Wie bekommt Ihr Eure NiMH Akkus voll ???

Giebel

User
Ein alltägliches Problem mit den NiMh-Akkus.

Wenn ich meine GP 2200 Akkus lade, werden sie einfach nicht voll.

Die verwendeten Ladegeräte (UI Pegasus Profi, Graupner Ultramat 16 und Schulze ISL) bringen nur 1600 bis 1900 mAh hinein,
die Werte sind jedoch nicht konstant und schwanken.

Wenn ich am UI Gerät, wie empfohlen, die Zeitladung durchführe, weiß ich natürlich nicht, wie lange ich laden soll. Mit der maximalen Zeit von 15,5 Stunden und 1/10 C geladen sind plötzlich 3300 mAh eingeladen, diese kommen aber nicht wieder heraus.

Bei diesen starken Schwankungen fällt es mir schwer, dem Akku zu vertrauen, bzw. ob er überhaupt noch intakt ist. Dieses Problem fällt jedoch bei 3 baugleichen Akkus auf.

Woran liegt es, kann man es ändern, oder Umstieg auf Lipo/ Life ??

Danke

Marcus
 
GP2200

GP2200

Hallo Marcus,

Empfehlung: Lade die GP2200 mit einem Ladestrom von 2 bis 4A, Abschaltung nach Temperatur oder DeltaPeak, den noch warmen Akkus sofort verwenden, dann hat er die meiste Leistung.
Tiefentladen wie zu NiCd-Zeiten ruiniert die Zellen innerhalb kürzester Zeit.
Nutzbare Kapazität im Hochstrombereich: Etwa 1700mAh, deine Messungen kommen also hin.
Habe sie selbst noch als Empfängerakkus im Einsatz, dort halten sie jahrelang, nicht teifentladen, einfach vor dem Fliegen nachladen.

Viele Grüße, Axel
 

Giebel

User
Danke für die Info,

nicht tiefentladen bedeutet auch nicht entladen über das Entladeprogramm ?

Die Temperatur kann ich schlecht überwachen, da ich schlecht dran komme.

Marcus
 
Wenn ich am UI Gerät, wie empfohlen, die Zeitladung durchführe, weiß ich natürlich nicht, wie lange ich laden soll. Mit der maximalen Zeit von 15,5 Stunden und 1/10 C geladen sind plötzlich 3300 mAh eingeladen, diese kommen aber nicht wieder heraus.
Marcus,
das ist völlig normal.
Du kannst auch noch mehr "hineinladen", was überschüssig ist wird einfach in Wärme umgewandelt.
Mehr als mit einer Delta/Peak Abschaltung geht wirklich nicht "hinein".
Und die Kapazitäts-Angaben sind reine Fantasieprodukte. Höchsten unter Labor-Bedingungen und unrealistisch für uns zu erreichen.
1700 aus einem "2200" ist realistisch.
Tiefer als 1V / Zelle solltest du nicht entladen. Und die Selbstentladung nicht vergessen!
Ich hatte NiMH Zellen, die waren nach 1 Woche praktisch leer, von selbst...
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten