Fotos mailen

Ich möchte einen Schwung (14) Fotos per Mail versenden.
Habe sie von der Originalgröße per ACDSee auf Größen zwischen 320 und 340 Bytes verkleinert.
Wenn ich sie jetzt als Anhänge an die Mail packe, sind sie auf einmal deutlich über 440 Bytes groß.
Die ganze Sendung wird mit 6mB angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, die ganze Geschichte auf ein handlicheres Maß zu verkleinern, ohne jetzt jedes einzelne Bild wieder neu zu bearbeiten?
Der Empfänger soll natürlich ein verarbeitungsfähiges Format erhalten.
Ich meine mal davon gehört zu haben, dass es irgendwo/irgendwie die Möglichkeit gibt, per Mausklick Bildformate auf ein "sendefähiges" Format zu bekommen.
 

sualk

User
Hallo Engelbert,

WinZip ist ein Packprogramm. Das kannst Du dir z.B. hier runterladen.

Nach der Installation steht dir WinZip z.B. im WindowsExplorer zur Verfügung.

Zum Zip’en (Verpacken) markierst du im Explorer einfach alle Dateien die gepackt werden sollen. Den Mauszeiger auf einen der markierten Dateiname stellen und die rechte Maustaste drücken.

In dem dann sichtbaren Menü wählst du ‚WinZip’ und zu ‚ZipArchiv hinzufügen’. Anschließend legst du noch einen Namen für die Packdatei und den Ordner, wo diese gespeichert werden soll, fest. Fertig.
 
ZIP ist bei Win XP Standard.
Einfach einen Ordner mit "Senden an" nach "ZIP-komprimierten Ordner" senden.
Am einfachsten alles auf dem Desktop.
Aber:
Zippen bringt bei Fotos praktisch nichts. Grund: .jpg ist schon eine deutliche Kompression!
Beispiel: eine Foto von 400KB hat nachher immer noch gut 392KB.
Ich würde (und werde, habe gerade 300 Fotos einer Australienreise in Bearbeitung) alles auf eine Scheibe brennen und per Post verschicken.
Gruss Jürgen
 
In ACDSee gibt es auch eine Stapelverarbeitung mit der du einen ganzen Ordner umrechnen lassen kannst. Du kannst angeben mit welcher Kompression die Bilder gespeichert werden sollen. 30-50% reicht für diese größe meist aus.

Also Originaldaten auswählen, Speichern unter und dann die Optionen entsprechend einstellen.
 
Ähnliches ist mit IrfanView möglich.
Einfach bei .jpg "Speichern" die Qualität herabsetzen. Auf 75% bringt schon viel.
Aber: das würde ich nur machen, wenn ich genau wüsste dass der Empfänger nur 9x12 Papierbilder machen will.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten