Regler und Servotester

vni

User
Hallo,
ich habe folgenden Motor Turnigy Aerodrive SK3 - 6354-245kv Brushless Outrunner
Akku Lipo 7S
Regler ist ein MYSTERY 50A UBEC DC5,6-26,0V
Servotester ist ein Turnigy Servotester

Ich starte den Motor mit dem Servotester, mir würde auch nur ein Aus und An Schalter dafür ausreichen.

Ich habe nun folgendes Problem der Motor dreht zu langsam.
Ich habe nach dem Regler nur 16V gemessen ich benötige aber 24-25V

Was ist zu tun damit der Motor schneller dreht?

Volker
 
Hi,

1. wie misst Du bitte die Spannung am Motor? Das ist nicht so ohne weiteres möglich! Kannst Du ein 3 Phasen Drehfeld messen?

2. dein Motor hat eine Leerlaufdrehzahl von 245 Umdrehungen pro Volt macht bei 25,9 volt 6345 Umdrehungen ohne Last. Hast du das schon einmal gemessen?
Was möchtest Du mit dem Motor machen?

3. ein Servotester gibt es ein ppm signal von 1ms bis 2ms bei ca. 1ms interpretiert der Regler min und bei ca 2ms max.

VG
Gunnar
 

FamZim

User
Hallo

Die Akkuspannung ist maximal die Scheitelspannung des Wechselstromes am Motor, diese ist dann die Efektiefspannung, und liegt um Wurzel 2 niedriger.

Gruß Aloys.
 

vni

User
Hi,

1. wie misst Du bitte die Spannung am Motor? Das ist nicht so ohne weiteres möglich! Kannst Du ein 3 Phasen Drehfeld messen?

2. dein Motor hat eine Leerlaufdrehzahl von 245 Umdrehungen pro Volt macht bei 25,9 volt 6345 Umdrehungen ohne Last. Hast du das schon einmal gemessen?
Was möchtest Du mit dem Motor machen?

3. ein Servotester gibt es ein ppm signal von 1ms bis 2ms bei ca. 1ms interpretiert der Regler min und bei ca 2ms max.

VG
Gunnar

Hall,
ich habe mit einen Voltmeter gemessen.
Ich verstehe vom Modelbau nichts.
Ich möchte den Motor zum Antrieb einen Ebikes nützen natürlich mit Getriebe.

volker
 
Hallo,

wenn Du Dein Getriebe nicht ändern kannst, musst Du die Spannung ändern, der Motor geht ja bis 10s. Einen neuen Regler und zusätzliche Zellen musst Du dann natürlich kaufen.

VG
Gunnar
 

vni

User
Hallo,

wenn Du Dein Getriebe nicht ändern kannst, musst Du die Spannung ändern, der Motor geht ja bis 10s. Einen neuen Regler und zusätzliche Zellen musst Du dann natürlich kaufen.

VG
Gunnar
Ja das währe wohl der nächste Schritt.
Besteht eigentlich die Möglichkeit den Servotester durch ein Schalter zum An-und Ausschalten zu ersetzen ?

Volker
 

FamZim

User
Hallo Rolf

Ich dachte immer der Steller braucht eine Impulsspanung mit einer bestimmten länge, welche die Gas-Stellung vorgibt.
Mit Festwiederständen und Schalter gibt es aber nur eine einstellbare Gleichspannung ??
Da müsste ich mal mit einem Oszi ran , hab ich aber grade nicht da .

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

da hast Du natürlich Recht, ein Brushless Regler benötigt ein PPM Signal von ca. 1,2ms Minimum bis ca. 1,8ms Maximum.
Was Rolf aber meinte ist das Poti vom Servotester gegen einen Schalter und Festwiderstände auszutauschen.
Dann kannst Du z.B. mit dem Servotester nur noch zwischen min und max schalten, den Servotester benötigst Du für das PPM Signal natürlich weiterhin.

VG
Gunnar
 

vni

User
Hallo,

wenn Du Dein Getriebe nicht ändern kannst, musst Du die Spannung ändern, der Motor geht ja bis 10s. Einen neuen Regler und zusätzliche Zellen musst Du dann natürlich kaufen.

VG
Gunnar

Hallo,
kann es sein das der Regler MYSTERY 50A UBEC DC5,6-26,0V nicht geeignet ist für Lipo 7s.
Der Regler war sehr günstig ca 20.- Euro.
Kann es sein das mit einem anderen Regler ( 10s mit Lipo 7s ) der Motor schneller dreht?
Wo bekommt man günstig einen Regler für Lipo 10s ?

Volker
 
Hallo,

das ist eher unwahrscheinlich, dass Dein Motor mit einem anderen Regler schneller läuft.
Schade, das Du die Drehzahl nicht überprüfen kannst, die sollte bei ca 6400 liegen mit 7s

Regler die bis 10S gehen kosten schon deutlich mehr als die bis 6S. So ab 65€ die günstigsten bei Ebay und Co.

VG
Gunnar
 

vni

User
Hallo,

das ist eher unwahrscheinlich, dass Dein Motor mit einem anderen Regler schneller läuft.
Schade, das Du die Drehzahl nicht überprüfen kannst, die sollte bei ca 6400 liegen mit 7s

Regler die bis 10S gehen kosten schon deutlich mehr als die bis 6S. So ab 65€ die günstigsten bei Ebay und Co.

VG
Gunnar
ich muß mal schauen ob ich wo einen Drehzahlmesser kaufen kann.

Volker
 
Turnigy Aerodrive SK3 - 6354-245kv Brushless Outrunner
Akku Lipo 7S
Regler ist ein MYSTERY 50A UBEC DC5,6-26,0V

Überdenke mal bitte folgendes:

Fehler Nr. 1:
Der Motor ist für 8-10S ausgelegt (gut, das sollte recht egal sein) und wird mit maximal 65A angegeben.
Du hast einen Regler der bis maximal 50A geht.
In deinem Anwendungsfall würde ich auf jeden Fall (mechanische, fixe Verbindung) einen Regler einsetzen der mindestens bis 100A geht.

Fehler Nr. 2:
Dein Regler ist von 5,6V bis 26V zugelassen. Ein voll geladener 7S Lipo hat 29,4V
Du musst also einen Regler verwenden der mindestens 29,4V zulässt. Ein Wunder dass er dir noch nicht abgebrennt ist (ja, richtig brennen!).

Fehler Nr. 3:
Du hast alles gekauft und wunderst dich dass der Antrieb nun zu langsam ist. Das deutet mal darauf hin dass du dir im Vorfeld keine Gedanken gemacht hast.

Meine persönliche Meinung:
Ich will dir nicht nahe treten oder deine Kompetenz in Frage stellen, aber du scheinst dich anscheinend wirklich gar nicht mit der Materie auszukennen. Nachdem du da bereits mit Materialien hantierst die unter alles andere als Spielzeug fallen, würde ich doch bitten dich intensivst einzulesen, die Finger davon zu lassen oder jemanden aus deiner Nähe zu kontaktieren der sich damit auskennt.

Solltest du trotzdem weitermachen wollen:
Rechne dir mal aus wieviel Drehzahl du brauchst, über das kannst du zurückrechnen ob du einen 7S, 8S, 9S oder 10S Regler und Akku brauchst. Dann suchst du dir einen entsprechenden Regler mit 100A Dauerbelastbarkeit und dann bekommt das schon langsam eher eine Form.

Und auch nicht gegen dich gerichtet, also bitte nicht falsch verstehen:
Ich kann mir schon so langsam vorstellen welche Fahrräder das immer sind die dann abbrennen und in der Zeitung stehen...
 

rkopka

User
Überdenke mal bitte folgendes:

Fehler Nr. 1:
Der Motor ist für 8-10S ausgelegt (gut, das sollte recht egal sein) und wird mit maximal 65A angegeben.
Du hast einen Regler der bis maximal 50A geht.
In deinem Anwendungsfall würde ich auf jeden Fall (mechanische, fixe Verbindung) einen Regler einsetzen der mindestens bis 100A geht.
Das kommt auf die Auslegung an. Nur weil der Motor mit einem Strom angegeben wird, heißt das ja nicht, daß der auch fließt. Nicht jeder treibt die Teile so wie wir an ihre Grenzen. Ansonsten ja.


Fehler Nr. 2:
Dein Regler ist von 5,6V bis 26V zugelassen. Ein voll geladener 7S Lipo hat 29,4V
Du musst also einen Regler verwenden der mindestens 29,4V zulässt. Ein Wunder dass er dir noch nicht abgebrennt ist (ja, richtig brennen!).
So schnell geht das nicht. Die Regler haben schon etwas Reserve. Abbrennen tun sie eher wegen des Stroms oder schlechter (zu langer) Kabel. Aber eine Zelle mehr dürfte da noch nichts bewirken. Vor allem da der Akku ja unter Last auch noch runtergeht.

Fehler Nr. 3:
Du hast alles gekauft und wunderst dich dass der Antrieb nun zu langsam ist. Das deutet mal darauf hin dass du dir im Vorfeld keine Gedanken gemacht hast.
Ja. Die Mechanik ist ja bekannt. Damit auch die nötige Drehzahl. Mit Programmen wie Drivecalc kann man (mit entsprechend gewähltem Propeller) auch Drehzahl und Leistung unter Belastung berechnen.

RK
 
Das kommt auf die Auslegung an. Nur weil der Motor mit einem Strom angegeben wird, heißt das ja nicht, daß der auch fließt. Nicht jeder treibt die Teile so wie wir an ihre Grenzen. Ansonsten ja.
Da magst du schon recht haben, aber den Knackpunkt den ich hier sehe, ist der, dass eine fixe mechanische Verbindung vorhanden ist und nicht ein Propeller oder ein Rotorblatt. Da kanns dann kurzzeitig (z.B. beim Anfahren) schon mal so richtig gut durchrinnen, nämlich soviel wie das ganze System hergibt. Und wie glaubst du wird der typische E-Fahrraduser sowas benutzen? Mit "Hirn" so wie wir unsere Flugzeuge bewegen, oder eher digital ohne viel verstand von der Materie? (nicht böse gemeint)

So schnell geht das nicht. Die Regler haben schon etwas Reserve. Abbrennen tun sie eher wegen des Stroms oder schlechter (zu langer) Kabel. Aber eine Zelle mehr dürfte da noch nichts bewirken. Vor allem da der Akku ja unter Last auch noch runtergeht.
So verallgemeiner würde ich das nicht. Wenn ich jetzt nicht falsch informiert bin, dann sind die Mosfets welche in Reglern verwendet werden bis zu einer gewissen Volt Grenze spezifiziert. Wenn ich mich richtig erinnere ist da 25 Volt so eine "magische Grenze". Erklärt auch warum die 6S Regler um einiges billiger als die 8S+ Regler sind. Generell würde ich davon abraten einen Regler mit mehr S zu betreiben als er gelabelt ist, und gerade bei 6S würde ich da sehr aufpassen.

In Summe zeigt es aber was dabei rauskommt wenn jemand mit sowas herumbastelt und keine Ahnung hat. 7S können da schon einen ordentlichen Bums erzeugen... So jemanden nun auch noch zu sagen dass das nicht so tragisch ist wenn der Regler weder von den A noch von den V dazupasst finde ich ehrlich gesagt nicht ganz ok.
 

FamZim

User
Moin

Von dem Spannungsrisiko mal abgesehen, sollte ein inteligenter Steller eingesetzt werden.
Dieser muß auf einen max Strom programierbar sein, der nicht überschritten wird.
Der Antrieb muß ja die ganze Schose erst mal in Fahrt bringen, und das kann dauern.
Nur mit Ein und Aus wird es auch nur einmal klappen ;)
Oder nicht mit Schalter, sondern den Tester zum regeln benutzen, und auf jedenfall ein A Meter mit rein, zur Überwachung.
Oder eine rote Lampe die einen zu großen Strom anzeigt.
Dann kann der Fahrer immer noch entscheiden welches Risiko sein Taschengeld zuläst ;).

Gruß Aloys.
 
Hallo Volker,

wie ich gesehen habe begann die Geschichte je eigentlich letzten September:


Wie zerlege ich einen Motor: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/351140-Motorwelle?p=2895454#post2895454

Im Dezember kam dann der Regler dazu: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/366519-Regler?p=2973823#post2973823
wobei es hier den Hinweis auf die Komponente namens Cycle Analyst v3 gibt. Und der Akku war noch ein LiIon

Und nun dieser Thread mit allem zusammen.

Meine Frage daher: wäre das Thema nicht in einem Pedelec Forum besser aufgehoben? Die Anwendung ist doch eher speziell. Auch die Möglichkeiten des Cycle Analyst V3 werden nicht allen bekannt sein.

Wäre auch schön etwas mehr von dir und deinem Projekt zu erfahren damit man sich ein Bild machen kann woher du kommst (nicht nur Örtlich sondern Ausbildung :)) und was die Beweggründe sind einen ganz eigenen Weg im Aufbau deines E-Bikes zu gehen.

Auf alle Fälle noch viel Erfolg mit deinem Projekt!

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten