Haftsiegelkleber?

pepper

User
Hallo !
Wollte mal Fragen ob der Haftsiegelkleber von Oracover bei einer Balsa-Styrofläche das Styro angreift weil Lösungsmittelhaltig ?

MfG Detlef
 
Servus Detlef!

Hallo !
Wollte mal Fragen ob der Haftsiegelkleber von Oracover bei einer Balsa-Styrofläche das Styro angreift weil Lösungsmittelhaltig ?

MfG Detlef

Ich hab' im Laufe der vergangenen Jahrzehnte ungezählte Balsa- Styroflächen mit Oracover
bebügelt und nicht den geringsten Hinweis auf Deine Befürchtung gefunden!
Selbst wenn der Kleber Styro angreifen würde - was ich nicht glaube, weil der frei von Lösungsmitteln ist -
käme er mit dem Styropor überhaupt nicht in Verbindung, denn da ist noch das Balsa, der Kleber (Epoxydharz)
und häufig noch eine Schicht Glasmatte dazwischen.

Um sicher zu gehen kannst Du doch einen Klebeversuch von Oracover direkt auf Styropor machen.
Afaik schmilzt der Kleber eh vor dem Styro.
 
Hallo servus Detlef

ich gehe davon aus daß Du den Heißsiegelkleber zum aufstreichen meinst, also die kleinen Dosen die es bei Oracover passend zur jeweiligen Bügelfolie zu kaufen gibt.
unter Download auf www.oracover.de ist eine Anleitung zur Bügelfolie hinterlegt, da wird auch der Heißsiegelkleber in Verbindung mit dem Styrokern angesprochen!

kurz zusammengefasst steht da: nur dünn auftragen, über Nacht gut ablüften lassen und dann normal die Folie anbügeln, mit erst mal geringer Temperatur am Bügeleisen

also keine Gefahr für Deine Styro Kerne
 
Selbst wenn der Kleber Styro angreifen würde - was ich nicht glaube, weil der frei von Lösungsmitteln ist -

Der Kleber ist lösemittelhaltig, die Frage war also durchaus berechtigt, ich würde mich aber auch erstmal an die oben verlinkte Gebrauchsanleitung von Oracover halten, die Firma ist ein langjähriger, verlässlicher Partner für unser Hobby.
Vom Firmenchef bekommt man z.B. auf Messen immer sehr detailierte Infos, ich hatte immer den Eindruck er ist in seinem Metier drin wie kaum ein zweiter.
 

Relaxr

User
Der Kleber ist stark lösemittelhaltig, trocknet jedoch sehr schnell ab, zurück bleibt nur das anbügelbare Klebzeugs. Wenn man nicht bis zur Sättigung des Holzes Unmengen aufstreicht (was auch überhaupt nicht nötig ist), wird nichts passieren, da es kaum weit ins Holz rein kommt. Wer sicher gehen will, kann ja auch bei sehr guter Belüftung besonders schnell antrocknen lassen. Das LM scheint bei RT nen sehr hohen Dampfdruck zu haben, es stinkt heftig, wenn man es verstreicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten