GraupnerHOTT- mx16:Servos schlagen beim Einschalten des Empfängers unkontrolliert aus

Hallo,
beim Einschalten der Empfängerstromversorgung schlagen die Servos kurzzeitig voll aus.
Das ist nicht nur lästig, sondern extrem belastend für die Servogetriebe, die Servobefestigung usw.. Insbesondere bei Wölbklappen, deren Ruderweg nach oben meist begrenzt ist, enstehen dadurch kritische Zustände.
Jetzt habe ich im Handbuch für den Empfänger gr-16 hott den Hinweis gefunden, dass dieses Phänomen bei Analogservos "normal" ist.

Kann mir jemand zu diesem Thema Hilfestellung geben?
Oder wurde das Thema bereits behandelt? Bitte wo?

Gruß
Harald
 
Harald,
das wird immer wieder einmal moniert.
Ist sehr von den Servos selber abhängig.
Hier z.B.
hab ich's einmal beantwortet. Fail Safe wird kaum etwas bringen. Und wenn, hast du Glück gehabt...
Gruss Jürgen
 
Ich bin ja nicht so ;):
Es ging hier darum, dass das Fahrwerk eines Seglers deswegen Probleme machte.
......
das Problem habe ich seit .zig jahren! D.h. seit es "Computer"-Empfänger gibt.
Also IPD / PCM oder was auch immer.
Es ist leicht erklärbar:
wenn der Empfänger eingeschaltet wird, erhält das Servo sofort Spannung.
Der Empfänger aber braucht erst einige Millisekunden bis er gültige Servo-Signale von sich geben kann.
Was in dieser kurzen Zeit das Servo macht, wissen die Götter... ist schlicht und einfach nicht definiert.
Eine Lösung wäre einzig digitale 180° EZW-Servos, vielleicht.
Meine Lösung ist: immer die Segler-Nase anheben beim Einschalten des Empfängers.
Gruss Jürgen
 
Danke für die Antworten und Ratschläge.

Habe inzwischen mehrere E-Segler aus meinem Bestand bezüglich des ServoZuckens beim Einschalten der Empfängerstromversorgung getestet.
Ergebnis: Das starke Ausschlagen bzw. Zucken tritt nur bei den Flächenservos von Derkum D-Power AS 840 auf (Billigservos? Kosten ca. 25% weniger als die äußerlich baugleichen Hitec HS125 MG). Bei anderen Servotypen (verwende meist Hitec und Graupner) zucken die Servos nicht oder nur geringfügig.
So werde ich für die Wölbklappen wohl andere Servos einbauen müssen - billig war mal wieder teurer!

Gruß
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten