Erfahrungen?: ASK 14 (Pichler)

Hallo,

hat schon jemand die ASK 14 von Pichler gebaut, geflogen oder gesehen und kann was über die Flugeigenschaften und Stabilität sagen?

Mich würde besonders interessieren, ob die ASK in der Thermik geht und auch mal einen Looping oder etwas schnelleren (kein Ablasser aus 300m!) Vorbeiflug wegsteckt. Wie ist die Qualität des Modells und des mitgelieferten Motors.

Hier der Link zum Modell von Pichler http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1756

Unten noch zwei Filmbeiträge von der ASK.

Über viele Antworten würde ich mich freuen.

Besten Dank.

Andreas


 

Joerg E.

Vereinsmitglied
ASK 14

ASK 14

Hallo Andreas,

bin gerade abei, eine fertig zu stellen (Beute aus Sinsheim).

Alles sehr leicht gebaut und offenbar mit Oralight gebügelt. Konstruktion ist ordentlich gemacht, lediglich die bereits eingebaute HR-Anlenkung (1,50er Eisendraht in 3 mm Rohr, Bohrung im Anlenkhebel des Pendelruders zu groß) hat zu viel Spiel und ist so nicht zu gebrauchen. Habe sie durch einen Kohlestab ersetzt, war kein Problem.
Fertigstellung erfolgt, sobald das EZFW und die Störklappen da sind.
 
Hallo Jörg,

dass ist ja super. Vielleicht kannst Du ein paar Bilder von der 14 machen und den Bau beschreiben. Welche Servos etc. Du einbaust und von weiteren Erfahrungen berichten.

Gruß

Andreas
 
Pichler ASK-14

Pichler ASK-14

Hallo Andreas,

ich habe auch eine ASK-14 von Pichler, ist schon fast fertig. Wenn ich mich hier etwas besser auskenne, werde ich ein paar Bilder einstellen (habe mich erst vor kurzem angemeldet, dies ist praktisch mein allererster Beitrag hier). Das Modell ist wirklich sehr weit vorgefertigt und kann an ein paar Abenden gemütlich fertig gestellt werden. Die Bauausführung ist sehr sauber und ordentlich, der mitgelieferte Regler und der Motor von Pulsar sehr hochwertig. Bei der Höhenruderanlenkung kann ich mich dem Jörg nur anschließen, die habe ich auch durch einen Kohlestab ersetzt. Als Servos für Höhen- und Seitenruder habe ich Futaba S3003 eingebaut, die hatte ich noch in meinem Fundus. Für die Querruder kommen HiTec HS-85 MG+ zum Einsatz, die passen ohne Änderungen in die dafür vorgesehenen Befestigungen. Ein Muss ist auch das optional erhältliche Einziehfahrwerk, das sieht sehr edel aus und passt "saugend" in den Rumpf. Kein Vergleich mit dem eher etwas klobig wirkenden Standardfahrwerk. Den Spinner habe ich gegen einen mit Alugrundplatte ausgetauscht. Der beiliegende mit Kunststoffscheibe eiert nur rum, wenn man die Mutter für die Propellerbefestigung einigermaßen fest anzieht. Die empfohlenen elektrischen Störklappen passen nicht so ohne weiteres in die Tragflächen, weil die hierfür vorhandenen Ausschnitte etwas zu breit sind. Hier muss man mit Balsa etwas auffüttern, was aber kein Problem darstellt. Der vordere Teil des Rumpfes, welcher praktisch die Kabinenhaube darstellt, erlaubt im abgenommenen Zustand ein sehr grosszügiges Arbeiten im Rumpf, besonders wenn man große Hände hat, tut man sich da sehr leicht. Das Kabinenhaubenkonstrukt wird durch Magnete gehalten. Hier muss man sehr aufpassen, da die Haltekraft so groß ist, dass es schon mal knacken kann, wenn man die Haube abnimmt. Ich habe hier etwas Bügelfolie darüber geklebt, jetzt geht es einwandfrei. Alles in allem kann ich das Modell nur empfehlen. Ich wünschte, das Wetter wäre zur Zeit besser bei uns. Der Winter möchte einfach nicht gehen und ein Erstflug ist in weiter Ferne.

Viele Grüße - Thomas
 
Hallo Thomas,

dank für deine Ausführung. Liest sich ja sehr gut. Ich bin gespannt, wie die 14 fliegt und besondrs gleitet. Möchte die 14 als E-Segler betreiben.

Würde man auch einen Klapp-Propller anbauen können oder bringt das eher nichts, da kein Platz zum anklappen da ist? Im Anhang in Video von einem Verstellpropeller. Dieser Propller stellt sich bei stehendem Motor in Segelstellung. Habe so einen Propller mal in Graben Neudorf an einer Windex gesehen. Das System ist genial. Vielleicht ist der Propeller der kleinen 14 aber zu klein für so ein System?

Gruß

Andreas

 

Joerg E.

Vereinsmitglied
ASK 14

ASK 14

Den Beipackspinner werde ich auch nicht montieren, er ist viel zu groß.
Habe folgende Servos eingesetzt, da noch im Fundus: QR Multiplex Polo Digi 4, passen saugend in die Rähmchen. HR und SR Hitec 625 MG, sind vielleicht oversized, aber schon länger arbeitslos.
Vorgesehen sind ferner Flächenanschlüsse über eingeharzte MPX-Stecker.

Eine Klapplatte würde ich aufgrund der Rumpfbreite nicht montieren.
 
Pichler ASK-14

Pichler ASK-14

Hallo Andreas,

eine Klappluftschraube würde ich auch nicht montieren, da der Rumpf wie Jörg schon schreibt dafür viel zu breit ist. Vorbildähnliche Modelle von Motorseglern kenne ich eigentlich nur mit starrem Propeller (z.B. Motorspatz, Grob G109 oder RF4 Fournier). Ich habe halt bei der Reglerprogrammierung einfach die Bremse deaktiviert, aber ich denke, das wird bestimmt jeder machen. Den Verstellpropeller finde ich ganz interessant, habe aber keinerlei Erfahrung mit so etwas. Kostet bestimmt auch nicht wenig, oder?

@Jörg: Wieviel Vertrauen hast Du eigentlich in die Sicherung der Tragflächenbefestigung mit den beiden kleinen Gewindeschrauben durch die dünnen Holzlaschen?

Viele Grüße - Thomas
 
Pichler ASK-14

Pichler ASK-14

Hallo Martin,

danke für den Tip! Wusste ich echt nicht. Hab' ich sofort geändert.

Viele Grüße - Thomas
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
ASK 14

ASK 14

Die Bremse würde ich aus besagtem Grund auch aktivieren.
Der Rumpf hat doch genug Bodenfreiheit, sofern Du nicht vergisst das Fahrwerk auszufahren.

Die kleinen M3 Schrauben an den Laschen der Flächensicherung werden das schon halten. Es ist ja kein Turngerät und daher sollten keine großen Kräfte wirken, welche die Flächen auseinanderziehen.
 
Pichler ASK-14

Pichler ASK-14

Hallo Zusammen,

ich hab' jetzt Zwangspause. Bei der Einstellung der Querruderservos hat jetzt die gute alte MC24 ihren Geist aufgegeben. Bin jetzt am Grübeln, reparieren lassen oder was Neues kaufen (MC32, Jeti, o.ä.). Habe aber mittlerweile herausgefunden, wie man hier Bilder einstellen kann. Die folgen dann, wenn es mit der ASK-14 wieder weiter geht.

Viele Grüße - Thomas
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
ASK 14

ASK 14

Tut mir Leid mit Deiner 24. Was hat sie?

Ich komme momentan auch nicht weiter. Einziehfahrwerk und Störklappen fehlen noch, sonst habe ich alles drin. Programmiert ist auch soweit alles, jetzt ist erstmal Warten angesagt.
 
Pichler ASK-14

Pichler ASK-14

Hallo Jörg,

Der Fehler ist aufgefallen bei der Programmierung der Querruder und der Störklappen. Im Menüpunkt 22 – Servoanordnung wurde hierfür die Einstellung 2QR 2WK vorgenommen. Die vorgesehenen Querruderservos wurden an Kanal 2 und Kanal 5 angeschlossen. Beide Querruderservos zeigten bei neutraler Nullpunktseinstellung einen sehr geringen Ruderweg in die eine, und einen sehr großen Ruderweg in die andere Richtung. Bei einer Umpolung der Servos suchen sich beide eine neue Neutralstellung. Dieselben Servos habe ich dann sowohl am selben Empfänger (GR-16 HoTT) sowie auch an mehreren anderen Empfängern unter den gleichen Bedingungen getestet (GR-24 HoTT, 2x GR-32 HoTT) – gleicher Effekt. Andere Servos mit demselben Ergebnis auf die gleiche Art und Weise getestet (sowohl „ältere“ Analogservos wie auch Digitalservos der Typen DS 3288 BB MG, DES 658 BB MG und DES 586 BB). Gleiches Ergebnis. Bei meinem zweiten MC24-Sender, der zwischen 35 MHz und 2,4 Ghz Jetisystem umgeschaltet werden kann, zeigte sich dieses Phänomen nicht. Dann habe ich den betroffenen HoTT-Sender im Menü 22 – Servoanordnung auf die Einstellung 1 QR gesetzt. Hier zeigte sich dieses Phänomen nicht. Das auf Kanal 2 angeschlossene Querruderservo arbeitete völlig normal und machte auch beim Umpolen keinen Mucks. Auch ein auf Kanal 5 angeschlossenes Servo zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Parallel zu den vorgenommenen Einstellungen waren keinerlei Mischer aktiviert. Alle HoTT-Komponenten (Box, Empfänger und Sendermodul) wurden vorher auf die aktuelle Firmewareversion upgedated. Ich denke, ich schick' das Teil ein, da der Sender nahezu schachtelneu ist und ich ihn als Zweitgerät neben der mittlerweile (ich geb's ja zu, aber keiner von Euch hat mich davon abgehalten.....) bestellten MC32 benutzen möchte.

Viele Grüße - Thomas
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Vohandenes Modell kopiert? QR-Differenzierung gecheckt? Noch irgenein Flächenmischer aktiv?

Hab auch meine 24 behalten und eine 32 geordert, ist vor 6 Wochen gekommen.
 
Pichler ASK-14

Pichler ASK-14

Hallo Jörg,

nix kopiert, keine QR-D und keine Mischer aktiviert. Ich schicke den Sender aber trotzdem zum Reparieren ein. Freu mich schon auf die MC32, aber wenn ich an die ganzen Modelle denke, deren Daten ich da übernehmen muss.....

Gruss - Thomas
 
ASK 14

ASK 14

Hallo,nochmals zu der klapplatte,bei mir ist auch die bremse aktiviert,richtig anklappen tut sie nicht,starre Luftschraube würde bei mir eh nicht gehen da mit meiner kein Bodenstart machbar ist,muss nach alter Väter Sitte aus der hand starten,mg.
 

Anhänge

  • ask 14 001_730x547.jpg
    ask 14 001_730x547.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 276
  • ask 14 002_730x547.jpg
    ask 14 002_730x547.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 280
Pichler ASK-14

Pichler ASK-14

Hallo Rhönlerche,

täusche ich mich oder ist das wirklich der Graupner-Traum, der mir damals als vierzehnjähriger schlaflose Nächte bereitet hat? Auf jeden Fall hast Du da einen wunderschönen Flieger (und noch einer hängt an der Wand). Ab und zu werden in eBay noch unberührte Originalbaukästen davon angeboten, aber die gehen dann meistens für sehr viel Geld weg. Dieses Modell wollte ich schon seit langem mit Elektroantrieb haben, da kam mir das von Pichler vor einigen Wochen gerade recht. Aber eine ASK14 aus dem damaligen Graupner-Programm (ca. 1976?) ist für mich schon etwas Besonderes.

@Jörg: Heute habe ich meine MC32 abgeholt. Das ist schon ein sehr edles Teil. Da merkt man mal, wie schwer so eine MC24 sein kann. Wenn der Akku morgen aufgeladen ist, werde ich mich mal
näher damit beschäftigen. Vor allem mit dem Vario, das ich meiner ASK spendiert habe (das kleine, ohne GPS). Hast Du Deiner eine Querruderdifferenzierung gegeben oder machst Du das je
nach Flugverhalten und Notwendigkeit erst beim Einfliegen? Wie steuerst Du die Störklappen an? Über einen Schiebe-/Drehregler oder über K1?

Viele Grüße - Thomas
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Pichler ASK 14

Pichler ASK 14

Hallo Thomas,

habe bei allen meinen Elektroseglern wahlweise Motor oder Butterfly bzw. Störklappen auf dem K1-Knüppel, so auch bei der 14.
Wird einfach mit einem gut erreichbaren Schalter umgeschaltet. Ist auf Seite 301 der Anleitung für die mc-32 erklärt. Für die MC-24 hat es Arno Wetzel auf seiner HP gut beschrieben.

Habe meiner noch eine TEK-Düse für das Hott-Link-Vario (WS-Tech) spendiert. Das Vario ist mit Klettband befestigt und kann so, wie die Düse auch, schnell mal das Modell wechseln.
 
Pichler ASK-14

Pichler ASK-14

Hallo Jörg,

dann sind wir ja, was das Einstellen des Senders betrifft, so ziemlich auf derselben Linie. Mit dem WS-Tech-Vario kann das "kleine" HoTT natürlich nicht mithalten.
Morgen geht's wieder mit der ASK weiter!

Viele Grüße - Thomas
 
ASK 14

ASK 14

Hallo Thomas,nein,es ist nicht die von Graupner,es handelt sich um einen Eigenbau von denen nur 3 Stück hergestellt wurden,Spannweite 2,50m,Flächen und Leitwerke in rippenbauweise,Abfluggewicht mit 3s lipo 1100g-flugeigenschaften wie ein amigo,Motor brauche ich nur um Höhe zu machen,Modell hält mit jeden guten thermiksegler mit,mg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten