Größe des Kiefernstab beim kleinen UHU

Hallo!

Kann jemand einmal nachmessen wie groß der Kiefernstab beim kleinen Uhu ist?
Ich baue den gerade nach und wollte zum Balsahändler meines Vertrauens fahren.

Grüße und Danke!!!!
 
Hallo,

Kann jemand einmal nachmessen wie groß der Kiefernstab beim kleinen Uhu ist?
Ich baue den gerade nach und wollte zum Balsahändler meines Vertrauens fahren.


bei den vielen Versionen solltest Du uns schon sagen, um welche Version es sich handelt. Der Urtyp des kleinen Uhu mit 70cm Spannweite, der später mit etwas vorgerücktem Seitenleitwerk zum "Sunny" umgetauft wurde, hatte einen Leitwerksträger mit den Abmessungen 5x10mm. Die nachfolgende Version (1968, später "Pilot") mit der größeren Spannweite einen solchen von 6x12mm, der in der Höhe zum Rumpfende hin verjüngt wurde.

Ciao
Klaus
 
Der letzte, der die ganz normale Fläche hat(nicht Jedelsky, sondern Rippenfläche).
Müsste von 1999 sein ?!?
Quasie, der blau/weiße, den man jetzt noch kaufen kann.
 

hastf1b

User †
Hallo, wonach hast du denn gebaut? Wenn du einen Plan hast kannst du das doch abmessen. Falls du die beiden Halbschalen für den Rumpfkopf hast ergibt sich die Kiefernleiste aus den Aussparungen zur Aufnahme des Leitwerksträgers.

Heinz
 
Ich bin noch auf der Suche nach den Schalen und den Kunststoffteilen.
Der Plan beinhaltet nur die Fläche, das Höhen- und Seitenruder.

Deshalb die Frage. ;)
 
Hi
Die Kieferleiste ist am Original
10x5
Länge 54cm
kann natürlich nicht in den Rumpf schauen, im Rumpf bis Halter für die Flächenbefestigung.
Vielleicht hat ja noch jemand den ganz alten Plan wo man den Rumpf noch aus Balsa gebaut hat.
Wenn du einen kennst der noch einen kleinen Uhu hat kannst du den Rumpf vermessen und in Holz bauen, denn die Plastikteile wirst schlecht einzeln bekommen.

gruß,Herbert:):)
 
kleiner UHU

kleiner UHU

Hallo,

habe gerade gemessen,6x10x590mm. habe sogar noch welche übrig.



gruß

Alexander
 
Der letzte, der die ganz normale Fläche hat(nicht Jedelsky, sondern Rippenfläche).
Müsste von 1999 sein ?!?
Quasie, der blau/weiße, den man jetzt noch kaufen kann.

ist das Thema noch aktuell?
- vielleicht wäre es sinnvoll die Graupner Bestellnr. an zu geben
oder:
wozu machen wir uns die Arbeit??? den richtigen hier im Wiki auszusuchen?
 
naja, eine der vielen Varianten war halt (fast) unser aller Anfang...;)

wie machst du das mit den Plastekleinteilen am Höhenleitwerk, aus Platinenmaterial,, oder Stahldraht (biegen)?
oder verzichtest du auf die Thermikbremse?

sowas ähnliches muss ich auch noch bauen...:rolleyes:
 
Leitwerksträger

Leitwerksträger

Hallo Herbert,
Hallo Helihubi,

Laut Stückliste der BestNr:4599 und 4234 genau diese Abmessungen, 590x10x6mm. Warscheinlich hast du die Abmessungen vom 4223er UHU. Könnte mal da auch messen, habe alle mal produzierten UHUs als Baukasten auf dem Speicher liegen.:)
Kunstoffkleinteile habe ich bestimmt auch noch, als Ersatz irgendwo rumliegen, bei Bedarf einfach melden.


gruß

Alexander
 
@Alex:
Danke für das Angebot. Leider habe ich nun schon beim Händler um die Ecke die genannten Ersatzteile nachbestellt. Für 12 EUR insgesamt ist das ok.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hi,

nachdem man von den Freifliegern lange Zeit nichts gehört hatte, hat sich dieser Thread nunmehr wirklich toll entwickelt.
Jetzt können endlich andere sehen, wie anspruchsvoll der Freiflug sein kann. :D

"Der kleine UHU", den ich 1957 besaß, hatte einen Leitwerksträger in den Abmessungen 9,88 x 4,97 x 540,22 mm.
Ich kann allerdings nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ob das die Abmessungen vor oder nach dem Schleifen waren.
 
Hallo Georg,

nachdem man von den Freifliegern lange Zeit nichts gehört hatte, hat sich dieser Thread nunmehr wirklich toll entwickelt.
Jetzt können endlich andere sehen, wie anspruchsvoll der Freiflug sein kann. :D

"Der kleine UHU", den ich 1957 besaß, hatte einen Leitwerksträger in den Abmessungen 9,88 x 4,97 x 540,22 mm.
Ich kann allerdings nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ob das die Abmessungen vor oder nach dem Schleifen waren.

welch feinsinnigen Spot verspüre ich beim Lesen dieser Zeilen?
;-)

Ciao
Klaus
 
Kieferleiste

Kieferleiste

hallo helihubi,

es ist der gesamte Stab, da wird auch nichts abgeschnitten.


gruß

Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten