Schneidrippen erstellen

Hallo Zusammen,

für ein Seglerbauprojekt muss ich Schneidrippen fertigen. Leider habe ich da gerade eine kleine Denkblockade. Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen. ;)

Meine Aufgabe bei dem Projekt ist es Schneidrippen aus Alu zu fräsen. Hierzu habe ich mich im www schlau gemacht und bin auf die Seite von Rainer gestoßen. Er beschreibt bei Punkt 3.1 , wo man Abziehen und wo man zu geben muß.

Seinem Bespiel folgend komme ich auf folgende Ergebniss:

Abzug oben: Beplankung - halber Abbrand ( 0,8 mm - 0,35 = 0,45 mm)
Abzug unten : Beplankung - halber Abbrand - Drahtstärke (0,8 mm - 0,35 mm - 0,5 mm = - 0,05 mm)

Das bedeutet das ich am eigentlichen Profil oben 0,45 mm abziehen muß und unten 0,05mm zugeben, oder?

Hier eine kleine Beispielzeichnung:

Schneidrippe_RCN.jpg

Kommt das so hin oder bin ich auf dem Holzweg? Ein Programm zunehmen, dass lediglich ausdrucken kann ist leider für mich nicht zielführend, da ich am Ende der Aktion eine dxf brauche um die Teile fräsen zu können. Ein Profil in eine dxf zu wandeln ist auch kein Problem ;)

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ob er unten oder oben anfängt zu schneiden. Das macht ja noch noch einen Unterschied :confused:

ciao Timo
 

FamZim

User
Hallo

Es ist schon wichtig wo zuerst geschnitten wird .
Ich würde sagen erst unten, ohne etwas ab zu rechnen.
Dann kommt der Schneitling ja wieder genau auf das untere Negatief , etwas nach vorne schieben ;) wegen Abrannt an der Nase..
Oben dann auf etwas Übermaß, falls der Schneidedraht etwas mehr wegbrennt, bei kontaktlosem Schneiden.

Gruß Aloys.
 

Wattsi

User
Wie Aloys schon beschrieben hat, ist das die übliche Methode.
Bevor ich auf CNC umgestiegen bin, habe ich das auch so gemacht, allerdings ist mir damals aufgefallen, dass die Endleiste dabei zu dick wird.
Noch etwas dürfte wichtig sein: Je geringer die Tiefe der Segmente ist, umso größer wird die relative Abweichung.
Ich würde den Umweg über Schneiderippen und Materialverlust durch misslglückte Versuche umgehen und gleich durch CNC geschnittene Kerne empfehlen. das kommt letzlich auch nicht teurer.
Wolfgang
 
So wie oben gerechnet wird, ist erst oben, dann unten zu schneiden. Sonst müsste man beim Abzug oben nochmal Drahtdicke + ganzen Abbrad draufschlagen (um diesen Betrag wird die Endleiste zu dick); stimmt aber nur für unwesentlich steile Bereiche des Profils.

Wenn man erst unten scheidet, fällt ja nach dem Schnitt der Kern um die o.e. Korrektur herunter.
 
Timo,
genauso erstelle ich auch meine Schneiderippen. Den 0,05mm-Abzug für die untere Schneiderippe kannst du aber getrost vernachlässigen.
Anschließend zuerst oben und dann unten schneiden.

Fritz
 
Mal ne Frage: warum wird mit 2 Schablonen geschnitten (im Bild oben: blau und weiß) ? Dadurch muss man ja die Schneidrippen wechseln und wieder ganz exakt positionieren - wie macht man das ? Warum reicht nicht eine Schneiderippe für Ober- und Unterseite aus ? Bitte klärt mich auf... :)

Gruß,
Peter
 
Mal ne Frage: warum wird mit 2 Schablonen geschnitten (im Bild oben: blau und weiß) ? Dadurch muss man ja die Schneidrippen wechseln und wieder ganz exakt positionieren - wie macht man das ?

Gruß,
Peter

Schneiddraht liegt immer auf der Schablone, darum 2 Stück.
Wechseln muss man nicht, man befestigt beide Schablonen am Kern und entfernt die äussere nach dem ersten Schnitt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Schneiddraht liegt immer auf der Schablone, darum 2 Stück.
Wechseln muss man nicht, man befestigt beide Schablonen am Kern und entfernt die äussere nach dem ersten Schnitt.

Das war schon eine gute Aussage das zweite ist wenn ich nur eine Schablone verwende die mit Nadeln angesteckt wird kann sich die Schablone beim Schneiden durch den Druck des Schneidebogen/ Draht verschieben.

Gruß Bernd
 

Gast_53593

User gesperrt
Schneiddraht liegt immer auf der Schablone, darum 2 Stück.
Wechseln muss man nicht, man befestigt beide Schablonen am Kern und entfernt die äussere nach dem ersten Schnitt.



Hi
Wie willst du das den machen, man schneidet erst die Unterseite, also kannst du nicht beide auf einmal anstecken, es sei denn du schneidest erst oben, was in meinen Augen aber falsch wäre.
Ich Bohre die Schablonen alle gleich so dass ich sie mit Kleinen Nägeln am Kern Befestige, die Löcher siehst du im Kern und so kann ich die2. Schablone genau an diese Vorhandenen Löcher im Kern wieder befestigen, somit stimmt dann mein Profil.
Norbert
 
Hallo Norbert,

danke für den link. Wie ich bereits sagte: Schneidrippen-Wechsel nötig. So beschreibt´s ja auch Julez und Team auf dieser Seite.
Wenn die eigentliche Profilkontur möglichst nahtlos in den Unterzug eingebettet wird, wäre Schneiden ohne Wechsel der Rippen möglich,
allerdings dürfte man die nötige hohe Genauigkeit nur mit CNC-Schneidrippen erzielen.
By the way: wie machst du das ? Holz oder Alu oder GFK ? CNC oder Dekupiersäge...?

Gruß,
Peter
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Peter
Ich mache grundsätzlich meine schneidrippen aus 1,5 mm Alu und zwar mit Profilie ausgedruckt. Ich fertige auch immer einen Unterzug und einen Ober Zug. Ober und Unterzug werden zusammen gebohrt so stimmt dann das wechseln der Schablonen. Ich Säge diese Schablonen grob mit der Dekupiersäge aus und feile sie dann auf Maß. Zu Schneiden Habe ich mir eine Halbautomatik Schneid Anlage gebaut siehe hier http://aeropic.free.fr/pages/modelisme/decoupe/decoupeenglish.htm
Und ein Bericht siehe hier http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=24&t=488
Norbert
 
Hallo Norbert,

vielen Dank für die links und deine Tips! Eine Frage beschäftigt mich gerade jetzt momentan sehr: ich habe für einen Erstversuch mal
Schneiderippen in Profili ausgedruckt und möchte auch mit Ober- und Unterzug schneiden. Ich sehe aber rein gar keine Möglichkeit,
den Unterzug korrekt zu drucken: weder Schneidedrahtdicke noch Abbrand können berücksichtigt werden, und beides ist ja beim
Unterzug schon wesentlich, da ja die Rippe um den Schneidedrahtdurchmesser plus Abbrand dicker sein müsste. Wie machst du das - Augenmaß ?

Danke & Gruß,
Peter
 

Julez

User
Wichtig ist, dass man zuerst unten, und dann oben schneidet. So wirkt sich der Abbrand nicht aus.

Kleine Einschränkung: Der Abbrand wirkt immer tangential zur Kontur. Somit wird er bei der unteren Kontur nicht vollständig kompensiert, sondern nur in vertikaler Richtung. Im allervordersten Nasenbereich kann sich das auswirken, sonst aber praktisch nicht.
Das Profileprogramm auf meiner Seite berücksichtigt das aber, und kompensiert folgerichtig nur den horizontalen Abbrand.

Ansonsten halte ich es für leicht übertrieben, die Rippen aus Alu zu machen, Holz mit Kupferklebeband geht genausogut. Wofür man sich auch entscheidet: Man sollte die Kanten der Schneiderippen leicht schmieren.
 

micbu

User
Zuerst unten und dann oben schneiden? Das halte ich für grundsätzlich falsch!
Schneidest du zuerst unten, dann senkt sich die Oberschale mit der verbleibenden Fläche und es wird nicht mehr profiltreu geschnitten.
Schneidest du zuerst oben, dann bleibt die komplette Fläche an ihrem Platz.
Der Abbrand muss natürlich in beiden Fällen berücksichtigt werden, aber warum sollte ich zulassen, dass mein komplettes Werkstück während der Bearbeitung seine Position ändert und nicht mehr richtig fixiert ist????


Michael
 

Gast_53593

User gesperrt
Zuerst unten und dann oben schneiden? Das halte ich für grundsätzlich falsch!
Schneidest du zuerst unten, dann senkt sich die Oberschale mit der verbleibenden Fläche und es wird nicht mehr profiltreu geschnitten.
Schneidest du zuerst oben, dann bleibt die komplette Fläche an ihrem Platz.
Der Abbrand muss natürlich in beiden Fällen berücksichtigt werden, aber warum sollte ich zulassen, dass mein komplettes Werkstück während der Bearbeitung seine Position ändert und nicht mehr richtig fixiert ist????


Michael

Hi
Dann erkläre mal wie du und mit was für ein Programm du die Schneidrippen machst????????????
Norbert
 

lemmi

User
Ich will euch ja nicht nerven.. aber wie genau könnt ihr in Positivbauweise Bauen,
das hier um Abbrände und Ungenauigkeiten im Bereich kleiner 0,1 mm geredet wird ?

Schneiderippe = Profil - Beplankung erst unten Schneiden dann Oben und gut is


Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten