Antriebsvariante für Paf´s Floppy

JoMe

User
Hey , ich habe den Floppy als Feier - und zwischendurchflieger.
Ausgerüstet ist er mit einem Speed 400 und 8 x Kan 1050 sowie 8 x N3us.
Fliegt echt klasse das Teil, doch manchmal braucht man eben etwas mehr, so auch an Power. Welcher Antrieb könnt Ihr denn empfehlen.?
Ich habe für mich mal den AC 16/15/ x rausgeschaut, welcher davon weiss ich noch nicht, brauche als Vorschlöge von Euch !!!!

Gruss JoMe
 
Hi Jome,

ich fliege einen Super Floppy (kennst Du sicher auch, nur andere Fläche als der Floppy!) mit folgenden komponenten:

Mega 16/15/6
8 Zellen Kan 1050
MGM 25A Relger (Profi Line)
Klapp LS 9*5
bei vollem Akku ca. 17A

Man büst durch die große Luftschraube zwar etwas Top-Speed ein aber dafür geht der Super Floppy dann auch prima senkrecht!! :D

Grüße

Christoph
 

JoMe

User
@ Blade

(ich fliege einen Super Floppy (kennst Du sicher auch, nur andere Fläche als der Floppy!) )

Du meinst doch sicher den Demon mit den abgerundeten Flächenenden und HLw.

Welchen Spinner verwendest Du ( Grp, Präzi. ? )

Ich möchte eigentlich bei einer Klapplatte bleiben, weiis aber im Moment nicht woher dann Spinner und passende Props.
Wer weiss da was.

Gruss Jochen
 
Der Jamara 480er ist gar keine schlechte Wahl in dem Ding. Kostet um die 7 € und am Günni geht der Floppy ( Tiger, auch das gleiche ) recht ordentlich, vor allem bei nem super Preis-Leistungsverhältnis.
Ich hatte nen Fun 400-23 drin, auch an 8 Kans, aber das ist meiner Meinung nach zu viel für die Fläche.
Ansonsten entweder Günni oder nen Klappprop, ne Starrlatte is da nix, die ist bei jeder zweiten Landung hin.
 
Hallo JoMe,

natürlich habe ich auch keine Klaplatte auf dem Super Floppy (baugleich mit dem Demon). Ich habe mir den Simprop Alu Präzisionsspinner mit 30mm gegönnt, der ist zwar teuer, passt aber vernünftig und bringt einen sauberen Übergang zum Rumpf. Ich kann Dir die Mega Motorisierung nur empfehlen, ich habe zuvor auch mit diversen 400/480 rumprobiert, war aber nie wirklich zufrieden. Erst der BL Antrieb macht dann richtig Spaß.

Gruß

Christoph
 
hallo,
bin nun auch in dem Forum hier.

Ich hab mal ne Frage:
Ich weiß es sist schwer die Geschwindikeit einzuschätzen aber, da mir der Speed Floppy mir es sehr angetan hat wollte ich mal fragen, Wie schätzt ihr denn die Geschwindigkeit ein? So wie ein Pylon? Er sieht ja schon fast so aus.

Schätzt einfach mal oder vergleicht es mit anderen Modellen bitte.
Also auch die Version mit Speed 400er.

Danke
Fabian =)
 
Als Pylon würde ich das Ding nicht wirklich bezeichnen. Geschwindigkeit liegt so grob im Bereich von Twinjet, evtl. Projeti. Also schon fast flott. Mein Tiger ( das gleiche Teil, halt vom Bichler ) mit dem Fun 400 ging in etwa so wie mein Projeti mit dem gleichen Antrieb, aber wie gesagt, ich würde dem nicht mehr zutrauen, die Fläche ist alles andere als robust.
Mit nem 480er ist er ordentlich Motorisiert, mim 400 6V ein bissl schwächlich. Jeweils an 8 Kans.

Gruß,

Alex
 
1083787296.JPG
1083787310.JPG

Hier mein 1.5 Jahre alter Speedy=Floppy
Speed 480 Race, Getriebe 1:3.3
8x1000 N-3USAA, 10x8 Löffel (6000Upm)
Zwei Querruder; unten blau für besseres Erkennen.
Innere Rippen mit Balsa verstärkt
Motorsturz 2°, EWD 0.6°
Tiefe bei Vollgas 5%
Motocalc: 3.6m/s steigen, Laufzeit 4:50, 12Ampere
Hier ein Video(3MB) vom alten Speed 400 Antrieb
Die Winglets habe ich heute montiert, was meint ihr? Es soll mehr Stabilität in der Kurve geben, weil Seite nicht angesteuert wird.
Gruss

[ 06. Mai 2004, 07:50: Beitrag editiert von: Superfly ]
 

JoMe

User
@Superfly :
Ich denke dass die Winglets recht gut bremsen; die Endrippe verläuft leicht schräg zu den anderen Rippen, da Du die Wings da drangeklebt hast , wirken die wohl als leichte Bremsklappen.
Meinen Meinung !

Gruss Jochen
 

JoMe

User
@All :
Ich wollte eigentlich Antriebsvorschläge ( Motor und Props ) haben, damit mein Floppy etwas dymanischer wird ( senkrecht 20 - 30 m wären schön ).

Jochen
 
hi,
hey super Video!!

Naja aber so schnell wie ich es gern hätte ist er nicht.
Ist denn der neue SpeedFloppy schneller? Der hat ja eine vollbeplankte Fläche.

Fabian
 
Hi,

habe mir gerade einen Speed-Floppy von Paf bestellt. Ich werde den Flieger mit einem Typhoon 2W-20 mit einer 4,7x4,7 Latte ausrüsten plus Lipo.Ich weiß nicht ob mann Ihn dann noch werfen kann, bis die Luftschraube packt.
Oder ich flitsche Ihn, danach wird die Luft brennen .

Gruß: Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten