Landeklappen bei 4-Klappen Hotliner

Bjoern

User
Hallo,

wie habt ihr beim Hotliner mit Wölbklappen das
Butterfly eingestellt, wieviel Querruder hoch, wieviel
Wölb nach unten?
Habe einen Evolution Comp. Four, und bei vollen Klappen
sackt er sehr stark durch und ist nicht so toll zu landen,
halbe Klappen sind mir aber etwas zu wenig. Ich habe die Klappen
auf einem Schalter mit 2 Stufen, das soll auch so bleiben.

Björn
 
Hallo,

hast du tiefe beigemischt? Ich habe beim Raketenwurm ca. 3-4 mm tiefe bei voll ausgefahrenen Klappen (müsste messen).
 

Bjoern

User
Ja sicher , hab ich im Flug eingestellt.
Nur wird der Flieger mit vollen Klappen recht schwammig und sackt durch.
Wenn ich kurz vor dem Aufsetzen die Klappen von halb auf ganz fahre,
fällt das Modell meistens rechtruckartig hin.
Ich dachte ich hab es mit den Ausschlägen evtl übertrieben.
Björn
 

Teredo

User
Landeklappen 4K Hotliner

Landeklappen 4K Hotliner

Hallo Björn,

ich hoffe Du hast eine Fernsteuerung mit frei programmierbaren Mixern, dann würde ich Dir vorschlagen, die Klappen auf den Motorknüppel zu legen, damit kannst Du sie in jede Stellung bringen.

Mit einem Mixerschalter gibst Du dann die Zuordnung.

Schalter aus / Motorregelung

Schalter ein / Butterfly - Motorregelung aus

Gruß

Achim
 

Thommy

User †
Hi,
Dein Problem hängt mt dem schlagartigen Fahren der Klappen über einen Schalter zusammen.
Butterfly gibt man dosiert an die Situation angepasst. Das ist aber mit einem Schalter nicht möglich, auch nicht über 2 Stufen.
Normalerweise nimmt man die WK extrem nach unten (wenn möglich 80-fast 90°), das ist nämlich das, was wirklich bremst. Die QR werden hingegen nur recht wenig nach oben genommen, denn sonst wird das Modell auf QR zu träge, außerdem erhöht das die Bremswirkung kaum mehr.
Gerade Hotlinerpiloten setzen aber gerne mit höherer Geschwindigkeit auf, da das Modell dann mehr Richtungsstabilität hat, diese Piloten empfinden bei einer Landung mit Butterfly das Modell als schwammig und dass es durchsackt. Das ist eben aber die viel größere Bremswirkung des Butterfly.

Wirkliche Lösung ist Butterfly auf den Knüppel und dosiert einsetzen , etwas besser wird es in Deinem Sinne, wenn Du bei Einsatz auf dem Schalter eine Verzögerung definierst.
Gruß
Thommy
 

Bjoern

User
Hallo,

ich will Gas auf jeden Fall auf dem Knüppel haben, weil ich denke
daß ich damit in kritischen Fällen besser reagieren kann.
Beim Segler flieg ich Butterfly natürlich auf dem Gasknüppel.
Ich werde es jetzt mal mit viel Wölbklappen und wenig Quer nach oben
probieren.
Auch den Vorschlag mit der Verzögerung werde ich mal testen.

Björn
 
Hallo, ich habe diese probleme nicht... Beim RW1.

Ich habe die Butterfly auch auf einen schalter.

Wenn ich sie einschalte geht sie ein kleines stuck hoch und dan sehr dossiert und gerade hinunter...

Ich mochte einfach alle meine modelle gleich Fliegen qua knuppelbesteuerung... deshalb nicht auf die gasposition (auch nicht mit schalter.... wenn ich es mal vergessen sollte... aiaiaiai).

Pascal (mit einer FF9)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten