Orion Velox 2,6m wird elektrifiziert mit neuem "Benzinkiller" Engel EM84-80-160

Orion Velox 2,6m wird elektrifiziert mit neuem "Benzinkiller" Engel EM84-80-160

Hallo,

nachdem ich sehr begeistert bin vom Engel-Motor Benzinkiller EM84-80-180 in meiner MagicFlight Sbach 2,2m, werde ich meine Orion Velox mit dem neuen Motor EM84-80-160 ausrüsten.

Ausrüstung in der Sbach:
- EM84-80-180 (U/Volt (kv): 180)
- Turnigy dlux HV 160A, wurde aber jetzt durch Roxxy 9120 ersetzt, da der dlux-Regler zu heiss wurde
- 12S Lipo Zippy 5000mAh (2x6s)
- Engel Super Silence 24x12
- Max. Strom: 120A
- Flugzeit: 6-8 Minuten
- Flugstyl: gemischt: 3D und dynamischer Kunstflug
- Leistung: sehr gut, 50ccm Motor überlegen

Folgende Ausrüstung ist für die Velox geplant:
- EM84-80-160 (U/Volt (kv): 160)
- Regler: ich werde zuerst mit dem dlux experimentieren, grössere Elkos und Lüfter verpassen
- Prop: erste Tests mit 24x12, später vielelicht 26x12 oder 27x12
- Lipo: 14S 5000mAh (2x6s & 1x2s)
- Max Strom: rechne mit max. 120A

Ich werde dann weiter berichten, sobald die Komponenten eingetroffen sind.

MfG
Steve
 
Hallo Olli,

nein, habe ich leider nicht. Ich errinnere mich aber an ein Trockengewicht von +- 9,5kg mit ZDZ 80.
In der Elektroversion sollte ich +- 10kg erreichen, was ein sehr gutes Gewicht für 2,6m Spannweite sein sollte.

MfG
Steve
 
Hallo,

der neue Engel-Motor EM84-80-160 ist gestern angekommen und durfte direkt in der Orion Velox Platz nehmen.

MfG
Steve
 

Anhänge

  • engel_mot_1.jpg
    engel_mot_1.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 120

Marco

User
Die Velox wiegt nicht so viel, meine wog betankt mit 1L Sprit, 3W85XI und komplett mit 45g Glas überzogen 10,95kg

Für elektrisch ist das Modell wie geschaffen, aber mir war der Umbauaufwand zu groß und das Sytsem funktionierte perfekt.
Wobei ich die Velox nicht leichter als die 11kg Abfluggewicht haben wollen würde.

Grüße, Marco
 
Hallo,

die Lipos ragen fast komplett in den Motordom, damit der Schwerpunkt erreicht wird.
Ich habe mir eine GFK-Platte angefertigt, worauf die Lipos montiert werden und dann in den Motordom geschoben werden.

lipo_gfk_platte.jpgLipos_motordom_1.jpg

In den nächsten Tagen werde ich die Einzelteile der Velox genau wiegen, um zu sehen welches Fluggewicht ich definitiv erreichen werde.

@Marco: 10,95kg ist aber schon "viel" füR eine Orion Velox. Was wiegt denn der 3W85XI?
Weisst Du noch wo der Schwerpunkt liegt für dynamischen Kunstlfug, resp. für 3D?

Ich werde die Velox hauptsächlich für 3D-Flug einsetzen.

MfG
Steve
 

Marco

User
@Marco: 10,95kg ist aber schon "viel" füR eine Orion Velox. Was wiegt denn der 3W85XI?
Weisst Du noch wo der Schwerpunkt liegt für dynamischen Kunstlfug, resp. für 3D?

Ich werde die Velox hauptsächlich für 3D-Flug einsetzen.

MfG
Steve

Hi Steve,

Schwerpunkt kann ich dir leider nicht mehr sagen. Die Velox ist aber Schwerpunkt unempfindlich, ich bin damit 3D geflogen mit dem SP weit hinten, und weit vorne. Geht beides, man muss entsprechend knüppeln, und die Figuren werden teils eben nicht so eng.
Ich meine ich hatte den SP am Steckungsrohr, +/-

11kg mit 1L betankt, und komplett mit Glasüberzogen ist nich schwer, und die Velox fliegt deshalb nicht schlechter. Kommt zum Landen im Schrittempo, und ist kaum windempfindlich. Beim Fliegen gab es keinerlei einschränkungen, lediglich die Einschränkungen die Milos in der Beschreibung ohnehin vorgibt bleiben bestehen.


Wie gesagt, leichter hätte ich sie nicht haben wollen :)

Hier noch der Link zum Photoalbum: Klicken

Grüße,
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten