Motoren parallel oder in Serie?

fly-bert

User
Was ist besser: Motorenverkabelung bei 2-mot, parallel oder in Serie?
Jeder Motor(nicht brushless) zieht 24 A und ich habe 2 Packs Kokam 3200 und nur einen Regler(hält auch 10 Lipos aus).
Oder ist dies eigentlich egal?

MfG
Herbert
 
Hallo fly-bert,
so einfach lässt sich das nicht sagen. Mit wieviel Volt willst du denn die Motoren betreiben?
Prinzipiell würde ich dir raten betreibe sie in Reihe. Dadurch arbeitest du mit einem geringerem Strom. Denn bei hohen Strömen mußt du besonders wegen den Verlusten schauen. Desweiteren bräuchtest du auch dickere Kabel = mehr Gewicht.

Hatte selbst mal eine zweimot mit zwei Cobalt 480 aber paralell geschaltet, da ich nur 1x 8 Zellen im Flieger unterbrachte. :rolleyes: Da gings halt nicht anders. Der nächste hat pro Motor einen Regler und einen Akku. Dies wäre die beste, aber nicht kostengünstigste, Variante. Das hat den Vorteil das du beide Motoren getrennt einstellen kannst.
Andre
 

lemmy

User
Hallo Herbert
Die Motoren in Reihe schalten wird nicht gehen, weil sich dadurch die Spannung am Motor halbiert.

Gruß Michael
 
@lemmy
Könnte schon gehen, aus fly-berts Text geht ja hervor, dass er einen Regler hat der 10 s verträgt. Ich denke dass sich das nichts schenkt ob parallel oder nicht. der Akkustrom wird sich nicht groß ändern, und der Strom durch die Motorkabel ändert sich wegen der Verschaltung auch nicht..
Kommt eigentlich nur drauf an wieviel Strom der Regler kann. Sollten so 50 A Dauerlast sein bei Parallelverschaltung, oder halt 25 A bei Seriellverschaltung

Je nachdem auf welche Art man die Propeller auswuchtet, kann es auch ganz sinnvoll sein, beide Motoren getrennt laufen lassen zu können (Parallel und steckbar über MPX-Stecker.
Gruß jörg
 

lemmy

User
@joerg.zaiss
Hast natürlich Recht, wenn er beide Akkus und beide Motoren in Reihe schaltet, liegt wieder die Spannung eines Akkus an jedem Motor an. Wenn das Modell den zweiten Akku schleppen kann, geht das.

@Andre0707
Für jeden Motor einen extra Akku + Regler zu verwenden würde ich nicht machen, weil ein Akku früher leer sein könnte. Was dann ??
Beide Akkus parallel klemmen und dann für jeden Motor einen Regler geht und könnte auch noch zur Kurvensteuerung genutzt werden.
 

plinse

User
Moin,

eine Reihenschaltung hat den Nachteil, dass dann die Motortoleranzen nicht nur den einen Motor beeinträchtigen sondern gleichzeitig den anderen mit beeinflussen. Eine Toleranz in den Magneten wirkt sich dann recht nachteilig aus.

Deshalb würde ich die Motoren auf jeden Fall parallel schalten. Die vorherigen Betrachtungen sind ja ganz nett aber Motoren ohne Toleranzen haben wir nun mal nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten