Wer hat eine Wilga von Airworld / Sunshine?? habe da so ein Paar Fragen!

Servus!
Ich habe mir hier in der Börse eine Wilga gekauft, und Restauriert,. (Neue Scheiben,Neue Haube,Neuen Lack,)

K800_IMG_20130311_180800.JPG K800_IMG_20130311_183415.JPG

Externer Akku Schacht,.
K800_IMG_20130311_181046.JPG

Und einen Brushless ( 50cc) verbaut.
Nun stehe ich kurz vor dem Erstflug... (sofern das Wetter mal mitspielt)
Jetzt meine Fragen;.

Ich habe festgestellt das die Fläche recht schwer ist, genau 2 Kg! :eek: ist das Normal? (an der habe ich nichts gemacht,..)
gesamt Fluggewicht mit Doppelstrom und 10s lipo 5000mah ect. 8,8Kg

Ist die Fläche der Airworld Wilga nicht GFK? - mir kommts vor als wäre meine, eine Holz Fläche mit Gfk Beschichtung,.:confused:

Welche Ewd habt Ihr ?

und wie Groß, sind die einzelnen Ausschläge- Quer,Höhe, Seite. (klappen sind klar,.) bis auf die Beimischung von Höhe!?

Und welches Fluggewicht habt ihr so?

Danke schon mal!!,.;)

Mfg
Daniel
 

Gast_21891

User gesperrt
Alles gut

Alles gut

Hallo Daniel,
meine ist von Sunshine und die hat keine GFK Fläche sondern eine aus Styro mit Balsa Beplankung vielleicht hast du also diese Wilga?
8,8 kg sind Weltklasse für diese Wilga. Meine mit DLE55 wiegt 10kg und fliegt super.
EWD wird hierbei total überbewertet! Durch das riesige Höhenruder trimmst du bestimmt 3-4 Grad weg bis du das am Ruder siehst.
Achte auf einen korrekten Schwerpunkt und alles wird gut.
Gruß und viel Spaß mit diesem schönen Modell
Matthias
 
Puh:D danke für das Lob wegen dem Fluggewicht,.
Wie ich die neuen Scharniere eingesetzt habe für die Klappen, musste ich einfräsen damit ich alles schön verkleben konnte, und ja im Kern war Styro, aber beim Fräsen kam weiser staub von der beplankung:confused: und holz Staub, kann mann ja von Gfk staub unterscheiden,. (und wenn mann genau hinschaut, sieht mann eine ``Waben´´ Struktur unter der Folie,. Und das Nachbügeln der Folie hat auch Riiiiiiieeeesig Spaß gemacht (noch mehr Falten) da die Luft nicht entweichen konnte.
aber nach punktieren der Falten und dann Via Fön ging auch das,.

Hier ein Bild
der Scharnierung,.
K800_IMG_20130313_124652.JPG K800_IMG_20130313_124459.JPG

Aber dennoch, 2kg für die Fläche ist heftig oder? kannst Du deine Fläche mal wiegen?

Und hast Du die direkt von Sunshine ?

Wie verhält deine sich beim Landen ?? (langsam??)

Liegt dein Schwerpunkt auch bei 100mm?

Mfg Daniel
 
Schöner Flieger . . .

Schöner Flieger . . .

Hallo Flightmaster,
bei der Wilga sind erst 12 Kg Abflugmasse eine sinnvolle Grenze. Mit 8,8 Kg musst Du Dir keine Sorgen machen, das tragende Profil ist sehr gutmütig.
Nutze die Zeit um den Flieger sorgsam zu vermessen, d.h prüfe ob Tragfläche und Leitwerk gerade sitzen, Ausschläge der QR symmetrisch sind etc. dann wird der Erstflug entspannt.
Das Flächengewicht von 2 Kg scheint auch nicht zuviel. Wenn Du Sorge hast ob an der Fläche "rumgebastelt" wurde, prüfe ob linke Seite und rechte Seite gleich schwer sind - das ist viel wichtiger.
Ich wünsche Dir viele schöne entspannte Flüge mit dem besonderen Flugbild der Wilga.
 
:):):)Das beruhigt,.!!!:):):)
Das vermessen werde ich morgen durchnehmen,..
Mit dem Gewicht unterschied Linke/rechte Seite werde ich morgen auch Prüfen!! (wieso ich da nur nicht drauf gekommen bin :confused:)
Aber gut das Du es erwähnt hast,... (das erspart das Große trimmen der Querruder),...;)
Bin mal gespannt, wie der Flieger sich mit der Motorisierung verhält, und 5300watt das reicht auch für dicke Segler..:D Ich hoffe nur nicht das die Errechneten Ampere auch so eintreffen,,., 5300w/35V = 151A :rolleyes: zur not andere Luftschraube,...

Mfg Daniel
 

Harm

User
Die ersten 2,25 m Spannweite Wilgas von Airworld hatten auch Abachi Furnier Flächen, später kamen dann die Voll GFK-Flächen. Mein Bruder hatte eine der Ersten damals mit Styroflächen, flog super.
 
Ich muss mal Messen, ob es nun 2250mm oder 2300mm sind,.
Mich würde mal das Gewicht der Fläche interessieren!,. Also nicht die Gfk Fläche,. weil so wie ich es erkennen konnte Ist die Gfk Fläche nicht Glatt,..
Bin am überlegen, ob ich mir bei Sunshine mal eine Fläche ordern soll,..
Jetzt weis ich nur nicht ob die Fläche dort fertig ist, oder ob ich die erst bauen muss,. im Angebot steht fertig verkastet und Nasenleisten Angebracht,.(weil die Bieten einen Bauservice an?!)
Mfg Daniel
 

Gast_21891

User gesperrt
Flächengewicht

Flächengewicht

Hallo Daniel,
habe gerade mal meine Flächen gewogen (QR: 1Servo, LK: 1Servo, Scharniere,anlenkung,folie,aufkleber is klar ne :p)
Je halbe Fläche: 940g (also 2x)
Steckungsrohre: 100g
Gesamtgewicht: 1980g
Du siehst das meine Fläche der Sunshine Wilga genauso viel wiegt wie deine was mich immer mehr zum Entschlusskommen lässt dass Du wahrscheinlich doch eine Sunshine Wilga besitzt. Oder eben die Uralte Version von Airworld so wie von Harm beschrieben.
Da du sie gebraucht gekauft hast könnte es auch sein das dein Vorgänger die Fläche in eigenregie mit GFK Matte belegt hat um sie steifer,härter und Druckunempfindlich zu machen (war bei meiner absolut nicht nötig).
Die Geschwindigkeit beim Landen ist bedingt durch das Gewichtsverkältniss von 10 Kg (bei mir) zu 220 cm Spannweite "normal" bis schneller als "normal" zu bezeichnen. Klingt blöd aber jeder hat da andere Vorstellungen.
Auf jedenfall ist es NICHT möglich im Schritttempo zu landen, auch wenn das so oft beschrieben wird. Btw: Das habe ich aber auch noch nie bei einer Frischwilga beobachten können.
Einige Wilgaethusiasten haben scheinbar einen schnellen Schritt. ;)
Außerdem ist das auch fürs Fahrwerk nicht dienlich, die Dämpfergeschichte ist eh ein nicht so dauerhaftes Patent.
Viel Spass mit diesem schönen Modell.
Gruß
Matthias

P.S. Für das Geld das du dem Bauservice für ein Paar neue Flächen geben willst könntest du vermutlich auch meine Wilga leer kaufen, dann hast du auch noch einen Rumpf dazu.:)
 

Gast_21891

User gesperrt
Ja, ich möchte sie abgeben, habe einfach nicht genügend Platz :( und es stehen neue Projekte an.:)
Bei Interesse einfach PN.
Gruß
Matthias
 
Saison Start mit Erstflug der Wilga,....

Saison Start mit Erstflug der Wilga,....

Hallo mal wieder,....
Heute hatte ich den Erstflug mit der Wilga für diese Saison, und was soll ich sagen; Ein gedicht,....:D
Nach ersten schnelleren Roll versuchen (um zu schauen ob die Wilga ausbricht)
habe ich mich mental auf den Start vorbereitet,. (hab mich bald nass gemacht,...):eek:
Gas rein und nach etwar 10m hob die wilga wie von alleine ab, und ging (bis auf einem klick Höhe,und einem klick Quer) wie auf Schienen,....
Und mit dem Neuen Antrieb war die Recht flott unterwegs,. Aber gut, mann Fliegt ja nicht vollgas,....und mit 23x10 Fiala Luftschraube habe ich Spitze 95A und dabei geht die aber nahezu senkrecht,... Rundflug ging es dann mit 14A
Hat ne menge Spaß gemacht,. Nun zur Landung,..
Natürlich habe ich in der Luft gegen Wind mal die Klappen getestet,. Und zack ging die Schlagartig hoch,. also musste ich ohne klappen Landen,,
Nach zwei (test) lande Anflügen hab ich die schöööööön sanft und langsam zur Landung gebracht,. :D
Perfekt!!!!


Hier mal Bilder vor dem Flug..(leider konnte ich keine Bilder/Video vom Flug machen)
K800_IMG_20130407_124253.JPG K800_IMG_20130407_124235.JPG K800_IMG_20130407_124225.JPG



Mfg Daniel
 
Wilga

Wilga

Hallo Daniel!

Ich hab diese Wilga von Airworld,ja das Ding ist schwer aber gut.
Habe vorher einen 300 OSGeminni verbaut seit 2 Jahren fliege ich E mit einen Scopion 12S und Sepp Scale Luftschraube!
Die vorgaben zur Einstellung halte ein,dann kein Problemm.Seitenruder beisteuern zum Kurfenflug zum Querruder
Gruß Franz!
 

Anhänge

  • Wilga kl1.jpg
    Wilga kl1.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_3445kl.jpg
    DSC_3445kl.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 110

Gast_21891

User gesperrt
Super

Super

Hallo Daniel,
das freut mich zu hören. Hab ja gleich gesagt das die super ist.
Muss mich auf deinen Fotos zwar an die Optik gewöhnen (Akku statt Dämpfer,Kabel statt Krümmer:)) aber Wilga bleibt Wilga und sieht in der Luft einfach klasse aus.
Das sie nach oben weg steigt hatte ich auch, da muss ordentlich tiefe beigemischt werden!
Aber ohne Klappen landen geht fast besser da sie dann schneller ist und somit weniger springt, schont die bescheidenen Standartdämpfer.
Viel Spaß noch mit deiner Wilga.
Gruß
Matthias
 
zweit Flug Video Wilga..

zweit Flug Video Wilga..

Hier mal ein Video meiner Wilga...
Noch vorher ein paar Angaben. Steigflug ca.80° liegt bei 3/4 Gas und 95A.
Langsamer Rundflug ohne sinken/steigen liegt bei 11A.
Rest Kapazität nach knapp 3,5min Flug 66%.

Nun hier das Video.
http://www.youtube.com/watch?v=9lmCRZoyfAs&feature=youtube_gdata_player

Mfg Daniel
 
R.I.P

R.I.P

Wie die Überschrift schon sagt,....
Es ist passiert:cry:
Bei einem Start , sackte die Hübsche mit einem Bein ein, dreht sich leicht nach links, hob dabei ab, und der Wind erfasste die Höhere Fläche an der Unterseite...
Dabei lies die sich nicht überreden, Grade weiter zu fliege., und schlug mit knapp 2m höhe ein....
Fazit; Rumpf im Fläche Bereich gebrochen....
Ich habe schon einen neuen Rumpf bestellt, und werde auch die Fläche in Rippenbauweise bauen, und dabei die Flächen tiefe um 30mm verlängern...
Im großen und ganzen erhoffe ich durch neuen Rumpf,Fläche ein Gewicht von 1,4 -1,5kg zu ersparen
..
Mfg Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten