Dymond LiPo, was bedeutet V2?

Hi,

was unterscheidet die Akkus mit der Zusatzbezeichnung "V2" von denen ohne dieses "V2"?

Habe mir heute bei Staufenbiel u.a. zwei "Dymond XP 3200 3S V2 35C" zum Preis von 33,21 € je Lipo bestellt, dort bietens allerdings auch Lipos mit den gleichen Daten , also "Dymond XP 3200 3S 35C" zum Preis von 32,31 € an.

Gibt es überhaupt einen Unterschied, zumindest sehe ich keinen?



Gruß
Monti
 

Crizz

User
v2 sollte eigentlich auf eine neuere Generation hinweisen, ich würde ich aber an den Bezeichnungen in Shops nicht unbedingt aufziehen und direkt dort anfragen, ob es identische Typen sind - denn manchmal wird entweder vergessen, den alten Typ herauszunehmen ( sind meist eh nicht lieferbar weil nicht mehr in Produktion ) oder es wurde vergessen die Bezichnung zu ändern - statt dessen wird der Typ dann oppelt angelegt. Sind alles Arbeiten, die von menschen manuell durchgeführt werden, und da können sich Schreibfehler einschleichen.

Wenn du also auf Nr.Sicher gehe willst, frag einfach dort kurz an - ich bin mir ziemlich sicher das du kurzfristig ne aussagekräftige Info bekommen solltest.
 

Rick

User
Hallo Gerd,

ich habe mir drei 2.200er V2 bestelt.

Neue Akkus lade ich beim ersten Mal immer immer mit 0,5C, dann mit 1C. Entladung mit 2A, 5A und zuletzt 10A bevor ich sie zum ersten Mal fliege. Als Ladegerät nutze ich ein Ultra Duo 45 von Graupner.

Ich bin nun jedoch sehr überrascht über die Innenwiderstände. Beim Laden zwschen 20 und 25 mOhm pro Zelle. Beim Entladen wird es langsam besser. Aber nach dem Ganzen liegt der Innenwiderstand immer noch bei 12 bis 16 mOhm. Meine 2.600er Smart Devils liegen nach enem jahr und ca. 40 Zyklen bei etwa 4 bis 6 mOhm je Zelle. Ist das normal oder meinst Du die Zellen haben einen weg?

Gruß

Rick
 
Hi Rick,

falls das absolute Zahlen/Zelle sind, kannst diese Zellen mit "Ausschuß" bezeichnen, - zumindest ganz miese Qualität.

Grüße Peter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Beim Laden zwschen 20 und 25 mOhm pro Zelle. Aber nach dem Ganzen liegt der Innenwiderstand immer noch bei 12 bis 16 mOhm. Meine 2.600er Smart Devils liegen nach enem jahr und ca. 40 Zyklen bei etwa 4 bis 6 mOhm je Zelle. Ist das normal oder meinst Du die Zellen haben einen weg?
Gruß Rick
Moin Rick - wenn die sich derart im direkten Vergleich (SamtDevil zu XP2 unter GLEICHEN Bedingungen)
unterscheiden ist das schon besorgniserregend.:eek:
Ich täte Staufenbiel darüber informieren um eine Strategie abzustimmen ob du die ein/zweimal nutzen
(Im Flieger o.ä.) sollst oder besser gleich tauschen ... :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten