F5B Raketenwurm

f3d

Vereinsmitglied
In den vergangenen 2 Wochen habe ich etliche Flüge mit meinem neuen Raketenwurm absolviert.
Ich kann nur Wolff Fickenscher gratulieren zu diesem super Modell. Mir ist nun auch klar warum er so erfolgreich war mit diesem Modell. Im Vergleich zu meinen anderen Hotlinern wie Ariane V11, Skorpio oder meinem Twister ist die Thermikleistung deutlich besser.
Hoffentlich bietet nun endlich einer das Modell auch für die breite Masse an. Es wäre schade, wenn ein so gutes Modell nur in kleiner Stückzahl den Wettbewerbspiloten vorbehalten bliebe.

MFG Michael
 

Arne

User
Ich weiß auch, warum er so erfolgreich war/ist: Weil er so gut fliegt und weil er ohne Ende trainiert hat! Ein bißchen Anteil hatte sicherlich auch das Modell. Nach Wolfs Aussage fliegt eine Avionik um Schnitt ein Strecke mehr bei gleichem Piloten.

Gruß Arne
 
Hallo Michael,

es freut mich, dass du mit dem Raketenwurm zufrieden bist.

Das Modell wird inzwischen von Strat web page in verschiedenen Versionen vertrieben.

Der Avionik geht nur bei sehr wenigen Wetterlagen gut. Es hat sicher seinen Grund, weshalb ich im letzten Jahr bei 90% aller Wettberwerbsflüge meinen Raketenwurm geflogen bin.

Die Urmodellsätze vom Raketenwurm können auch weiterhin bei mir ausgeliehen werden, um sich eigene Formen zu erstellen.

Gruss Wolf
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Herr Fickenscher,

es wäre schön wenn Sie Ihre Einstellwerte sagen könnten.
Besonders interessant für mich wären die Klappenausschläge der Wölb- als auch der Querruder für Thermikflug und die Beimischung des Tiefenruders.
Wie stellen Sie die Klappen zum landen usw...

Jede Info ist ein Gewinn -copieren ist besser als probieren ( schneller )

Danke Michael
 
Raketenwurm - das beste was ich je geflogen habe.
Danke Wolf, für den juten 18 Zeller (ebay)

Die Ariane V8 fliegt sehr gut, aber nicht mit dieser Leistung.
Die Ariane verliert schneller an Geschwindigkeit.

Der Raketenwurm absolut neutral, ohne drücken beim Speedflug.

Super :)
 

Gast_1787

User gesperrt
Hi
muss man beim Raketenwurm die Ruderarme noch in die Klappen einharzen? Liegen die dem BS von Strat bei?
Wer hat bei Strat schon gekauft?

-------
Die Ruderhörner muss man selber einbauen.
Das VLW wird auf dem Rumpf geklebt.
Hier steht was vom unterlegen von Balsa, wegen der EWD.
http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=2;t=001582
Mh...ist das beim Serienteil auch so...gefällt mir irgendwie nicht so.

Wer kann mir mal Detailbilder (VLW, Ruderhörner) mailen?
gruszla@t-online.de

Danke!

[ 04. Mai 2004, 12:40: Beitrag editiert von: burki ]
 
So viele zufriedene Raketenwurm Piloten, fast schon unheimlich :D :D

Zum Segeln habe ich alle Klappen 2,5mm nach unten (innen gemessen), mehr bringt eigentlich nichts.

Snap-Flap 2,0mm, auch wie oben.

Butterfly so viel wie mechanisch geht, und etwa 5mm tief dazu.

Gruss Wolf
 

Jambo

User
Hallo Raketenwürmer

Tönt ja nach einem extremen Speedmodell. Kann man das Ding auch nur als Hangsegler betreiben oder muss man dann zu viel Blei in den Spinner bzw. die Nase füllen? Hat jemand das schon versucht. Der Opus war ja auch mal ursprünglich ein F5B Modell oder?

Gruss aus der Schweiz!

Sämi
 
Hi Sämi,

schau Dir meine Seite an, schon auf der Startseite solltest Du die Antwort finden ;)

Ich gehe jetzt soeben als allerletzte Arbeit an dem RW auswiegen. Habe 4 x 2400er SubC als Empfängerakku drin und bin gespannt, wieviel Blei ich benötigen werde. Allerdings ist mein Modell auf extremen Hangflug ausgelegt, d.h. auch das Leitwerk und der Leitwerksträger sind *etwas* schwerer und steifer als original.

Flugerprobung dann nächste Woche in Italien, an einem ganz krassen DS-Hang. Ja, die Radarpistole wird auch mit dabei sein.

Gruss
Raphael
 
Hi,

soeben ausgewogen: Es waren 32 Gramm Blei notwendig, um den Schwerpunkt hinzukriegen. Dabei habe ich die DS368 (2 Stück) und den Empfänger ganz hinten in der Rumpföffnung installiert, um evt. später noch eine Ballastkammer einbauen zu können. Mein Wurm wiegt jetzt flugfertig (was für ein GEILES Wort) 1240 Gramm.
Aufbau:

Fläche:
-25er Glas
-160er Kohlegelege
-1.5er Herex
-93er Kohle

Rumpf:
-49er Glas
-Vorne 3, hinten 2 Lagen 110er Kevlar
-12 + 12 Rovings (oben / unten) im Leitwerksträger (NF24)

Leitwerk:
-25er Glas
-68er Kohle
-1.2er Herex
-49er Glas

Ganz schön heftiger Aufbau, ganz schön heftiges Gewicht. Aber wozu leichte Flieger bauen wenn man sie dann ständig mit Blei vollpumpt? ;)

Gruss
Raphael
 

Jambo

User
Danke für die prompte Antwort. Leider habe ich noch nie ein eigenes Voll Gfk Objekt gebaut. Wäre schon mal ein Ziel. Aber momentan würde mich eher die zum Kauf angebotene Version von www.strat.at interessieren. Kommt der wohl auch nur mit 4x2400er Sub-C Zellen als Empfänger Akku aus um den Schwerpunkt einzuhalten oder ist das eine reiner Hotliner? Hat da jemand schon Erfahrungen. Kann man das Ding eigentich auch langsam fliegen (Opus Geschwindigkeit oder ist es schneller?)

Gruss

Sämi
 

David

User
Hi,

Wieviel km/h schätzt ihr den Speedflug beim Raketenwurm?
Bin am überlegen mir auch einen vom Rainer zu holen, aber ich weiß nicht wie groß der Unterschied zu einem Lift OFF ist.
Bitte erklärt ein wenig!

Danke

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten