Frage zum Fräsen.

Hallo,
bin seit einiger Zeit ja im Besitz einer Fräse. Klappt alles eigentlich auch ganz gut, nur ein Problem bekomme ich nicht in den Griff. Folgender Sachverhalt, ich fräse ein Teil und stelle fest, dass es nicht 100% durchgefräst ist, also gehe ich auf Werzeug, und stelle die Frästiefe etwas tiefer ein, dann fahre ich den vorher eingestellten Nullpunkt an und da fällt mir auf, dass der Fräser etwas höher steht als beim ersten mal. Natürlich fräst er dann wieder nicht tiefer. Warum fährt der Fräser nicht auf die eingestellte Position? Das betrifft nur die Z Achse.
Dann habe ich versucht nach dem anfahren des Nullpunkts nochmals im Menü manuelles Fahren die Z Achse wieder runter zu fahren und zu speichern. Dann stimmt aber die Fräsbahn gar nicht mehr. Wo liegt das Problem? Habe eine Hasse 2000 schon etwas älter und betreibe es mit PCNC unter DOS.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 

BOcnc

User
Ich weis jetzt nicht mehr ganz genau wie das bei PCNC war.
Bei WinPCNC gebe ich unter Koordinaten->Nullpunkt->z einen etwas größeren Wert von Hand ein und speichere
 
Hallo Michael,

verstehe ich das richtig, du fährst die Z Achse tiefer u sie fährt höher?

Hast du mal die Drehrichtung der Z Achse geändert?

Ich verwende auch Pcnc, kann dein Problem aber nicht ganz verstehen.

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,

wenn ich beim ersten Fräsen nicht ganz durch bin lasse ich sie ganz normal beenden und auf die Parkposition zurückfahren. Dann drücke ich F3 und sie fährt wieder zum Nullpunkt aber die Z Achse steht nicht kurz vor dem Material sondern etwas höher, als beim ersten mal im manuellen Fahren festgelegt. Aber immer nur beim zweiten Durchgang.Beim ersten mal geht alles Super!
 

BOcnc

User
Hallo Michael,

kann das sein das du Schrittverluste hast. Ich würde mal die Spindel sauber machen und neu fetten.

Gruß
Werner
 

DirkL

User
Hallo Michael,

kann das an deiner eingestellten Sicherheitshöhe liegen?

Gehe ich davon aus, das dein Nullpunkt def Z-Achse auf dem
Frästisch liegt, vermute ich folgendes:
Falls das Teil nicht durchgefräst wurde musst du deinen Nullpunkt
der Z-Achse tiefer einstellen. Wenn du nur die Frästiefe änderst,
dann bleibt das Problem, da der Fräser ja nicht tiefer eintaucht
als dein Nullpunk. Das würde auch erklären warum der Fräser
dann höher steht.

Vielleicht kann man sich das etwas vorstellen ...

...|.......Fräser
______ Sicherheitshöhe
...........Eintauchtiefe
______ Nullpunkt


Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,
der Nullpunkt ist doch aber der Punkt den man einstellt so das der Fräser gerade noch nicht das Werkstück berührt, dann gebe ich in der Einstellung Werkzeug die Eintauchtiefe des Fräsers fest, oder? So wurde es mir jedenfalls vom ehemaligen Besitzer erklärt
 
der Nullpunkt ist doch aber der Punkt den man einstellt so das der Fräser gerade noch nicht das Werkstück berührt, dann gebe ich in der Einstellung Werkzeug die Eintauchtiefe des Fräsers fest, oder? So wurde es mir jedenfalls vom ehemaligen Besitzer erklärt

Richtig, aber der Nullpunkt soll schon ein paar mm über dem Werkstück liegen da die Positionswechsel in dieser Höhe stattfinden. Wenn du da nur ein zehntel Luft hast geht das mal schief.
Bei deinem Problem bist du eigentlich richtig vorgegangen. Warum die Fräse beim neuen Durchgang einen höheren Nullpunkt anfährt verstehe ich nicht.
Könnte wie schon geschrieben Schrittverluste sein. Unter dem Menüpunkt --Position prüfen-- kannst du Schrittverluste auslesen.
Einmal einen Arbeitsgang abfahren und dann Position prüfen. Die Fräse fährt eine Referenzfahrt und zeigt die Schrittdifferenz zwischen realen Schritten und berechneten Schritten an. Werte sollten 0-30 sein, je nach Qualität der Endschalter.
 

DirkL

User
Naja, ich bin ja nur davon ausgegangen, dass er den Nullpunkt auf der auf dem
Frästisch hat. So mache ich das jedenfalls bei mir, wenn ich Holz fräse da bei
mir eine 3mm Sperrholzplatte nie genau 3mm hat. Bei Alu zum Beispiel fahre
ich Oberkante Material an, da sind die Toleranzen bei Plattenmaterial wesentlich
geringer. Aber das ganze hat wohl nun auch nichts mehr mit dem eigentlichen
Problem zu tun ...


Gruß
Dirk
 
Hallo Michael,

denn Nullpunkt für Z würde ich über das Menü ändern, findest du unter "Koordinaten",
beobachte beim Fräsen mal ob sich die Z-Achse langsam nach oben bewegt,
wenn dies der Fall ist mußt du bei der NC-Datei am Anfang "T1 M06" einfügen, sollte dann so aussehen

N10 %KLINGEL
N15 T1 M06
N20 G17 G71 G90

mfg Rene
 
Morgen, danke für die vielen Hinweise. Ich hab's gerade noch mal probiert, beim zweiten Anfahren aus der Parkposition heraus wird zwar exakt der Nullpunkt angefahren, aber bleibt in Höhe des Sicherheitsabstandes stehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten