Kugelkopfabzieher

onki

User
Hallo,

in meiner ASK21 verwende ich einen Kugelkopf zur Anlenkung des HLW. Das muß natürlich zum Transport abgenommen werden, weswegen ich den Kugelkopf-Gabelkopf abziehen muß.
Ich hab die massive Variante von MP-Jet in Verwendung mit einer knapp 7mm großen Kugel.
Gibt es dafür nur Kugelkopfzangen oder auch andere Abzieher, so ähnlich wie im KFZ-Bereich (die werden senkrecht aufgesetzt). Mit einer Zange komme ich nämlich nur recht schwer an die Abschlußleiste im Seitenleitwerk, wo das HR.Servo befestigt ist.

Am Ruder kann ich den Kugelkopf nicht abnehmen, da beidseitig ein Ruderhorn dran ist. Geht also nur am Servo.

Hat jemand so ein Werkzeug und wo bekomme ich das?

Gruß
Onki
 

_gm_

User
Hi,

schau mal bei den Heli-Händlern, da gibt es Zangen zum Abziehen von Kugelköpfen.

Vg
Gerhard

PS: Wird ein Kugelkopf zu oft an-/abmontiert leiert das Ganze aus und die Kugelköpfe können im schlimmsten Fall von alleine abspringen.
 

onki

User
Hallo Gerhard,

die Zangen kenn ich ja schon. Die haben aber den vermeintlichen Nachteil, das ich sie seitlich ansetzen muß.
Ich suche ein Werkzeug, bei dem ich die Zunge (90° abgewinkelt) seitlich aufschiebe und dann mit einer Art Stößel von oben drücke.

Um die Kugelköpfe komm ich leider nicht herum, da ein normaler Gabelkopf noch schwieriger zu montieren wäre. Es geht eigentlich um ca. 10 x jährlich, öfter wird das Modell kaum geflogen.
Das macht jeder Kugelkopf bei schonendem Umgang mit. Abspringen kann er eh nicht, da das Seitenruder im Weg wäre.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
ich weis nicht ob es Dir hilft...
Ich loese es immer so, in dem Ich einen Federstahldraht um 90° abkroepfe (natuerlich vorher an der zubiegende Stelle etwas weich gegluehe). Der Draht wird in einem Schlitz (am Rumpf/ Finne) zwangsgefuehrt, sodass er seitlich nicht ausbuechsen kann. Die ganze Schubstange wird mit Loctide ewigfest geklebt, sodass das abgekroepfte sich nich verdrehen kann.
Das Ruderhorn bohre ich in der Dicke des Drahtes. Somit schiebe ich erst das Hoehenruder seitlich auf und faedel den Draht in dem Ruderhorn auf.
Das loese ich so auch bei meinen grossen Klapps und funktioniert perfekt. Kein Gefummel mit Klipsen mehr...
Ich hoffe, ich habs verstaendlich erklaert....
Gruss
Juergen
 

onki

User
Ich loese es immer so, in dem Ich einen Federstahldraht um 90° abkroepfe (natuerlich vorher an der zubiegende Stelle etwas weich gegluehe). Der Draht wird in einem Schlitz (am Rumpf/ Finne) zwangsgefuehrt, sodass er seitlich nicht ausbuechsen kann. Die ganze Schubstange wird mit Loctide ewigfest geklebt, sodass das abgekroepfte sich nich verdrehen kann.
Das Ruderhorn bohre ich in der Dicke des Drahtes. Somit schiebe ich erst das Hoehenruder seitlich auf und faedel den Draht in dem Ruderhorn auf.
Das loese ich so auch bei meinen grossen Klapps und funktioniert perfekt. Kein Gefummel mit Klipsen mehr...
Ich hoffe, ich habs verstaendlich erklaert....

Hallo Jürgen,

wenn ich das richtig verstehe, ist deine Lösung auch in verkleinerter Form im MPX Solius umgesetzt. Das wäre auch eine Lösung. Leider hab ich meine Anlenkung schon fertig.

Die Teile die Jörg angesprochen hat sind genau das was ich suche. Leider unerhört teuer. Vielleicht finde ich noch eine Bezahlbare Variante davon.
Eine Kugelkopfzange passt leider nicht, da meine Kugeln ca. 6.5mm Durchmesser haben. Die gängigen Zangen sind alle zu klein.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten