Lager wechseln

Hallo Zusammen

Ich habe hier einen Graupner COMPACT 490 16V. dieser Motor läuft noch ganz ordentlich, so meine ich.
Nur, er ist sehr laut, so wie eine Kaffemühle :D .
Man Sieht den Flieger nicht, aber die Kollegen wissen sofort wem der gehört.;)

Ich habe den Motorauch schon ohne Prop und auf den Prüfstand gehabt, das Geräusch ist immer da. Da der Winter ja heuer sehr lang ist wollte ich es mal mit neuen Lagern probieren.
Motor ist also ausgebaut. Ich kann jetzt aber nicht erkennen wie ich Rotor und Stator trennen kann, keine Madenschraube, kein Sprengring. :confused:

Könnt Ihr mir vielleiccht helfen?

Gruß
Olaf
 
Hallo Olaf,

Ja, hin und wieder sollte man Lager auch mal wechseln.. Vor allem wenn sie klingen wie ne Kaffeemühle :eek:
Beim Compact ist vorne am Statorträger (Verschraubplatte des Motors) ein Sicherungsring. du siehst einen Ring in einer umlaufenden nut in der welle, mit 2 ösen dran. ( Im Fachjargon auch Seegerring genannt. http://shop.strato.de/WebRoot/Store...2/CADC/C0A8/28BB/22F6/sprengringtretleger.JPG)
Diesen musst du entfernen. Am besten geht das mit einer Rundzange. Aber selbst mit einer Flachzange und etwas Gedult geht der ab.
Danach kommen zwei Beilagscheiben, die ebenfalls von der Welle runtergezogen werden müssen.
Nun kannst du die Glocke abziehen. Vorsich, nicht die Finger zwichen... Es kann etwas schwer gehen, wenn Riefen in der Welle sind.
Danach solltest du die Glocke, und den Stator mit Träger und Lagern haben.
Die Lager krigst du raus, indem du eine dünnere Welle durch die Lager steckst, und sie schräg stellst, und die lager dann quasi von innen raus klopfst.
Eventuell sind sie mit schraubensicherungslack gesichert, da kann man mal mim Lötkolben kurz rein gehen, und dann wieder abkühlen lassen. Dann klappts bei mir immer. Aber fast immer gehts ohne Kolben...

Tja, und dann klebst du neue Lager mit Schraubeinsicherungslack ein, und fertig. Lager kann ich dir von SKF empfehlen, die sind zwar teuer, halten aber auch viel länger als China Glump ;)

Grüße

Andrej
 
Motor Zerlegen

Motor Zerlegen

hallo Andrej
zunächst mal danke für Deine Info. Leider trift das was Du sagst nich auf meinen Compact zu. da ist kein Seegerring oder Madenschraube.
Ich hab da mal was vorbereitet.


IMG_1982 (640x478).jpg

einmal von der Rotorseite

IMG_1983 (640x478).jpg

und von der Statorseite


IMG_1984 (640x478).jpg

hier sieht man irgenwie zwei Schlitze, könnte eine Mutter sein, nur wie kommt mann da dran?


Gruß
Olaf
 

Scrad

User
Hi,

so wie der Motor auf dem Bild dasteht,müsste er sich jetzt trennen lassen.Du fasst das schwarze an,da wo Kompakt draufsteht,und ziehst die Glocke nach hinten ab.Je nach dem wie eng die Toleranzen zwischen Welle und Lager sind,oder der "Gammel" hier schon Einzug gehalten hat,geht das evtl. schwer.

Sind deine Lager hin,wurden deshalb schon heiß,plus Gammel,plus enge Toleranz kann das auch richtig schwer gehen :D

Aber gehen muss es ;)



Gruß Jörg
 
Hi,

so wie der Motor auf dem Bild dasteht,müsste er sich jetzt trennen lassen.Du fasst das schwarze an,da wo Kompakt draufsteht,und ziehst die Glocke nach hinten ab.Je nach dem wie eng die Toleranzen zwischen Welle und Lager sind,oder der "Gammel" hier schon Einzug gehalten hat,geht das evtl. schwer.

Sind deine Lager hin,wurden deshalb schon heiß,plus Gammel,plus enge Toleranz kann das auch richtig schwer gehen :D

Aber gehen muss es ;)



Gruß Jörg

Hallo Jörg
der Motor wurde so ausgebaut, da lässt sich nix auseinander ziehen, und Gammle kann ich nicht erkennen. ein paar tropfen WD40 habe ich auch schon spendiert

Gruß
Olaf
 
Hmm, der Compact den ich meinte sieht anders aus....
Das könnte entweder eine Presspassung sein, oder die Welle ist vorne dicker als im Lagersiz, und die Glocke wurde von hinten befestigt.
Was ich als nächstes probieren würde :
Motor auf eine Stahlplatte schrauben. Motor in ein Rohr stecken, sodass die Stahlplatte am Rohr hängen bleibt.
Dann das ganze auf die Handpresse legen, und mal pressen, und schaun ob da zumindest was rutscht. Lager sind ja eh schon hin und sollen gewechselt werden.

Grüße

Andrej
 

Scrad

User
Der Motor hat original einen Stellring der die Welle gegen durchrutschen sichert.

Siehe Bild:


http://www.google.de/imgres?q=Graup...p=21&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82&biw=1024&bih=603



Dieser Ring fehlt bei dir schon,also ist Welle nun frei.Sie sitzt einfach nur fest.WD40 reicht da nicht.Wenn du die Lager eh wechselst,Motor am schwarzen Bereich (Compakt) festhalten und die Welle vorsichtig durchklopfen.

Der Motor ist defintiv so zu zerlegen.Sitzt einfach nur fest.Hab ihn selbst im Keller liegen....



Gruß Jörg
 
Compact 490 zerlegen

Compact 490 zerlegen

Hallo nochmal zusammen
Jörg hat recht. Bei mir fehlte der Stellring, ist auch bei Hinterspantmontage im Weg. Mit leichten Schlägen auf die Welle von vorne kam die Glocke runter. Die Welle ist wohl in der Glocke eingeschrumft oder geklebt.
Die Lager sind jetzt auch schon raus. Jetzt brauch ich nur ein paar neue. Woher, habt Ihr vielleicht Tipps?

Gruß
Olaf
 
Das ist ein alter Motor von Graupner.Wurde von Fly-ware gebaut und ist noch Made in Germany.Behandele in gut der hat noch einen richtig guten Wirkungsgrad.:cool:
 
Das ist ein alter Motor von Graupner.Wurde von Fly-ware gebaut und ist noch Made in Germany.Behandele in gut der hat noch einen richtig guten Wirkungsgrad.:cool:

so sieht er auch aus, solide, gut verarbeitet. Deswegen bekommt er auch neue Lager. :D

Ich habe da mal recherchiert. Es gibt beim Kugellagerexpress Lager aus Lagerwerkstoff, ich vermute 100Cr6, Edelstahl und Hybrid (Keramikkugeln?).
Was würdet Ihr denn empfehlen? Die Preise reichen von 1,5 -5 €

Gruß
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten