Jeti Mezon 120 BEC, Stützakku direkt anschliessbar?

uzim

User
In der Betriebsanleitung ist von einem direkten Anschluss eines Stützakkus, zum Beispeil eines 4-Zellers 2000er Eneloop, nichts zu lesen, daher vermute ich, dass dies nicht zulässig ist. Bei den Kontronik- und YGE-Reglern ist dies ja möglich.

Ich hab mir zum Regler zur Programmierung eine Jeti Box Mini gekauft. Jedoch bringe ich die durch Anschluss des roten Steckers vom Steller, Antriebsakku am Steller eingesteckt und Schalter auf On, nicht zum Laufen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die drei losen Pins für den Einbau in den Sender beim ersten Anschliessen Kontakt miteinander hatten und ich so eventuell einen Kurzschluss verursacht habe.

Gruss
Urs
 
Mezon

Mezon

Hallo,

ich hatte schon einmal so eine Frage.
Aber hier gestellt und beantwortet.......: LINK

Ich habe gestern meine Sachen angeschlossen und man sieht auf der Jeti Box wie der Eneloop Akku geladen wird bzw der Stromverbrauch im Ruhezustand weniger wurde.. (BEC Verbrauch wird ja gemessen!!)
Es muss halt auf die Abschaltspannung bzw auf die BEC Spannung geachtet werden. ;)
Stellst Du 6 Volt ein, kotzt der 4 Zellen Eneloop bestimmt. Ich habe 5,5 Volt eingestellt und denke das geht so OK.

Lg
Jens
 

uzim

User
Hallo Jens

Ich frage mich nur, ob der Mezon mit Rückströmen ein Problem hat. Es könnte ja sein, dass die BEC-Spannung des Mezon aus irgendwelchen Gründen unter die Stützakkuspannung fällt und somit vom Akku Strom bezieht. Dagegen spricht jedoch Deine Aussage, dass nach Anschluss des Stützakkus das BEC vom Mezon weniger Strom abgeben muss. Das BEC meines Mezon ist auf 5.5V eingestellt, da könnte ich den 4-Zeller direkt anschliessen.

Gruss
Urs
 
Mezon mit BEC und Stützakku / Eneloop

Mezon mit BEC und Stützakku / Eneloop

Hallo,
ich musste in die beiden Pluskabel vom Mezon zum Empfänger eine Schottkydiode einbauen.
Der Regler hat sogar versucht den Motor mit der BEC Spannung zu betreiben. :cry:

Jetzt scheinbt es zu funktionieren. Probelauf war heute. Alles OK.

Dem Eneloop habe ich keine Diode verpasst. Somit wird es vom BEC geladen.
Da ich aber noch im Flieger ein LinkVario verbaut habe, sehe ich die Spannung des Eneloop nach dem Einschalten des Stützakkus.
Warnwerte können ja hier auch eingestellt werden !

Wie schaut´s bei Dir ?? Schon weiter ???

Lg Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten