Propellersuche

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer "Zwischengröße" von einer RFM 20x13 und RFM 23x12. Der Motor ist ein Kontronik 600/17 mit 6,7:1, der Akku ein Turnigy Nano-Tech 6000mAh, Regler ist ein Jeti Advance 70, Modell ein 3,5m Segler mit Gesamtgewicht von 5,6 kg.
Mit der 23x12 wird der Motor zu warm, da habe ich Bedenken, dass ich ihn überlaste. Hat aber mächtig Punsh.
Mit der 20x13 wird er moderat warm, es fehlt aber etwas ;). Beide Combos sind mit Drivecalc durchgespielt.
Gibt es eventuell einen Prop, welcher kraftmäßig etwa zwischen den beiden oben genannten RFM-Props liegt und meinen Wunsch abdeckt, sowie den Motor nicht überhitzt?
Über ausprobierte und für gut befundene Empfehlungen würde ich mich freuen, ebenso über Bezugsquellen dieser Props..
Schon einmal Danke
Grüße
Pitbull
 
...ich vergaß die Breite der Propelleraufnahme, welche am Spinner ist. Es sind 8mm...
 

flymaik

User
5s, oder 6s ?
In der Gegend gibt es leider wenig Auswahl an verschiedenen Größen.
RFM
MZ
Graupner.
Immer mit (fast)gleichen Abmessungen.
21 oder 22" fehlen irgendwie ganz. (noch eine Marktlücke die keiner bedienen will:confused:)
Vergleiche und Infos in der Leistungsaufnahme und Performance sind rar.
Vllt. schreibt der Andy was dazu?
Aeronaut kommt lt. Aussage in Sinsheim, im Sommer.
Ich betreibe o.g. Combo seit 2008 mit der 20x13 RFM an 5s und seit letztem Jahr an 6s.
Bedenken beim seglertypischen Einsatz kommen bis jetzt nicht auf.
Eventuell kannst du mit verdrehten Mittelteilen noch was anpassen.?
 
Hallo flymaik,
der Akku ist mit 6s.
Das bestärkt mich in meiner Annahme, den 20x13 zu nehmen. Mit den Mittelteilen ist ja, genau wie mit den Props, so eine Sache, jeder Versuch mehr als 30,-€ :cry:.
Der 23x10 wäre vom Zug natürlich besser, wird mir aber zu schnell zu warm. Würde im Sommer bestimmt Probleme bereiten....
Habe mir zur Vorsicht ein IR-Thermometer gekauft.
Hab' erstmal Dank.
Grüße
Pitbull
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten