Montage Hochstarthaken für Grunau Baby 1:6

Liebe Forumsmitglieder,

ich baue aktuell ein Grunau Baby von Krick im Maßstab 1:6. Ich möchte das Modell per Hochstart in die Luft bekommen, allerdings bereitet mir die Montage des Hochstarthakens etwas Kopfzerbrechen.

Lt. Bauanleitung sollte genau unter Spant 12 der Haken montiert werden, allerdings ist da die Kufe. Alternativ wüde sich die Montage bei Spant 12 seitlich versetzt anbieten, ich habe jedoch Bedenken, dass das Modell dann beim Start ausbrechen könnte.

Eine weitere Alternative wäre die Montage in der Mitte vonSpant 21 hinter dem Dämpfungsgummi der Landekufe. Hier stellt sich die Frage, ob das nicht einfach zu weit hinten ist.

Wie habt ihr den Haken montiert? Welche Erfahrungen gibt es? Habt ihr einen Vorschlag

LG
Silbermond
 
Ich baue den Hochstarthaken eigentlich zwischen Flügelvorderkante und Schwerpunkt bei Seglern ein. Damit bin ich bis jetzt eigentlich gut gelegen (für meinen Gebrauch).
Ich habe auch das Baby in Verwendung. Ich hatte es aber aus einer Verlassenschaft bekommen , der Vorbesitzer hat es mit einem Elektromotor in der Rumpfspitze geflogen.
Damit bin ich zufrieden , es fliegt schön.
Wenn du beim Flugzeugbauen bist , achte auf die EWD , original sind das so um 5° , fliegen kanns mit 2° besser , da bremmst es sich nicht so ein.
mfg
werner
 
Hochstarthaken für Grunaubaby

Hochstarthaken für Grunaubaby

Ich habe schon zwei Grunaubabys gebaut und auch mittels Hochstart in die Luft gebracht. Meine Empfehlung bezüglich des Hochstarthakens. Die Lage wäre senkrecht zur Nasenleiste des Flügels seitlich zur Kufe und zwar rechts und links davon. Damit ist klar, daß nur ein V-Schleppseil in Frage kommt. Dies sollte rund 30 cm lang sein und dann am üblichen Hochstartseil befestigt werden. Ich habe innen im Rumpf jeweils eine Sperrholzplatte von 3mm zur Verstärkung zusätzlich eingeleimt und darauf dann noch die Hochstartklötze angeklebt. Außerdem habe ich das Ganze mit einem Glasstreifen überlaminiert. Der zusätzliche Aufwand ist gering und wiegt nicht mehr als 20 Gramm. Durch die Fixierung auf zwei Schlepphaken erfolgen die Hochstarts immer ohne seitlichen Ausbruch und jeder Hochstart gelingt. Die Vorverlegung der Haken auf Nasenleistenviveau ist deshalb nötig, da das Grunaubaby ein Hochdecker ist und die Lage des Schlepphakens rund 30 Grad vor dem Schwerpunkt sein sollte. Eine noch weitere Vorverlegung ist auch möglich, jedoch sollte dann beim Hochstart leicht gezogen werden, da der Steigwinkel flacher wird.
 
Mit der Variante V-Fesselung ist es dann auch möglich, den Haken seitlich am Rumpf oder sogar am Flügel zu montieren. Der Flieger bäumt sich dann beim Anziehen nicht so auf.

Zum asymmetrisch seitlichen Haken: Ist nicht sooo tragisch, wenn man dosiert anzieht. Viele Manntragende haben auch asymmetrisch angebrachte Kupplungen. Braucht natürlich Seitenrudereinsatz beim Start, ist aber beherrschbar. Trotzdem sind natürlich erst mal vorsichtige Versuche angebracht. Gerade so etwas Kleines wie ein Baby in 1:6 hat nicht unbedingt die beste SR-Wirkung vom Start weg.
 
Hallo,

meines Wissens ist das kleine Grunau Baby so
aufgebaut wie das Große.

Da sind im Rumpfbodenbereich zwei Verstärkungen vorgesehen
so ählich wie bei meinem Großen 1:2,5er Baby
siehe Bild:

1104574477.jpg


an denen wird von Außen der Hochstarthahen befestigt.
also rechts und links von der Kufe oder einseitig.

Im Originalen ist meißt auch nur von einer Seite eine Kupplung vorhanden.

Gruß Olli
 
Danke für die Beiträge

Danke für die Beiträge

Ich bedanke mich bei allen für die Beiträge, es ist gut zu wissen, dass dieses Forum funktioniert.

Was den Hochstarthaken betrifft: Ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, aber auf jeden Fall gut zu wissen, wie ihr das macht. Danke!

LG
Silbermond
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten