Ich bau mir eine neue Werkstatt

Hallo RC-N Gemeinde,
durch einen Umzug in eine neue Wohnung ist meine alte Werkstatt nun Geschichte. :cry:
Anfang der kommenden Woche fange ich an, neue Lagerräume für meine Modelle und eine neue Werkstatt einzurichten
besteht hierfür evtl. interesse an einem "Baubericht" ?


Gruss Stefan
 
Die Wohnungseinrichtung kann gerne in irgendeinem Frauen-Klatsch-Forum erklärt werden ... :p

Finde es auch immer spannend wenn ich sehe wie andere Leute so basteln ...
Interessant!
Und: Bilder sagen immer mehr als 1000 Worte!
 

DirkL

User
Nabend Stefan,

als her damit! Bin hier auch gerade am umziehen. Allerdings kommt bei mir alles
aus dem Hobbykeller in ein eigenes Hobbyhaus :) Gestern ist die Einhausung meiner
CNC Maschine umgezogen. Noch ein Projekt liegt auf dem Bautisch, hier ist auch
schon ein Ende in Sicht. Dann geht es weiter mit dem Umzug.

Nur her mit den Bildern!


Gruß
Dirk
 
Nabend Stefan,

als her damit! Bin hier auch gerade am umziehen. Allerdings kommt bei mir alles
aus dem Hobbykeller in ein eigenes Hobbyhaus :) Gestern ist die Einhausung meiner
CNC Maschine umgezogen. Noch ein Projekt liegt auf dem Bautisch, hier ist auch
schon ein Ende in Sicht. Dann geht es weiter mit dem Umzug.

Nur her mit den Bildern!


Gruß
Dirk

Ein eigenes Hobbyhaus?!
Nobel geht die Welt zu Grund, was?! :D

Da kann ich mit meinen 8qm Werkstatt wohl nicht mithalten! :)
 
Nur 3,5m hoch?!
Ich biete mehr als 6m Höhe!

Daher kann ich zumindest die Modelle an der Wand gut unterbringen... ;)
 
Da kann ich mit meinen 8qm Werkstatt wohl nicht mithalten! :)

Kleine Fische, ich habe satte 8,6 qm.:D

Als ich meine Wohnung gekauft habe, waren zwei Sonderkeller noch frei, mit 8,6 bzw. 12,5 qm.
Ich habe mich dann für den kleineren entschieden, weil der ein Fenster hat, wegen Kleberei, Lackgerüchen, etc.

WARUM ICH IDIOT NICHT AUF DIE EINZIG WAHRE IDEE GEKOMMEN BIN, BEIDE KELLER ZU KAUFEN, WISSEN DIE GÖTTER.:cry:

Aber 8,6 qm sind andererseits sehr gemütlich, und letztlich habe ich alles was ich brauche darin untergebracht, einschl. 2,5 m langer Werkbank und sogar eine kleine Drehmaschine.

Aber der andere Keller als Lagerraum für die Modelle, das wär's natürlich, seufz.

Gruß
Reinhardt
 
Aber der andere Keller als Lagerraum für die Modelle, das wär's natürlich, seufz.

Da sagst du was!
Ich habe auch das Problem, dass ich in dem Raum meine Modelle lagere wo ich auch bastel.
Meine Modelle habe ich schon weitestgehend gut eingepackt ... aber dieser scheiss Schleifstaub geht auch in jede noch so kleine Ritze.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wir lassen die ganze Zeit Stefan überhaupt nicht zu Wort kommen.
Aber immerhin haben wir jetzt die ersten Tipps:
- Fläche kann nicht groß genug sein
- Raumhöhe kommt der Lagerung zusammengebauter Modelle entgegen
- Schleifstaub separat von den Modellen lagern
 

onki

User
Hallo,

wegen dem Schleifstaub gibt es ein Geheimrezept.
Die Modelle einfach regelmäßig fliegen und deren Anzahl auf ein vernünftiges Maß (ca. 4-6 vernünftige Modelle reichen eigentlich) reduzieren.
Dann staubt auch nix ein.
Viele sind aber eher der Typ Sammler und häufen jede Menge Staubfänger im Bastelkeller an.

Gruß
Onki
 
och Leute,
hört doch auf sonst bekomme ich einen Hals so dick wie´n Ramakasten.
Ich hatte bisher ca. 15qm platz im keller
so sah´s bisher aus
DSCF4096.JPG
DSCF4097.JPG
DSCF4098.JPG
DSCF4099.JPG
DSCF4100.JPG
DSCF4101.JPG
unser altes Haus war voll unterkellert.
Aus beruflichen gründen mussten wir jetzt umziehen und hier gibt es leider keinen Keller:mad:
Es wäre zwar eine grosse Garage verfügbar, doch leider ist diese a) nicht beheizt und b) auch gleichzeitig der Durchgang zum Garten:(
Jetzt muss ich halt etwas trixen,
1. werde ich im Erdgeschoss eine Trockenbauwand mit Tür ziehen, hinter dieser werden meine Modelle gelagert welche sofort einsatzbereit sind.
2. wird die Voratskammer mit Regalen ausgerüstet, hier werden Modelle gelagert welche noch zu restaurieren b.z.w. zu bauen sind die aber Zeit haben.
3. die neue Werkstatt, grosse Arbeitsfläche, viel Ablage.- und Stauraum für Baumaterial und Kleinteile desweitern ein Computerarbeitsplatz für meinen Plotter und eine Löt.- und Ladestation.

Sowei mal die planung mal sehen was dabei raus kommt :confused: :D

Aber ersteinmal steht ab Freitag der Umzug an :eek::eek:
 
am besten erstmal ausmisten: die Jonnys, die ASK, DG in die Tonne, mir sagen wo sie steht...;)
 
Hehe,
die Bilder sind mittlerweile ca. 2 1/2 Jahre alt da ist sogar noch was dazugekommen z.B ne 2. TC Piper und Pilatus Porter Big Tiger.
Und von alten Schätzen soll man sich nicht trennen:D

Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten