Noch ne Frage...

Sorry,

aber ich hätt da noch eine Frage...:

ich habe mir einen Neue Fernsteuerung zugelegt, eine Graupner XS-6, so einen Pistolengriff anlage. Nun lese ich entsetzt in der Bedienungsnaleitung, das die Ladebuchse nicht für Automatiklader geeignet sei, wegen des Verpolschutzes.
Ich hab das Ding gestern mal aufgeschraubt, und an der kleinen Platine, auf der die Ladebuchse sitzt ist tatsächlich einen Diode eingebaut. Daneben eine Brücke (Kein Jumper :( ). Ich hätt jetzt einfach ne Brücke drüber gelötet. Aber dann erlischt ja die Garantie :mad:

Hm, jetzt aber mal Andersherum: Kommen die Delta Peak lader nicht auch mit der Diode klar????? Ich meine die messen/beobachten die Steigung der Ladespannung? Die ist zwar im Endeffekt 0,7V höher, aber das Delta sollte doch stabil bleiben.... oder bin ich jetzt auf dem flaschen Dampfer?
Entladen ginge so natürlich nicht, aber das laden?

Einen anderen Tip fand ich aber schon und ich fürchte der macht die Gedanken oben osolet...: Man löte einen anderen/weiteren Stecker in das Akku Kabel. Dann muß man zwar den Akkudeckel aufmachen zum laden, umgeht aber die blöde Garantiefalle für den Sender.... Vielleicht erlischt die Akku garantie, aber das stört mich nicht wirklich.... Is ja nicht so teuer...

Vielen Dank für Eure Tips.

Grüße

Jens
 

heinzi

User
es gibt zwei arten von deltapeak ladern:

die älteren (billigeren) die laden einfach drauflos die diode macht dem delta peak nichts---> keine probleme.


die neueren (sozusagen alle digitalen) lader die messen die spannung im normalprogram im leerlauf. die diode blockt aber die spannung ab, und der lader glaubt, es sei kein akku angeschlossen. also lädt er nicht.
viele sogenannte programierbare lader haben aber ein senderladeprogram. mit dem machen sie genau das, was ein billiger auch macht. sie laden einfach mal drauflos---> auch keine probleme. abschalten tun die auch mittels deltapeak.


du musst aber schon aufpassen beim laden; die diode und die leiterbahnen auf diesem print sind meist nur bis 1 oder zwei ampere ausgelegt.
 
Sender Akku laden..

Sender Akku laden..

Hallo Heinzi, Hallo Andreas,


dank Euch für die Antworten. Ich denke, ich werde das mit dem Zusatzstecker machen. Scheint mir tatsächlich die vernünftigste Lösung zu sein. Dann spar ich mir die Diskussionen um die Garantie:p

Viele Grüße

und der Jahreszeit entsprechende, eine schönes Weinachtsfest.

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten