Jet im Auto lagern

Hallo Jet-Profis,

...ich habe da mal eine Frage...

Hatte schon mal wer Probleme, wenn der Jet über Nacht im auto gelagert wurde?
Bezüglich Kondenswasser oder Luftfeuchtigkeit in der Elektronik.

Ich hatte zwar noch keine, mir ist aber gestern abend aufgefallen, dass die Teile leicht feucht vom
Kondensieren waren. (zumindest aussen)

Gruss,
Max
 
also gut ist es sicherlich nicht, da z.b. empfänger, ecu´s und weichen keine gekapselten gehäuse haben. sollte man dann vor inbetriebnahme besser "auslüften" lassen. bei turbinen kann kondensfeuchtigkeit durchaus interne korrosionsschäden verursachen. tipp: wenns gar nicht vermeidbar ist, den flieger unter beschriebenen umständen im auto zu lassen, sollte man einen preiswerten chemischen luftentfeuchter ins auto stellen...
gruß thomas.
 
nein michi, ich weiß vieles, aber nicht alles.;) und den jauch mag ich nicht...:(

lg thomas.

p.s.: was hättest du dem fragesteller geantwortet? ich denke der ratschlag war zielführend und richtig.;)
 
Ich finde es lustig... es werden Antworten gegeben ohne die Rahmenbedingungen zu kennen...

Welche Jahreszeit?
Bei welcher Temperatur?
Was denn für ein Jet?
Was denn für ein Auto?
Wessen Auto?


Ohne diese wichtige Infos würde ich mich nicht trauen eine Antwort geben zu wollen...
 
Also im Winter und im Sommer lass ich bestimmt keine Modelle, Fotoapparate oder so technisch empfindliches Zeug im Auto.
Egal, ob so Binsenweisheiten jetzt im Turbinen-Forum stehen oder nicht. :)
 
Vielen Dank für die Infos - speziell von Steinix

Die Idee mit dem Trockner finde ich echt gut - mal schaun, ob es was bringt.
Ansonsten ist das Thema ja auch im Sommer interessant, wenn man mal unterwegs ist.

Viele Grüsse,
Max
 
Hallo,

also da hat Steinix schon recht. Und welche Ramenbedingungen? Na dann müßte man noch Höhe über Nn mit einberechnen, am See, am Meer und und und = alles zu vernachlässigen.
Was Steinix geschrieben hat stimmt schon. Egal ob bisschen feucht oder bisschen mehr feucht. So ein "Trockensack" oder luftentfeuchter helfen schon.

Ich finds jetzt auch net schlimm die Sachen über Nacht im Auto, oder wie in meinem Fall, im Hänger, zu lassen. In meinem Fall geht es oft nicht anders, da ich oft an Flugtagen einen Tag vorher Anreise. Also müssen die Modelle über Nacht im Hänger Outdoorcampen..... Habe ich jetzt schon oft gesehen und selbst auch schon seit Jahren Praktiziert. Hatte bis jetzt noch nie Probleme oder Rost an welchen teilen. Und das ohne Trocknungmittel....

Denke mal nach dem Verfahren von Steinix wirst du keine Probleme bekommen.

Gruß Mark
 

lxfly

User
Lagerung

Lagerung

Hi,
Lagere meine Modelle(Benziner,Jet,Helis) seit 2 Jahren in unserem Lieferwagen und nehm sie nur zum Fliegen oder zu einer Reparatur raus. Bis jetzt gab es da nie Probleme. Wagen steht natürlich bei Nichtgebrauch in der Garage bei 12-14 Grad.
 
@andreas: den beitrag des fragestellers einfach nochmal lesen, damit beantwortet sich schon ein teil deiner fragen.;)
im übrigen wird in vielen gebrauchsanweisungen für elektronische geräte auf eben genau diese problematik bezuggenommen und gleichartige hinweise gegeben.

die anderen fragestellungen von dir sind nicht relevant fürs problem des fragestellers.:D
 
:D:D

mal etwas verwandt zu diesem themenkreis:

1.) wie sind eigentlich die flieger beim temporären verbleib im fahrzeug bezüglich diebstahl bzw. beschädigung durch unfall des geparkten fahrzeuges versichert bzw. versicherbar?
2.) wie sind die flieger beim transport im fahrzeug versicherbar (insbesondere durch nicht selbst verschuldeten unfall)?

gruß thomas.
 
...ha...das wiederum weiß ich :) :) -musst deine Versicherung mal Fragen - da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Normal is bis 500,--€ keinen Cent mehr!! :cry:

..ansonsten HDI-Gerling:

Mit dem Auto zum Flugplatz – für Modellflugsportler ist das Alltag. Und natürlich ist der eigene Pkw ausreichend versichert. Aber was ist eigentlich mit den im Auto mitgeführten Modellflugzeugen? Diese sind oftmals schließlich nicht weniger Wert als der eigene Wagen. Der Versicherungskonzern HDI-Gerling, seit vielen Jahren Partner der Deutschen Modellflieger Verbands (DMFV), bietet den Mitgliedern des DMFV daher günstige Kfz-Versicherungen an, bei denen auch die Modelle sowie sämtliches Equipment abgesichert sind.
Mit der Flugmodell-Transportversicherung von HDI-Gerling exklusiv für DMFV-Mitglieder sind Modellflugzeuge gegen Transportmittelunfall, Brand, Blitzschlag, Explosion, höhere Gewalt, Elementarereignisse und Diebstahl versichert. Das Angebot schließt neben den Flugmodellen (egal ob Flächenflieger, Heli, Fallschirm oder ähnliches) auch sämtliches Equipment wie Ersatzteile, Werkzeug oder Fernsteueranlagen mit ein.
Hans Ulrich Hochgeschurz, Geschäftsführer DMFV-Service GmbH: „Den DMFV verbindet eine jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit HDI-Gerling. Mit diesem Angebot rund ums Kfz profitieren unsere Mitglieder nun auch abseits des Fluggeländes von dieser Partnerschaft.“
Die Versicherung kostet 35,– Euro pro Jahr bei einer Versicherungssumme von 5.000,– Euro beziehungsweise 50,– Euro bei einer Versicherungssumme von 10.000,– Euro. Das Angebot gilt nur für DMFV-Mitglieder und nur in Kombination mit einer Kfz-Versicherung über HDI-Gerling.

...aber halt wie immer das kleingedruckte hats in sich - leider auch hier. :( :(
 
Hey Michael

welche Versicherung?

Hausrat?


Grüße

Thomas
 
...das ist der aktuelle Sachstand - jeder muss seine eigene Versicherung mal fragen - das sieht jede anders - aber leider alle gleich mies!!!!!:cry::cry::cry:

Handys, Laptops, Navis: Tragbare Elektronikgeräte sind zu ständigen Begleitern geworden - auch auf Fahrten mit dem Auto. Das schafft Gelegenheiten für Diebe, vor allem wenn populäre Gadgets wie Smartphones in der Mittelkonsole liegen bleiben oder ein Saugnapf an der Scheibe verrät: Es könnte ein Navi im Handschuhfach liegen. Die Frage, wer für Diebstähle aus dem Auto aufkommt, ist nicht ganz einfach zu beantworten. Deshalb sollten Kunden beim Abschluss einer Versicherung ganz genau hinschauen.


[h=3]Wertgegenstände sollten nicht im Auto bleiben[/h]Wer folgenden Grundsatz befolgt, schützt sich auch ohne tiefes Eintauchen in die Versicherungsmaterie: «Wertgegenstände sollten generell nicht im Auto liegengelassen werden», sagt Christian Lübke vom Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin. Doch auch für den, der das Laptop auf dem Beifahrersitz vergisst, gibt es nach einem Verlust Lösungen. Mit der Erstattung des Neupreises kann der Versicherte dabei jedoch kaum rechnen.


Über eine Kfz-Teilkasko sind Elektrogeräte und Dinge wie CDs, Sonnenbrillen oder Kindersitze nicht versichert. «Die Kasko ist eine reine Fahrzeugteile-Versicherung», erläutert Michael Wortberg von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Zwar werde das komplette Auto bei Verlust durch Diebstahl in der Regel ersetzt - inklusive ab Werk fest montierter Navis und Multimedia-Lösungen. Für alles andere müsse allerdings ein Extraschutz her.


[h=3]In bestimmten Fällen zahlt die Hausratversicherung[/h]Den bietet - wenn auch nur eingeschränkt - die Hausratversicherung. «Das wissen nur wenige», sagt GDV-Sprecher Lübke. Prinzipiell gilt: Kommen Gegenstände des Hausrats abhanden, kann der Versicherte auch dann mit Ersatz rechnen, wenn diese sich nicht im Haus oder der Wohnung befinden. Das trifft zum Beispiel für Fahrräder zu und auch für Gegenstände im verschlossenen Auto, wenn dieses in einem Gebäude steht - etwa in einer Tiefgarage mit verschlossenem Tor. «Dann bewegt sich die Sache im Rahmen der Außenversicherung als Baustein der Hausrat», so Lübke. Ist das Fahrzeug in einem öffentlichen Parkhaus abgestellt, erlösche der Schutz zum Teil: Dem Kunden werde dann «eine Mitschuld unterstellt».


Schlägt also jemand in einem frei zugänglichen Parkhaus die Autoscheibe ein und lässt Wertsachen aus dem Wagen mitgehen, wird nicht der volle Neupreis erstattet. «Ich habe neulich einen Fall erlebt, bei dem die Versicherung die Leistung um 70 Prozent gekürzt hat», berichtet der ADAC-Versicherungsexperte Paul Kuhn. Als Begründung führten die Gesellschaften an, der Versicherte handele grob fahrlässig, wenn er Wertsachen im Auto liegen lässt.


Nach Auskunft von Wortberg gibt es jedoch noch eine Hürde für den Versicherten: «Wenn ein Einbruchdiebstahl vorliegt, zahlt zwar prinzipiell die Hausratversicherung.» Doch der Kunde müsse beweisen, dass sein Auto tatsächlich geknackt wurde.


[h=3]Zusätzliche Sachversicherungen lohnen häufig nicht.[/h]Wer bei den Policen indes draufzahlt oder die Anbieter aufmerksam vergleicht, kann den Versicherungsschutz ausweiten. So schützen einige Hausratversicherungen Gegenstände im Auto auch dann, wenn der Wagen am Bordstein parkt. Allerdings wird dabei zum Beispiel gefordert, Wertsachen im verschlossenen Kofferraum zu lagern - für Diebe also unsichtbar. «Manche Versicherer schließen auch mobile Navis mit ein, um sich von der Konkurrenz abzusetzen», weiß Lübke.


Nach Auskunft des GDV gibt es auch verschiedene Sachversicherungen für Notebooks oder Smartphones und spezielle Schutzbriefe. Aber es muss abgewägt werden: Ist das Gerät wertvoll genug, damit sich die Zahlung einer etwaigen Selbstbeteiligung lohnt? Der ADAC nennt zudem Reisegepäckversicherungen als Alternative. «Auch hier gilt: Der Blick ins Kleingedruckte muss sein - allein wegen der groben Fahrlässigkeit», rät Kuhn. Als solche könnten die Versicherungen unter anderem das Lagern von Gepäck über Nacht im Auto auslegen.
 
danke michi:)

ja von der versicherungsgeschichte als dmfv-mitglied hatte ich mal was gehört. über unseren aeroclub gibts leider nix, und als langjährig huk-versicherter würd ich ungern meine kfz-versicherungen wechseln...

hmmhh, bleibt mir nix anderes als ne weitergehende recherche, ob ein sachversicherer da was brauchbares ohne fußangeln anbietet. oder hier weiß noch jemand was weiterführendes.;)

lg thomas.
 
...wir haben bei 90% der deutschen Versicherer angefragt - nada!!! -die wissen alle warum!! -was denkt Ihr wie oft da in ein Auto eingebrochen werden würde???? drum hat der Gerling da auch diverse Fußfesseln implementiert - damit da bezahlt werden würde fallen Ostern und Neujahr auf den selben Tag!! -also immer im Auto schlafen wenn man unterwegs ist!! -drum fahren wir alle ja son schickes WOMO!! das ist nur zum Schutz der Materie!!
 
hmmhh gut, im gewerblichen bereich gibt es ja versicherungen für transportierte ladung gegen diebstahl und beschädigung bzw. zerstörung durch unfall, auch sogenannte "werkstattwagen", die ja auch nicht immer auf umschlossenem gelände geparkt werden können, müßte es ja versicherung der ausrüstung an bord geben... wäre zumindest für modellflieger, die ihr hobby "gewerblich" betreiben, ein lösungsansatz?
 
Mein Tip

Mein Tip

Hi Michi, also ich hab da eine absolut geniale Versicherung gegen Diebstahl abgeschlossen.....mein ständiger Begleiter auf alles Flugtagen und sonstigen Events.....zielorientiert ,Prämienfrei und nachts hält er auch noch schön warm..:D:D:D:D:D....Felix, mein Boxer....
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 314343_143901575703370_3394146_n.jpg
    314343_143901575703370_3394146_n.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 32
Moin,

wo wir schonmal beim Thema "lagern" sind, wo lagert ihr eure Jets den Winter über? Meiner ist immer in der Garage und da ist es im Winter kaum über null. Mache mir deswegen auch so meine Sorgen, vorallem wegen Kondenswasser wenn ich mal wieder ein bissel rumschraube und dann einheize. Wie macht ihr das?

mfg Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten