Restaurierung einer Graupner ASK 14 mit 2,30m

Markus Korn

Vereinsmitglied
So, angesteckt durch D-OTTO's Taxithread habe ich meine Liebe
zu den Youngtimern auch wieder entdeckt.

Hier möchte ich in aller Gemütlichkeit die Restaurierung einer Graupner ASK 14 aus den 70igern festhalten.
Das Ganze wird sich ziehen, da ich recht viel unterwegs bin und ja noch das Taxi 1 fertigbauen will und meine Burdapiper und die Pitts auch noch
diesen Sommer aufs Flugfeld wollen.

Ich werde mal in den Fotos wühlen, ob ich noch Fotos aus den 70igern von ihr finde.

Mein Vater hat sie in den 70igern gebaut und wir sind sehr oft damit geflogen, sie ging einfach klasse.
Mehr habe ich nicht in Erinnerung, ach doch, bei "High Speed" flatterten die Höhenruder, die damals Graupnertypisch mit zwei dünnen Federstahlstiften als Pendelleitwerk ausgeführt sind. (Ähnlich Cirrus, Cumulus, etc.)

Sie war mal ganz gelb lackiert, wurde dann mit weissem Lack einfach überpinselt...
Der Motor ist auch noch da, mein Vater und ich hatten einen O.S. Max 20 mit 9x7" Schraube drauf.

Zunächste werde ich mir den Rumpf vornehmen und die Farbe abkratzen (Heissluft).
Das wird schonmal ne langwierige Sache, schliesslich soll der Rumpf ja anschliessend noch fliegen und nicht auseinanderbröseln.

Dann den ganzen spritverseuchten Innenaufbau angehen. :cry:

Die Flächen sind soweit ok, nur ne neue Bespannung und Lackierung.
Evtl. ne andere Querruderanlenkung, die von der ASK 14 war noch mit Zentralservo im Rumpf und Hebelanlenkung.

Hier nun der jämmerliche Ausgangszustand der ASK 14.

To be continued...

Viele Grüsse
Markus

P.S. @hänschen: Habe die Haube gefunden! Sie ist zwar fast Schrott, aber wir haben zumindest die Originalform mit Aufbau des inneren Holrahmens; wir können ja mal checken wie wir das angehen, so dass wir beide eine neue bekommen :-)
 

Anhänge

  • DSCF8011.jpg
    DSCF8011.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 306
  • DSCF8036.jpg
    DSCF8036.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 182
  • DSCF8035.jpg
    DSCF8035.jpg
    139 KB · Aufrufe: 206
  • DSCF8034.jpg
    DSCF8034.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 185
  • DSCF8033.jpg
    DSCF8033.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 242
P.S. @hänschen: Habe die Haube gefunden! Sie ist zwar fast Schrott, aber wir haben zumindest die Originalform mit Aufbau des inneren Holrahmens; wir können ja mal checken wie wir das angehen, so dass wir beide eine neue bekommen :-)

so ähnlich sieht meine auch aus, nachdem ich keine neue finde, sollte die alte eigentlich längst:rolleyes: zu "lulufliegt", damit er sie abformen kann...

wo hab ich nur die Adresse wieder hin?:confused::rolleyes:

http://wiki.rc-network.de/index.php/ASK_14_von_Graupner

zu Thema HLW wackelt ein Bildchen...;)
ups: ich sehe jetzt erst: da ist wohl was nicht ganz original...::confused:
dazu mein Häubchen...
 

Anhänge

  • PICT0054 (480x640).jpg
    PICT0054 (480x640).jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 116
  • PICT0056 (640x480).jpg
    PICT0056 (640x480).jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 149
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten