Evtl. schon getätigte "Code-Eingaben" AUFSCHREIBEN.
Dann versuchen wieder aus dem Modus "geordnet" raus zu kommen.
Bei meinen alten Sendern hilft auch einfach ausschalten, da wird dann nichts gespeichert.

Wenn man es allerdings "nicht merkt", dass man was eingestellt hat, wie Fred, dann ist der "Zug abgefahren".......
Lösungsmöglichkeiten: Siehe oben.

Frage an "Alfatreiber":
Wie sieht denn die Lösung aus, die du vom Graupner-Service genannt bekommen hast?
--> "Service-Tastenkombination"?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Vielleicht erklärt mir trotzdem jemand anders, auf was ich bei meiner MC-20 HoTT achten muss, damit mir das nicht passiert.
Bevor du das Menü "Eingabesperre" aufrufst, die Anleitung lesen ! Falls du zufällig in das Menü gerätst kann nichts passieren, wenn du das Menü mit "ESC" verlässt. Oder:
Sobald ein neuer Modellspeicher angelegt wird, das Menü "Eingabesperre" ausblenden.
 
Danke für die klare Antwort!:mad:
Vielleicht erklärt mir trotzdem jemand anders, auf was ich bei meiner MC-20 HoTT achten muss, damit mir das nicht passiert.
Danke im voraus!
Gruss Jürgen

Ja , das gibt's in der MC20/HoTT auch, da geht's um einen 4-stelligen Pin, wenn du den vergisst oder die Funktion unabsichtlich betätigst, hast du ein Problem! -->> neuestes Handbuch Seite 276!

Kannst das Risiko aber minimieren, indem du den Menüpunkt "Eingabesperre" ausblendest! -->> neuestes Handbuch Seite 78!
 
Frage an "Alfatreiber":
Wie sieht denn die Lösung aus, die du vom Graupner-Service genannt bekommen hast?
--> "Service-Tastenkombination"?

Der freundliche Herr im Service hat mich gefragt, unter welchem Namen ich in meiner MC22s registriert bin, (der Name, der im Startdisplay eingeblendet ist) in meinem Fall mein Vor-und Nachname!

Daraufhin hat er ca. 1-2 Minuten irgendwo gesucht (konnte man über's Telefon hören) und mir dann einen Code genannt, der auf Anhieb meinen Sender wieder zu Leben erweckt hat!:)

Hört sich skurril an, ist aber so!

Ich frage mich heute noch, wo der Zusammenhang zwischen meinem Namen und dem Code besteht!

Oder der Code geht bei jedem Sender, wer ihn testen will, kann ihn haben!:cool:
 
Danke! So etwas gab es schon bei der 3030, aber war leicht zu knacken.
Ich glaube kaum, dass jemand meinen Sender klauen wird...
Und wenn, dann ist er selber schuld :p
Gruss Jürgen
 
Klauen nicht, aber was verstellen wenn du grad nicht aufpasst!

Kann auch böse enden!

Auch kann man beim steuern leicht die Cap-Touch Felder berühren, ist mir schon passiert!

Da gibt's dann bei HoTT die Tastensperre, die hat aber mit der Eingabesperre nichts zu tun!
 
Hallo alfatreiber,

... Du hast Recht, es sind nicht 320, sondern nur 256 (4 hoch 4) Möglichkeiten.
Hab mich verzählt.
Die ersten 64 Möglichkeiten habe ich schon durch, das Wochenende hat noch einige Stunden.....
Gruß
Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten