Steckungsrohr aus UL Bereich gesucht

Hallo,
für ein doch etwas größeres Bauprojekt bin ich nun auf der Suche nach einer ordendlichen und preiswerten Tragflächensteckung. Am besten aus dem UL-Bereich. Kennt jemand Bezugsquellen?? Petrausch ist mir bekannt, aber er verschickt nur bis zu einer max. Länge von 2,50m. Brauche was längeres und größeres im Durchmesser ( >50mm ).

Viele Grüße Pablo
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Pablo,

Vielleicht befindet sich eine Drachenflugschule in Deiner Nähe. Die haben manchmal Rohre die an einer Stelle leicht verbogen wurden, aber trotzdem noch gerade Teilstücke aufweisen, die man herausschneiden kann. Ich habe mal einen Verlägerungsstab für eine Hochstartrolle damit gebaut.


OT on
@Markus
Wir wälzen z.Z. Literatur und Karten für eine UL-DD-Spanienrunde. Start in EDME ;) Mal sehen ob das was wird.
OT off
 
Vielen Dank für Eure Antworten, Jungs.....,

hierum gehts:
piper.jpg













Grüße Pablo
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Pablo,

"etwas größeres Bauprojekt" ist nett umschrieben. ;)

Sieht respektabel aus.


Edit: Vor ungefähr 25 Jahren hat ein Modellflieger aus Lana in Südtirol, eine Piper im Massstab 1:2 gebaut. Antrieb war ein 250ccm Motorrad-Motor. Wir hatten die Maschine damals auf einer Modellbauausstellung in Traunstein, als Highlight. Soweit ich mich erinnere, hatte er die Flächenaufnahme wie beim Original gebaut, also ohne Steckung. Die Streben waren fast das wichtigste Teil am Flügel. Die Piper ist sogar geflogen, aber nicht oft. Immerhin gab es damals nur selbstgebaute Powerservos. Die waren aus Scheibenwischermotoren gebaut. Das Gewicht des Modells, war jenseits von Gut und Böse :rolleyes:
 
Hi Claus,
Maßstab 1:2 ist Schnee von gestern. Diese wird ca. 1:1,3. Soll heißen, das original hat 10,74m und das " Modell " 8,23m. Als Antrieb wird ein 400ccm Motörchen dienen. Die Hoffnung ist groß, das sie auch fliegen wird. Alleine die Spannweite des Höhenleitwerkes sind 2,20m. Da baut sich manch einer einen sogenanten " Großsegler " in unserer ARF Zeit, hehe.....

Piper2 003.jpg
Piper2 002.jpg
!cid_AA.jpg
CIMG0552.jpg

Grüße Pablo

http://www.pixum.de/members/pablowe...0451f169&sid=r4wz5d508015c7429fe23526d01f2fb1
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Na das nenn ich mal Größe :eek:

Allerdings wenn ich mir Deine Alu- und Holzvierkantleisten so ansehe, dann hast Du ganz schön massiv gebaut. Dürften 20 x 20 mm Leisten und Rohre sein? Da hättest Du dann stabiler gebaut als manches UL :D
Die geodätischen Holzauskreuzungen nehmen auch Einiges an Torosionskräften auf.
Der Rumpf ist zweiteilig, wenn ich das richtig sehe?
Weißt Du schon womit Du bespannen wirst?

Auf alle Fälle ein interessantes Projekt. Halte uns auf dem Laufenden.
 
Johhhhhhh,
so ist es. 22mm Vierkannthölzer und 20mm Aluvierkannt. Dachte mir lieber zu stark als zu schwach bauen. Spanten sind aus 9mm Pappel bzw. Fichtensperrholz. Alles Baumarktware bisher. Gewicht derzeit schlappe 28,00 Kg. Rumpf ist zweiteilig mit zwei 30mm Steckungen, da ich die Kiste sonst nicht aus dem Keller bekomme. Hätte sonst zur Folge gehabt, das das Modell auf ewig im Keller verweilt, die Kellertreppe demontiert hätte werden müssen oder ein nicht vorhandender Treppenaufgang extra nach außen gestemmt würde.

Hat noch einer Vorschläge wegen der Steckung???????

Grüße Pablo
 

wili

User
Hi!

Hat noch einer Vorschläge wegen der Steckung???????

Sauber, sauber.
Keine Steckung. Die Piper hat eine Tragflächenstrebe, die ungefähr in der Mitte zur Tragfläche abgestützt ist. Bin kein Werkstoffexperte, aber so viel wie ein Steckungsrohr hält das (meiner Meinung nach) sicher (das Original hat ja auch keine Steckung).

WiLi
 
Es ist ja auch nur noch ein winziger Maßsstabs-Schritt zur Orginalgröße...

Ich denke, du solltest tatsächlich bei der normalen Holmauslegung bleiben, mit Torsionskasten. Die Fläche am Rumpf anschlagen ist ja nicht das Problem und mit 4 Holmen im Flächenaufbau bekommst du bestimmt genug Biegefestigkeit in den Flügel.

Besondere Stabilität sollte den Flächenstreben dann aber zukommen und deren Verankerungen!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Pablo

Bei 28 kg bisher, wirst Du schätzomativ zwischen 60 und 70 kg Leergewicht kommen, oder wieviel rechnest Du?

Kennst Du die hier? Ist nur unwesentlich größer als Deine, hat aber 100 PS und trägt zwei Personen :D
 
Einfach gail !
ich hoffe Du berichtest weiter.
Ich würde auch keine Flächensteckung verwenden sondern die Flächen am "Sicherheitskäfig" mit Bolzen anschlagen und vernünftig abstreben.
Mit den besten Wünschen für Dein Projekt.
Wenn Du mal fertig bist kannst Du hier probefliegen : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38021
Hoffe aber bis dahin noch einiges von Dir zu sehen hier im forum.
Also : Weiter so
Op.
 
Hallo Pablo,

Finsterwalder GmbH
Pagodenburgstr.8
81247 München
Tel.:089 8116525

liefert hochfeste Alurohre (Perunal) bis zu einem Durchmesser von 62 mm

Gruß Ludwig
 

f3d

Vereinsmitglied
Motor für das Modell

Motor für das Modell

Hallo Waco 3W140.

ich habe noch einen neuwertigen 4 zylinder 3W mit ca. 600 ccm und so um die 50 PS .

Das wäre doch der richtige Motor für Dein Projekt.

Der Motor ist neuwertig und hat ca. 10Min. laufzeit auf dem Prüfstand.

Bei Interesse bitte melden.

MFG mr. f3d
 
Hallo Pablo,

ich bin immer noch zu blöd, hochgeladene Bilder hier sichtbar zu machen.
bevo ich hier weiter schribe, versuche ich es zuerst mit den Bildern.
beschlag.jpg

steckung.jpg
 
Hallo Pablo,
weiss nicht, warum das Sichtbarmachen der Bilder mir so einfach gelungen ist. Hier nun der Text:

Steckung:

Bei Doppeldeckern werden die Kräfte durch Seile und Streben aufgenommen.
Die Befestigung der Flächen am Rumpf, bzw. am Baldachin wird in den Originalen durch einfache Verschraubung oder Gelenke bewerkstelligt.

Die Holme unserer Flächen und des Baldachins bestehen aus Alurohren. Zur Steckung verwenden wir kurze Hartholzdübel, die auf V-Form gedreht sind. Im Rumpf befinden sich ebenfalls 2 Alurohre für die Steckung der unteren Flächen. Die Steckungen werden mit Schrauben fixiert, die durch Rohr und Dübel gehen.

Zur Befestigung der Seile verwenden wir Elemente aus Fahradketten oder verstellbare Elemente aus Hülsen und Augenschrauben. Die Hülsen fertigen wir aus Hermeto-Rohr (6x1 mm). In dem Bereich, in den das Gewinde geschnitten werden soll, auf geringeren Duchmesser stauchen, M4-Gewinde reinschneiden, anderes Ende schlitzen, Blech einschieben und flach drücken,
3 mm bohren und Mutter hart gegenlöten.

Das Ganze sieht zwar nicht professionell aus, hält aber mehr als das Seil.

Gegen alle Regeln verwenden wir keine Quetschhülsen sondern oval gedrückte Messingröhrchen, die wir weich verlöten.


Gruß Ludwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten