Easy Star

Masso

User
Hallo,ich habe mir gerade den Easy Star von Multiplex mit Schulze Regler und Servos gekauft.
Nun meine Frage ist er Anfängertauglich,was sollte ich bachten und ganz wichtig was für einen Akku soll ich nehmen ?
Sagt mir einfach alles was ihr über den Flieger wisst!!!!!!!!1
 

AchimS

User
Wenn der nicht anfängertauglich ist, dann weiß ich auch nicht. Paß auf die Zungen auf, die die Haube halten, einmal verkantet, dann sind sie ab. Ich habe 8xN3US ( Sanyo 1000 mAh NiCd Mignonzelle ) und 8xTwicell ( Sanyo 1600 mAh NiMH Mignonzelle ) als Akku verwendet. Passen beide gut und sind sehr preiswert. Eine N3US kostet 1,5 €, zudem sind sie recht robust.

Achim
 
Hallöchen,

gute Wahl!!! Der Beste zum anfangen!!! Ich würde ihn mit 7 Zellen Kan 1050 fliegen. (geht damit gut!!!) Später kannst Du das Ding dann auf Querruder umbauen und mit nem 480ger un 10 Zellen fliegen. Umbauplan gibts kostnlos unter sirbecker@web.de ;)

Zu beachten gibts folgendes: Lass Dir unbedingt am Anfang von einem erfahrenen Piloten helfen (möglichst mit Lehrer-Schüler-System) oder kauf Dir nen ordentlichen Flugsymulator (z.B., Aerofly Pro) sonst wirst Du wohl Kleinholz produzieren!!!!!!!!

Grüße

Christoph
 

Jan

Moderator
Braucht der Easy Star 7 Zellen? Der Vorgänger (Teddy) nicht. Der fliegt mit 6 Zellen Khan 950 hervorragend. Heute Erstflug. Der Flieger ist für meine Kinder. 20 Minuten auf der Uhr (reine Motorlaufzeit). Der Akku war einen Tag vorher mit 300 mAh am Feststrom-Lader handwarm geladen worden(!). Also alles andere als optimal. Bin sicher, dass mit einem warmgeladenen Akku und schonendem Gas-Daumen ca. 25 Minuten drin sind. Wenn man eine Zellen mehr nimmt, steigt das Gewicht und mit der Spannung auch der Strom.
 
Ich habe mir auch einen EasyStar gekauft, obwohl ich kein Anfänger bin. Das Teil hat mir einfach gut gefallen und macht mir echt viel Spaß. Ein echter Feierabend-Flieger, den man immer dabei haben kann. Ich fliege ihn mit 8 Zellen 1000er GPs (NiMH), damit komme ich auf ein Abfluggewicht von 618 Gramm, also 62 Gramm unter der MPX Vorgabe. Die Flugzeiten lagen bisher zwischen 15 und 25 Minuten, je nach Stimmung ;) . Bei Thermik und längeren Segelpassagen wird sich diese Zeit noch erheblich verlängern lassen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Was die 8 Zellen angeht: Es reichen sicher auch 6 zum Fliegen, aber die 8er Packs hatte ich halt hier rumliegen. Und drosseln kann man ja immer noch :)

Gruß
Manni
 
Hallo,

auf der MPX-Homepage gibt es den Easy-Star zum runterladen für den FMS(freeware).
Das Flugverhalten von Modell und Simulator paßt sehr gut zusammen.

Ich habe das Modell gekauft um meine Söhnen (5 und 7Jahre)in den Modellflug einzuführen.

Ich fliege mit 8 uralten 500er Zellen die noch vorhanden waren wobei 6 sicher ausreichen

Normalerweise brauche ich nicht mehr wie halbgas (ca.4A) bei Vollgas fließen fast 12A, das würde der Motor (Speed 400 6V) sicher nicht lange mitmachen. (Wenn der beigelegte Motor mal kaputt ist werde ich auf die 7,2V Variante wechseln da ich weiterhin 8 Zellenpacks verwenden will.)

Für mich ist der Easystar ein ideales Einsteigermodell, einfach Schwerpunkt und Ausschläge wie in der Anleitung einstellen und fliegen.

Gruß
Reinhold
 
moin,

habe den flieger gestern für jemanden eingeflogen.
war das komplettset mit akku und sender usw.

nachdem ich die ausschläge erstmal auf max. gestellt habe ging es eigentlich recht gut, trotz 6 zellen

aber es werden jetzt erstmal ordentliche stecker rangelötet (tamiya uahhh) und 8 zellen kan 1050er besorgt. dann sollte auch etwas mehr dampf da sein :D

mfg flo
 

Putcal

User
Der easy star ist ein super ding !!!!!! :) :)

Der ist einfach perfekt !!
mit dem kann jeder das fliegen lernen (auch ohne fluglehrer wie ich )

der hat ein ganz ruhiges flugverhalten und man kan ihn ganz langsam fliegen(oder auch schnell,wenn man ihn ein bisschen beherscht)
man kann sogar kunstflug fliegen(ein bisschen wenigens(z.b. loopings rückenflug steilwand ......)
der vertragt es auch wenn er mach nicht so weich landet (von 2 metern auf die wiese)
der start und das landen sind aber gaaaanz leicht .
beim start einfach motor auf vollgas und aus der hand werfen.bei der landung einfach den motor aus und ihn auf die wiese setzten.

Ich flieg ihn mit nem 1050 mah ,7zellen(keine AA) und 8.4v
mit dem hat er viel dampf unter der haube das man ihn auch bei wind fliegen kann und die flugzeiten sind bei gutem wetter so un die 25-30min.
wenn man aber dauervollgas fliegt nur 10-15
das reicht aber föllig weis man als anfänger froh ist wenn man die kiste mal landen kann und sich entspannen kann.

vorbereitungen vor dem erst start :

akku laden
flügel zusammen stecken
haube mit gummi sichern
ruder kontrolieren
motor an
start!!

ich kann dieses modell wirklich nur weiter empfehlen !!!

großes lob an multiplex!!!! :) :)
 

Masso

User
Also denkt ihr ich kann ihn ohne Probleme fliegen es ist mein 2tes modell den Robbe Ranger kann ich jetzt einigermasen Fliegen müsste es jetzt hin hauen.
und sollte ich so akkus nehmen die übereinander 4x4 sind oder so normale stangen
 

Masso

User
Hallo wichtige Frage habe mir gerade diese Zellen geholt kann ich die Verwenden wie sind damit euere Erfahrungen und mit wie viel Ampere darf ich sie höchstens laden????????

2572gr.jpg


mit 9,6 Volt und 1A

die Beschreibung von Graupner:
Produktinformation
Batterieserie für Park- und Slow-Fly-Modelle. Neue Hochkapazitäts-Batterieserie im Mini-Format. Die Zellengröße mit einer Kapazität von 250 bzw. 600 mAh ist besonders für Slow-Fly-Modelle wie z.B. WD SUNWHEEL oder FOKKER E.III geeignet. Die Batterien mit 1000 mAh Kapazität eignen sich hervorragend für Park-Fly-Modelle wie z.B. TERRY. Mit der hohen Kapazität von 1 Ah werden besonders lange Flugzeiten erzielt.

Technische Daten
Spannung V 9,6
Kapazität mAh 1000
Max. Ladestrom mA 1000
Max. Dauerentladestrom mA 10
Gewicht ca. 160 g
Abmessungen ca. 115 x 34 x 17 mm
Anschlussbuchsen-Typ MG6

Also passt der in meinen Easy Star oder nicht???????
 

Putcal

User
wie viel wiegt den dr akku ???
 
Hallo Masso,
Original erstellt von Masso:
Also passt der in meinen Easy Star oder nicht???????
Kann mir denn niemand was dazu sagen?????????
Was erwartest Du denn? Alle Deine Fragen wurden doch weiter oben bereits beantwortet, zum Teil von Dir selbst. Ich habe doch schon geschrieben, dass ich den EasyStar auch mit 8 Zellen á 1.000 mAh fliege. Warum sollten Deine dann nicht passen?
...mit wie viel Ampere darf ich sie höchstens laden????????
Die Antwort steht doch schon in Deinem eigenen Posting: Max. Ladestrom mA 1000

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :p

Gruß
Manni
 

Putcal

User
mit 160 g kann man locker fliegen bei easy star ist die grenze so bei 240 g , aber dann steigt er nich mehr richtig.

viel spaß noch mit dem flieger
 
Hallo Masso,

es wird nur ein Problem mit dem Schwerpunkt der
Kiste geben !!!!

Der liegt nämlich bei Stangenware eigentlich zu weit vorne, besser sind da zwei 4er Pakete übereinander !!!

Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht, vielleicht schwereren Motor drin oder sonst irgendwelche Tricks ?!?!

Gruss LARS
 
@ Illuminator wirklich? Also bei mir war der eigentlich noch zu weit hinten... deshalb auch vorn die schwere 10er Stange (2x5) aber vielleicht haben die da Fertigungsabweichungen so zwecks ewd...

Grüße

Christoph
 
Bei mir passt der Schwerpunkt zu 100%, wenn der Akku bis auf 5 mm ganz nach vorn geschoben wird.

Sonstige Komponenten: Als Regler benutze ich den Schulze Slim-26be, direkt an den Motor gelötet. Ein Simprop Pico-1000 liegt im Akku-Schacht ganz hinten. Die Servos sind NoNames der 13 mm Klasse, also solche wie von MPX vorgesehen.

Wie gesagt, damit passt es ganz genau.

Gruß
Manni
 

Putcal

User
@illuminator:

wenns AA zellen sind passen vier stück übereinander nicht rein! ;)

meine lösung :

ich fliege mit 7 zellen( nicht AA)1050mah und 8.4 v

damit hat man einen guten schwerpunkt und lange ,starke flüge.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten