Klemmluftschraubenmittelstück Meyer

Die Meyer Leichtspinner mit dem Mittelstücksystem sind sehr leicht und vielfältig. Es hat nur einen gravierenden Nachteil. Der Kraftschluß zwischen Motorwelle und Mittelstück wird mittels Madenschräubchen hergestellt. Dies verhunzt die Motorwelle und ist für Leistungen von einigen 100 W nicht mehr geeignet. Hier sind Klemmkonusmitnehmer besser.


Meyer hat auch ein Klemmsystem mit Umfangsklemmung in seinem Angebot. Das Mittelstück ist geschlitzt und wird mit mit 2 Schrauben an die Welle geklemmt. Diese Umfangsklemmung hält auch bei Wellenleistungen um 1 kW.

1079195902.jpg



Das Mittelstück wird mit jedem benötigten Lochabstand, Mittelbohrung 3; 3,2; 4; 5; 6; 8 mm
Blattwurzeldicke 6; 8 mm gefertigt.
Preis ca 6,50 E.

So wird das Mittelstück auf die Welle geklemmt.


1079195961.jpg


Auch 6 mm Getriebeabtriebswellen lassen sich mit diesem Klemmmittelstück kraftschlüssig und sicher mit der Luftschraube verbinden, ohne dass die Welle flachgeschliffen werden muss.

1079196091.jpg


Die Klemmschrauben des Mittelstücks sind durch kleine Bohrungen im Meyerleichtspinner zugänglich.
Diese RF 20x13 Luftschraube läßt sich problemlos mit dem Meyerklemmmittelstück betreiben.

1079197004.jpg


Die Klemmmittelstücke zentrieren sich durch die Klemmung automatisch auf der Motorwelle, ohne Spuren auf der Motorwelle, wie bei Madenschraubenbefestigungen üblich, zu hinterlassen. Das Klemmmittelstück kann von der Welle durch Aufdrehen der Klemmschrauben ganz einfach gelöst werden. Da das Klemmkonusdrehteil entfällt, ist diese Klemmstück leichter und kostengünstiger als jede andere Klappluftschraubenbefestigung. Die zum Klemmmittelstück passenden Spinner haben nur eine Masse von 4 - 8 g.
Preise bei Meyer: Klemmmittelstück 6,95 E; Spinner 2,50 - 3,35 E.
Die Spinner gibt es in weiß und in carbonlook (etwas teurer).

Leider hat noch kein Händler erkannt, dass diese Klemmmittelstück genial ist.Warum eigentlich ? Es kann nur direkt bei Meyer 0421 / 55 32 20 bezogen werden.

1085948627.jpg


Passendes Leichtspinnersystem von Meyer

1085948679.jpg


[ 30. Mai 2004, 22:27: Beitrag editiert von: Gerhard H ]
 
Hi!
Was für ein Zufall: Heute wollte ich den Prop von der Welle meines Telemasters entfernen. Dies ging nur mit großem Kraftaufwand, da sich die Madenschrauben in der Getriebe-Welle festgefressen hatten :( Da kommt mir Dein Beitrag gerade recht, danke Gerhard! Das Meyer-System ist schon klasse. Der gute Mann wohnt quasi bei mir um die Ecke, da werde ich doch gleich die Tage mal anrufen :D

Nachtrag: ...und schon ist es bestellt :)
Gruß
Heiko

[ 31. Mai 2002, 15:11: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 
Hallo Gerhard!
Die Erfahrungen sind durchweg positiv. Die Lieferung erfolgte schon nach 2 Tagen per Rechnung.
Der Propeller läßt sich jetzt wunderbar leicht von der Welle lösen, da sich keine kleine Madenschraube mehr verkanten kann und die Welle kaputtfrißt. Die Inbusschrauben sind auch größer, so daß das dafür benötigte Werkzeug nicht mehr so leicht "vergriessgnaddelt".
Ich bin sehr zufrieden, alle Schwachstellen von vorher sind beseitigt :)

Gruß
Heiko
 

tebi

User
Hallo,

ich kann Heikos Erfahrung auch voll und ganz bestätigen.

Schnelle Lieferung und endlich wesentlich bessere Handhabung, da jetzt jeder Mitnehmer sich ohne jeglichen Kraftaufwand abnehmen läßt.

Schade, dass ich nicht schon vorher davon wußte, dann hätte ich mir einige vermackelte Wellen ersparen können!

[ 13. August 2002, 02:46: Beitrag editiert von: tebi ]
 

heinzi

User
ja eigentlich ein klasse system
sehe aber anwendungen im eher unteren leistungsbereich. (auch schon wegen dem "leichtspinner")
die klemmung und die kraftentfaltung (also mit weniger kraft die festere klemmung, ähnlich eines flaschenzuges) dürften beim konus systembedingt grösser sein
 
Hallo Heinz
Wenn der untere Leistungsbereich bis 1000 W geht, hast Du sicher recht. Meine Kollegen und ich setzen das Mittelstück bis ca 500 W ein. Die Klemmung hält aber bestimmt noch höhere Eingangsleistungen aus.Bei 1000W ist der Standschub um die 50 N (5 kg). Das ist für die Klemmung kein Problem.
Bis zu welchen Leistungen setzt ihr das Meyerklemmsystem ein ?
 

Friwi

User
Hallo,
läßt sich dieses LS-Mitnehmer auch am Ur-LRK (D=10mm) einsetzen, bzw. besitzt die Ausführung mit D=8mm noch genügend 'Fleisch' um auf 10mm aufzubohren ?

Wer hat Erfahrung oder weitere Infos ?
 
Hallo Friwi
Das Mittelstück ist 12 mm breit. Bei einer 10 mm Bohrung bleiben im kritischen Bereich noch 2 x 1mm Material. Bei Meyer telefonsich nachfragen ob das noch geht. Meyer macht alle Sonderwünsche zum Standartpreis von ca 7 E.
 

Wimh

User
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:

Leider hat noch kein Händler erkannt, dass diese Klemmmittelstück genial ist.Warum eigentlich ? Es kann nur direkt bei Meyer 0421 / 55 32 20 bezogen werden.
Ich glaube es gibt sie bei Torcman ( doch 'n handler , was...). Genial wurde das ding auch fur mich sein wenn's +2.5° und +5° (so wie Aeronaut) gabe und ein spinner mit kuhloffnung verfugbar ware.Konnte man Herr Meyer davon uberzeugen?
 
Hallo Wim
Den Spinner von Meyer kannst Du ganz einfach selbst bearbeiten und daraus einen Spinner mit Kühlöffung herstellen. Vorne am Spinner eine Kühlöffnung und in der Grundplatte einige Löcher ausfräsen. Fertig ist der ultraleicht Meyer - Turbospinner.
 
Hallo !

Ich verwende bei ca. 850 W Mittelstück mit 2 Wurmschrauben.

Diese schneiden sich bei mir aber deshalb nicht in die Welle des Motors, da ich diese mit Mini-Flex "satt" im Bereich der Schrauben abflache.

LG

Bernhard
 

Wimh

User
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:
Hallo Wim
Den Spinner von Meyer kannst Du ganz einfach selbst bearbeiten...
Ahem, ich bin "handwerklich" nicht so ganz gut drauf... und was ist mit die "verdrehten" teilen? Hmm, da konnte ich vielleicht mal mit elo-gustel reden...
 
Hallo Wim, Meyer fertigt gegen Aufpreis von ca. 1 E solche Turbospinner her. Wir haben eines im Einsatz.
Ruf mal wegen der zusätzlichen Schränkung bei Meyer an. Aus einem ungeschränkten MS kann auch Elektro Gustel (Andreas) kein geschränktes machen. Vielleicht macht Dir Andreas geschränkte nach Deinen Wünschen ?
 

Wimh

User
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:
Hallo Wim, Meyer fertigt gegen Aufpreis von ca. 1 E solche Turbospinner her. Wir haben eines im Einsatz.
Ruf mal wegen der zusätzlichen Schränkung bei Meyer an. Aus einem ungeschränkten MS kann auch Elektro Gustel (Andreas) kein geschränktes machen. Vielleicht macht Dir Andreas geschränkte nach Deinen Wünschen ?
Aha, es gibt noch hoffnung... Werde Andreas mal mailen, konnte eigentlich auch noch nen aluspinner brauchen zwecks warmeableitung. Vielleicht ruf ich auch mal bei Meyer an....

[ 05. Oktober 2002, 14:10: Beitrag editiert von: Wim ]
 
Hallo Wim
Wenn Meyer die geschränkten Klemmmittelstücke nicht fräst, kannst Du von Meyer ein Klemmmittelstück ohne Luftschraubenaufnahme beziehen. Die geschränkte Luftschraubenaufnahme kann dann Andreas in dieses Mittelstück fräsen. So ist es für Andreas viel weniger Arbeit.
 
Hallo,
bei meiner letzten "Meyer"-Bestellung war handschriftlich nachgetragen, daß es die Klemm-Mittelstücke nun auch für 4mm-Welle gibt!
Viele Speed-400-Getriebe haben eine 4mm-Welle.

Gruß
Heiko
 

UrsL

User
Hallo,

ich habe das HM - Spinnersystem (mit Madenschrauben) auch im Einsatz - habe aber festgestellt, dass der Spinner nicht zentrisch läuft. Der Schlag ist zwar nicht sehr groß, aber mit bloßem Auge trotzdem noch zu erkennen. Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?
Wenn ja, wie habt Ihr Abhilfe geschaffen? Oder kann man die Abweichung vielleicht bis zu einer gewissen Drehzahl dulden?

[ 24. Februar 2003, 13:39: Beitrag editiert von: UrsL ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten