Grundsatzfragen Koax oder Single Rotor

Hallo,
von Hause aus bin ich Schiffsmodellbauer/-sportler (Regattasegeljachten). Vor längerer Zeit wollte ich mal prüfen, ob Flugmodelle auch etwas für mich wären. Zum Testen bekam ich einen Modellflugsimulator.
Fazit, Heli beherrsche ich nicht. Straten in Standschwebe ging. Fliegen klappte auch, aber etwa 90 % misslungene Landungen. So etwas wie der Easyglider klappte aber.
Nun war ich am WE auf der Messe in Rostock und hätte mir beinahe einen Microkoax gekauft (hatte leider nur 3 K IR Steuerung).
Nach den Vorführungen in der Halle vermute ich, dass mein Wissen über Helis wohl 10 Jahre alt ist.
Ich hätte nicht gedacht, dass so kleine Teile schon fliegen können. Der Verkäufer lies den Hubi aus 3 m Höhe runterfallen. Nix passiert, da Landegestell und Rotorblätter seht elastisch waren.
Überzeugt hatte mich wie eigenstabil der kleine Koax in der Luft stand. Standschwebe in Kopfhöhe, alle Knüppel los gelassen, mit dem Finger einen Stupps am Heckausleger, dass er um 90 ° (um die Hochachse) drehte und dort wieder still stand.
Er meinte der etwas größere 4Kanal Singlerotor fliegt auch so eigenstabil, konnte ihn aber wegen leerem Akku mir nicht vor führen.
Bei den Preisen kann man eigendlich nicht viel falsch machen.
Meine Frau wünscht aber, dass ich mir einen für draussen zu lege. Da habe ich schon welche im Netz gesehen, die unter 100€ kosten und bis 3 bft einsetzbar sein sollen.

Ich liebäugel mit einem Spielzeug mit
- Singlerotor
- 4 Kanal
- Flugzeit mehr als 5 min
- Fernsteuerreichweite > 50 m
- Ideal, wenn ich die Fernbedienung auch mit anderen Supern nutzen könnte.

Fragen
1. Ab wann fallen die Spielzeug Hubis unter das Luftfahrtrecht und sind somit versicherungspflichtig (einen Micro mit 50 g Flugmasse würde ich nicht als Flugmodell einstufen wollen?
2. Gilt Versicherungepflich auch beim Fliegen
a) in Gebäuden
b) im Luftraum bis 10 m (wenn ich es richtig verstanden habe sind Drachen bis 100 m Schnurlänge nicht versicherungspflichtig. Die Lenkdrachen könnten schon deutlich schneller sein und bis in
Flughöhen von 50 m kommen.)?
3. Für welche Bedingungen ist ein Koax dem Singlerotor vorzuziehen, wenn ein Single auch so eigenstabil fliegen?

Fliegen wollte innerhalb der Ortslage (mein Grundstück 30*130 m Bruttofläche) und auf der Fläche, die baurechtlich als Aussenbereich eingestuft ist. Fliegen auf unbewirtschaften Flächen ausserhalb des Dorfes ist auch denkbar.

Vorschläge zu einem konkreten Modell möchte ich hier nicht erbitten, da es dazu bereits einige Themen gibt.

Happy Sailing

Ulli






 
Hallo Ulrich,

Zum Testen bekam ich einen Modellflugsimulator.

wenn das FMS sein sollte, der ist ganz nett für Flächenmodelle, bei Helis passt der nicht.
Mein Tip:
1. besorg Dir einen helinahen Simulator, Heli-X ist recht gut und so etwas brauchst Du auf jeden Fall auch später noch.

Damit benehmen sich die Helis schon mal etwas wie Helis und Du kannst die Unterschiede zwischen Koax,- Singlerotor und CP gefahrlos ausprobieren.

Ein Koax fliegt auf jeden fall ganz anders als ein CP Heli, das ist kein Vergleich. Wenn ich Du wäre würde ich einen kleinen Koax für das Wohnzimmer kaufen, Silverlit Metalcopter oder so. Viel Spass für wenig Geld. Danach einen drehzahlgesteuerten wie den Blade MSR, danach vielleicht einen Pitch gesteuerten.
Oder ganz viel Simulator fliegen und gleich einen pitch gesteuerten. Das geht auch wenn man vorsichtig rangeht.

Aber, wie oben geschrieben, probier mal mit dem Heli-X bis Du etwas fliegen kannst, dann klärt sich vieles von alleine.

Grüße, und immer ne Handbreit Luft unterm Kiel ;-)
Thomas
 
wenn das FMS sein sollte, der ist ganz nett für Flächenmodelle, bei Helis passt der nicht.
Mein Tip:
1. besorg Dir einen helinahen Simulator, Heli-X ist recht gut und so etwas brauchst Du auf jeden Fall auch später noch.
... und schon gehen die Probleme los. PC und Co. sind weniger mein Thema (Siehe auch oben der fehlgeschlagene Versuch Bilder zu verlinken). Wenn es recht ist, würde ich Details lieber per Mail klären.



Wenn ich Du wäre würde ich einen kleinen Koax für das Wohnzimmer kaufen, Silverlit Metalcopter oder so. Viel Spass für wenig Geld. Danach einen drehzahlgesteuerten wie den Blade MSR, danach vielleicht einen Pitch gesteuerten.
Meine Frau fragt schon, wann ich ihn bestelle, wünscht aber keinen Zimmerflieger.
Ich möchte meine finanziellen Verluste überschaubar gestalten.
Ich gehe davon aus, dass der Erste schnell Schrott wird. Wenn ich Glück habe wird der Zweite wegen zu vieler Blessuren ausgemustert und dann könnte neu entschieden werden.

Oder ganz viel Simulator fliegen und gleich einen pitch gesteuerten. Das geht auch wenn man vorsichtig rangeht.
CP habe ich noch gar nicht im Blickpunkt. Erst mal nur 4 kanal und Gyro.


Ulli
 
Aller Anfang ist schwer....

Aller Anfang ist schwer....

.... aber so schwer nun auch nicht.
Hallo Ulli,
ich habe auch mit einem 3 - Kanal Koax angefangen, einen Fun2Get. Der ist mir am Anfang auch oft heruntergefallen oder gegen etwas gegengeknallt, aber nie ist etwas kaputtgegangen. Einen Monat später habe ich mir dann einen 4 - Kanal Koax zugelegt, einen RCS 510. Der ist auch schon einige male heruntergefallen, und nix kaputt. Den Fun2Get habe ich jetzt nach zwei Jahren und vielen Flugstunden wegen verschlissener Motoren, Kugellagern und überdrehter Schrauben ausgemustert. Der RCS 510 fliegt aber nach wie vor zu meiner vollsten Zufriedenheit. Bei Windstille bin ich mit den Kleinen auch draussen geflogen. Ansonsten habe ich mir für draussen einen Double Horse 9053 Volitation (3 Kanal) gekauft. Der fliegt bei Windstille auch ganz gut. Damit er etwas schneller ist, habe ich ihn etwas "getunt", einen stärkeren Motor für den Heckrotor, und einen größeren Heckrotor. Damit ist er auch draussen zu gebrauchen. Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich einen FP 100 von Hobbyking bekommen. Das ist ein 4 - Kanal FP Single Rotor. Der macht auch viel Spaß, aber als Anfänger kann man damit schnell überfordert sein. Für den Anfang ist ein Koax immer gut.
Viele Grüße
Bernd
 
Moin Ulrich,

zu Koax draussen kann ich leider nichts sagen, das habe ich noch nicht geflogen. Aber man hört ja das es ganz gut geht, warum auch nicht?
(ich fliege draussen lieber pitch kontrollierte, ist aber Geschmacksache) Gesehen habe ich da schon etliche gut fliegende Koaxe.

Zu den Simulatoren, die sparen halt am Anfang bei den Pitch kontrollierten Helis viel Geld beim Üben. Aber Spass macht mir das auch nicht wirklich.
Wenn ich rein auf Koax aus wäre würde ich mich damit auch nicht belasten, da gibt es so robuste und günstige Einstiegshelis das es sich nicht lohnt. Und die fliegen wirklich so eigenstabil das es gleich klappt. (aber, glaub mir, ein Wohnzimmerkoax ist wirklich ein muss, der macht viel Spass selbst bei schlechtem Wetter. Und um Möbel, Pflanzen oder die Katze muss deine Frau nicht viel Angst haben bei unter 50g Gewicht ;-) )

... PC und Co. sind weniger mein Thema. Wenn es recht ist, würde ich Details lieber per Mail klären.

Ja, mach ruhig. Ich glaube das kannst Du aber auch hier im Forum fragen. Das stört nicht und hilft vielleicht auch anderen.

Grüße
Thomas
 
Das Thema war etwas unglücklich formuliert.
Eigentlich habe ich mich innerlich schon mehr in Richtung Single Rotor entschieden. Ich wollte nur wissen, ob es irgend was geben könnte, dass ein Koax zwingend das erste Modell sein muss.


Moin Ulrich, ............. (ich fliege draussen lieber pitch kontrollierte, ist aber Geschmacksache)
Wenn ich es richtig verstanden habe, erfordern CP Helis besseres Reaktionsvermögen und deutlich mehr Arbeit am Knüppel. Daher habe ich diese Gruppe erst mal ausgeschlossen

.........(aber, glaub mir, ein Wohnzimmerkoax ist wirklich ein muss, der macht viel Spass selbst bei schlechtem Wetter. Und um Möbel, Pflanzen oder die Katze muss deine Frau nicht viel Angst haben bei unter 50g Gewicht ;-) )
Da hätte meine Holde wohl wenig Verständnis. "Kauf dir lieber einen für draussen."


Ja, mach ruhig. Ich glaube das kannst Du aber auch hier im Forum fragen. Das stört nicht und hilft vielleicht auch anderen.

Hallo Thomas,
Danke für das Angebot
Das sind überwiegend sehr spezielle Fragen, die eher in eine andere Rubrik gehören.
Die Fragen basieren eher auf mein PC Unwissen.

Ulli
 
.... aber so schwer nun auch nicht.
Hallo Ulli,
ich habe auch mit einem 3 - Kanal Koax angefangen, einen Fun2Get. Der ist mir am Anfang auch oft heruntergefallen oder gegen etwas gegengeknallt, aber nie ist etwas kaputtgegangen. Einen Monat später habe ich mir dann einen 4 - Kanal Koax zugelegt, einen RCS 510. Der ist auch schon einige male heruntergefallen, und nix kaputt. Den Fun2Get habe ich jetzt nach zwei Jahren und vielen Flugstunden wegen verschlissener Motoren, Kugellagern und überdrehter Schrauben ausgemustert. Der RCS 510 fliegt aber nach wie vor zu meiner vollsten Zufriedenheit. Bei Windstille bin ich mit den Kleinen auch draussen geflogen. Ansonsten habe ich mir für draussen einen Double Horse 9053 Volitation (3 Kanal) gekauft.
Danke für Deine Tipps. Momentan kommen sie noch zu früh.
IR Fernsteuerung und Koax wollte ich mittlerweile weniger.


Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich einen FP 100 von Hobbyking bekommen. Das ist ein 4 - Kanal FP Single Rotor. Der macht auch viel Spaß, aber als Anfänger kann man damit schnell überfordert sein. Für den Anfang ist ein Koax immer gut.
Viele Grüße
Bernd
Den habe ich mir schan angesehen. Dein Hinweis ist schon wichtig

Ulli
 
Hallo Ulli,
mein FP 100 fliegt wirklich gut. Außer ein paar harte Aufsetzer beim Landen am Anfang, als das Setup noch nicht fertig war, ist der noch nie abgestürzt. Wenn man ihn dann in der Luft hat, fliegt er fast so stabil wie ein Koax. Gut ist auch, das er zwei Modi hat, die per Fernsteuerung geschaltet werden, Mode 1 für Anfänger und Mode 2 für Fortgeschrittene. Außerdem kann man an den Servos durch Umstecken der Koppelstangen für die Anlenkung der Taumelscheibe den Steuerweg begenzen, so daß er nicht zu heftig reagiert. Aufpassen muß man nur beim Start, Aerodynamisch bedingt durch den Bodeneffekt hat der Hubi die Eigenschaft beim Abheben nach hinten links zu driften. Wenn man das weis, kann man von vornherein gezielt gegensteuern. Für etwas über 20€ ist das eine gute Maschine, denke ich. Laut Betriebsanleitung ist das Fliegen draussen bis zu der Windstärke 3 möglich, habe das aber noch nicht ausprobiert. Und nicht vergessen, § 1 der Hubschrauberfliegerei ist viel Geduld mitbringen und § 2 traue niemals einer Schraube am Modell, die Du nicht selber festgezogen hast. :-)
Viele Grüße
Bernd
 
........ FP 100 fliegt wirklich gut. ......... Gut ist auch, das er zwei Modi hat, die per Fernsteuerung geschaltet werden, Mode 1 für Anfänger und Mode 2
Das mit Mode 1 und Mode 2 hatte ich anders verstanden.
Mode 1 = Gas rechts
Mode 2 = Gas links

Das einige Helis in ihrer Agilität umschaltbar sind, hatte ich schon gelesen
- am Radio (The Hobbyking FP100 is a very capable fixed pitch heli with two flight modes - standard and high performance (selectable by button on top of radio)).
oder
-Knopf am Sender
oder
- per Sender (wenn ich das richtig verstanden habe).

..........Aufpassen muß man nur beim Start, Aerodynamisch bedingt durch den Bodeneffekt hat der Hubi die Eigenschaft beim Abheben nach hinten links zu driften.
Dazu habe ich ein viedeo gesehen. Zügiges Starten war gefordert.

Ulli
 
Mode 1/2

Mode 1/2

Hallo Ulli,
im allgemeinen ist das richtig Mode 1 oder 2 bedeutet Gas links oder rechts. Der Heli kann auch entsprechend geordert werden.
Ich meine aber die Umschaltung des Flugmodus von Standard in high Performance wie es in der Betriebsanleitung beschrieben steht. Auf dem Display am Sender steht dann Mode 1 für Standard Performance bzw. Mode 2 für High Performance. Ich war zuerst auch etwas irretiert von der Anzeige.
Der Knopf für die Umschaltung ist an der Stirnseite des Senders links.
Man kann aber auch den "echten" Mode 1 (oder Mode 2) Modus durch Seitenwechsel der Steuerknüppel vornehmen.
Gestartet habe ich den Heli schon von langsam bis schnell, mit einiger Übung gelingt der Start immer. Ich steuer immer so, das er senkrecht abhebt.
Aber ein beherzter Schub am Gasknüppel ist auf alle Fälle richtig. Zu stark sollter der trotzdem nicht sein, da der Heli bei ca. 30g Abluggewicht sonst wie eine Rakete nach oben schießt. Er hat einen gewaltigen Leistungsüberschuß.
Viele Grüße
Bernd
 
Mode 1/2

Mode 1/2

Hallo Ulli,
im allgemeinen ist das richtig Mode 1 oder 2 bedeutet Gas links oder rechts. Der Heli kann auch entsprechend geordert werden.
Ich meine aber die Umschaltung des Flugmodus von Standard in high Performance wie es in der Betriebsanleitung beschrieben steht. Auf dem Display am Sender steht dann Mode 1 für Standard Performance bzw. Mode 2 für High Performance. Ich war zuerst auch etwas irretiert von der Anzeige.
Der Knopf für die Umschaltung ist an der Stirnseite des Senders links.
Man kann aber auch den "echten" Mode 1 (oder Mode 2) Modus durch Seitenwechsel der Steuerknüppel vornehmen.
Gestartet habe ich den Heli schon von langsam bis schnell, mit einiger Übung gelingt der Start immer. Ich steuer immer so, das er senkrecht abhebt.
Aber ein beherzter Schub am Gasknüppel ist auf alle Fälle richtig. Zu stark sollter der trotzdem nicht sein, da der Heli bei ca. 30g Abluggewicht sonst wie eine Rakete nach oben schießt. Er hat einen gewaltigen Leistungsüberschuß.
Viele Grüße
Bernd
 

UweHD

User
Also, wenn es darum geht, das Helifliegen zu erlernen, dann würde ich mir den Umweg über den Micro-Koax sparen.
Die kleinen Koax-Helikopter machen zwar viel Spaß im Wohnzimmer, sind aber in Punkto Steuerung und Steuerbarkeit nicht mit pitchgesteuerten Helis zu vergleichen. Das sind einfach ganz andere Bewegungs- und Steuerungsabläufe, fast wie zwei verschiedene Flugprinzipien. Ich würde das in etwa mit dem Unterschied zwischen einem Flächenflugzeug und einem Hängegleiter vergleichen.

Für den Anfang würde ich einen kleinen fixed-pitch Heli empfehlen, der auch mal runterfallen kann. Der kleine Walkera V120 hat da für mich und meinen Bruder als Einsteiger ganze Dienste geleistet und mich gut auf den 450'er TRex vorbereitet. Das vorherige Herumfliegen mit einem kleinen IR Koax hat hingegen ausser Fun keinen weiteren Lerneffekt gebracht.
 
Walkera V120

Walkera V120

Hallo,
abgesehen davon, das der Walkera 10x teurer ist als ein FP 100, ist das doch ein Flybarless CP Heli und kein FP, oder täusche ich mich da.
Ich habe oft gelesen, das es nicht unbedingt sinnvoll ist, als Anfänger mit einem FBL anzufangen.
Aber wie so oft ist das ja alles Geschmackssache.
Viele Grüße
Bernd
 

UweHD

User
Der Walkera v120 d01 ist ein fixed Pitch FBL, und erstaunlicherweise dennoch sehr einfach zu beherrschen. Auf alle Fälle vielfach einfacher als ein Align Trex 450. Wird aber wohl heute so nicht mehr angeboten. Die neue Version ist scheinbar eine CP Variante mit FBL Kopf.

Der Walkera hatte 139€ gekostet, ready to fly. Das erschien mir günstig, aber ich bin da weder Experte noch Schnäppchenjäger. Der Align hat mich locker das,vierfache gekostet.
 
Hallo Uwe,
ich habe den d01 nirgens mehr zum Kauf gefunden, und der Preis war auch o.k. Mit einem T-Rex 450 ist das natürlich nicht zu vergleichen. Ich würde für den Anfang trotsdem zu einen preiswerten Heli (ob nun Koax oder Single-Rotor sei dahingestellt), so zwischen 20 - 50 €, raten. Ich habe es jedenfalls nicht bereut. Und für den Anfang tut es nicht so weh, ob ich 20€ versenke oder 200€. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
Viele Grüße
Bernd
P.S. so, will noch ein paar Akkus mit meinen Zimmerhelis leerfliegen.
 
Hallo Ulli,

Der Verkäufer lies den Hubi aus 3 m Höhe runterfallen. Nix passiert, da Landegestell und Rotorblätter seht elastisch waren.

je leichter ein Heli, desto crashresistenter.

Überzeugt hatte mich wie eigenstabil der kleine Koax in der Luft stand. Standschwebe in Kopfhöhe, alle Knüppel los gelassen, mit dem Finger einen Stupps am Heckausleger, dass er um 90 ° (um die Hochachse) drehte und dort wieder still stand.
Er meinte der etwas größere 4Kanal Singlerotor fliegt auch so eigenstabil, konnte ihn aber wegen leerem Akku mir nicht vor führen.

Ist bei einem Single Rotor schon nicht mehr so.
Den muß man auch im Schwebeflug aussteuern...wobei der dann nicht ganz so agil wie ein kleiner CP-Heli ist.

Meine Frau wünscht aber, dass ich mir einen für draussen zu lege. Da habe ich schon welche im Netz gesehen, die unter 100€ kosten und bis 3 bft einsetzbar sein sollen.

2-3bft Wind geht eigentlich draußen nur gut mit einem CP Heli...kann auch ein kleinerer wie bsw. ein Blade NanoCPX oder ein Blade MCPX sein, Walkera & Co. sein.
FP-Helis gehen draußen nur bei Windstille und definitiv nicht mehr so gut bei 10Knoten.
Es fehlt die konstante Drehzahl. Und wenn der Heli um paar Meter nach oben geblasen wird, dann hast Du keinen Negativ-Pitch um den mit (konstanter Drehzahl) wieder runterzuholen.
Beim FP bedeutet Gas runter (Pitch runter): Drehzahl runter.

Hatte schon Fälle wo ein Blade 120SR (FP) auch mit fast "Gas Aus" weiter vom Wind nach oben geblasen wird.

Ich liebäugel mit einem Spielzeug mit
- Singlerotor
- 4 Kanal
- Flugzeit mehr als 5 min
- Fernsteuerreichweite > 50 m
- Ideal, wenn ich die Fernbedienung auch mit anderen Supern nutzen könnte.

> > Fernsteuerreichweite > 50 m

Die Steuerungen haben definitiv diese Reichweiten.
Allerdings mit einem kleineren Heli kannste max. ca. 10m wegfliegen. 20-25m und Du sieht schon nicht mehr die genaue Lage.

Wenn Du einen SIM hast, brauchst Du keinen Coax als Erstheli.
Im Phoenix ist beispielsweise ein 120SR, MQX & weitere drin.

Empfehlung:
Erst-Heli (FP) für drinnen in Turnhalle. Erstflüge würde ich im Wohnzimmer nicht tun (max. Coax).
Mit reichlich SIM-Trainingsstunden geht FP auch im Wohnzimmer zum Schweben.

Mit selbst mit SIM (Reflex) und Blade120SR (nur draußen) gestartet.
Damit lernt man schweben...etwas Rundflug (wenn auch das Rundflug-Erlernte für spätere CP's absolut für die Katz ist).

Blade 120SR:
>100g, 1S 500mah. 5-8 Min. gehen damit...vielleicht waren es auch knappe 10Min. Steht im Manual.
Kein Wohnzimmer Flieger.
Turnhalle bereits grenzwertig (Schweben OK - Rundflug fast schon für Anfänger Halle zu klein).

Wird bei 2-3bft Wind definitiv hochgeblasen.
Bei Wind nicht Rundflug geeignet.
Bei Wind bekommt man diesen Heli NUR runter, wenn man Kreis Abwärtsspiralen (mit noch ausreichender Gasdrehzahl) fliegt.
Für draußen ist der also auch mehr eine "Notlösung"...oder wenn so gut wie überhaupt kein Wind ist (Windstille...wann ist das schon).

Crashes aus 5/10/20m:
Hält einigermaßen was aus.
Dennoch immer mal wieder was kaputt.
- Akkuhalter (sehr oft)
- Landegestell
- Blatthalter
- Rotorblätter
- ab und an Heck (Bonus: Heckrohr gibts extra - alte Motor kann wiederverwendet werden).

Brushed/Coreless Hauptmotor hält ganz gut durch (>100 Flüge).

Blade MSR:
Leichter..damit NICHT so crashempfindlich wie der 120SR.
Für Turnhalle UND Wohnzimmer.
Für draußen durch das leichte Gewicht eher nicht geeignet.
Mit SIM Training kann man den im Wohnzimmer schweben.

Auch den Blade MSRX (Flybarless Fixed-Pitch) kann man draußen - ähnlich MSR - so gut wie überhaupt nicht fliegen (max. bei Windstille).
Anspruchsvoller - ähnlich einem CP-MiniHeli.
Für den Anfang nichts für Wohnzimmer (Turnhalle O.K).


Die gängige Empfehlung für draußen dürfte somit nach Stand heute sein
- Blade Nano CPX (CP) mit 29g sehr crashresistent
- Walkera MiniCP / SuperCP (CP)
- Blade MCPX V2 o.ä (CP)

ca. 4 Min. Flugzeit.

- Quattro-Copter Blade MQX (leider sind die FP-Helis nicht wirklich CP-realistisch im Kurven-/Rundflug Verhalten)
-> hat wegen 1S 500Mah Akkus eine sehr lange Flugzeit (8-12Min. was ich so gelesen habe).
-> bevor ich den 120SR nehme würde ich vermutlich lieber hier zuschlagen

Fragen
1. Ab wann fallen die Spielzeug Hubis unter das Luftfahrtrecht und sind somit versicherungspflichtig (einen Micro mit 50 g Flugmasse würde ich nicht als Flugmodell einstufen wollen?
2. Gilt Versicherungepflich auch beim Fliegen
a) in Gebäuden
b) im Luftraum bis 10 m (wenn ich es richtig verstanden habe sind Drachen bis 100 m Schnurlänge nicht versicherungspflichtig. Die Lenkdrachen könnten schon deutlich schneller sein und bis in
Flughöhen von 50 m kommen.)?
3. Für welche Bedingungen ist ein Koax dem Singlerotor vorzuziehen, wenn ein Single auch so eigenstabil fliegen?

Mach es doch nicht so kompliziert.
Eine Wildflieger-Versicherung beim DMO oder MFSD kostet nicht die Welt!

2a) Ja gilt auch für Turnhallen.
2b) Mit einem Blade 120SR fliegst Du wegen Wind schnell auch mal 20-30m hoch.
3) Mit SIM ist Singlerotor/FP schon o.k.
Coax für absolute Anfänger, die noch nie eine Steuerung (auch nicht Fläche) in der Hand hatten und über keinen Sim verfügen :)

Vorschläge zu einem konkreten Modell möchte ich hier nicht erbitten, da es dazu bereits einige Themen gibt.
Würde mich für draußen bei 2-3Bft Wind auf Blade NanoCPX, Blade MQX oder die Walkera Fraktion festlegen.
Der Blade MCPX (CP) geht bei Wind wegen 40g noch etwas besser...für Erst-Heli vermutlich wegen nicht ganz so hoher crashresistenz nicht ganz so gut geeignet. Klassischer 2./3. Heli wenn man bisschen Erfahrung gesammelt hat.

Bei Fragen kannst gerne auch eine PN schicken.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten