Floppy Probleme!!!

Benjamin Bellmann

User gesperrt
Das ist schon mein Dritter Floppy,und der Fliegt wie Schei.... .Schwerpunkt stimmt segeln tut gut,aber mit Motor zieht der mit einmal nach oben wech und de Strömung reißt ab,den Motorsturz haben wir auch schon verändert,es wurde noch schimmer.Ich kann nicht so viel Motorsturz nach unten geben da sonst de Luftschraube am rumpf schleift,ich rufe gleich bei Paf an und Beschwere mich.Was könnt ihr mir noch raten zu machen??
:rcn:
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Benjamin,

habe auch einen Floppy und der fliegt sich gut. Wie hast du ihn aufgebaut und motorisiert. Wie schwer ist der Flieger? Hatte er schon mal einen Bruch?

Habe hier mal was nettes über den Floppy gefunden, vielleicht kannst du ja was abschauen.

Floppy Hanger

Viele Grüße

Volker

[ 03. Mai 2004, 16:12: Beitrag editiert von: Co ]
 
Hallo Benjamin,

Wenn Deine Fernsteuerung es erlaubt, kannst Du zum Gas das Tiefenruder zumischen. Bei mir sind 7% nötig um das Wegsteigen zu unterbinden.
 

Benjamin Bellmann

User gesperrt
Das erstaunliche war ich habe letzes Wochenende mein Floppy hochgezwungen,und anschließend eine Stunde in der thermik gesegelt,obwohl dat modell nur so klein is,geht das mit den neuerin auch so gut?
 

apoll

User
Hi "Olsen fan",

wenn ich mir ein Modell _zwei_ mal kaufe und _nicht_ damit zufrieden bin, warum kaufe ich mir den gleichen schei.. nochmal?

Ich unterstelle da einfach mal mangelde Konsequenz, etc.

Bist Du auch einer der Jungentlichen heutiger Zeit, die keine Zeit mehr haben, vernuenftig zu bauen
und Ihr Modell schaetzen zu lernen, weil ihr eigenes Herzblut drinsteckt?

Warum gebt Ihr soviel Geld fuer so einen Schrott aus ?

Nachdenklicher Apoll

[ 03. Mai 2004, 23:23: Beitrag editiert von: apoll ]
 

JoMe

User
Hei, ich habe auch einen Floppy ( siehe auch Beitrag weiter unten wegen Antrieb ) und bin sehr zufrieden damit !! bIch hatte ihn auch schon mit weit nach hinten verschoben Schepunkt " geflogen "
( akku war verutscht ) , ging auch noch.
alles MEINE Erfahrungen.
Er ist praktisch immer mit dabei, denn mi flieg sich so einfach und Problemlos ( auch bei etwas stärkerem Wind ); ruswerfen und gut !
Ausstaung :
- Helen 48o BB mit Klapplatte ( Grösse ? )
- 8 x Kan 1050 / 8x N3US
- 2 x Querservos.

Also ich kann mich da nur den Vorrednern anschliessen: wenn ich einen Flieger habe der nichts Taugt, kaufe ich ihn bestimmt nicht noch ein 2. mal, schon gar nicht ein Drittes !

Wenn meiner mal nicht mehr ist, kaufe ich auf alle Fälle noch mal den Floppy :

Gruss Jochen
 
Hallo Benjamin,

Ich fliege auch seit längerem einen Floppy und hatte die gleichen Probleme am Anfang.
Mein Floppy segelte ganz brauchbar, nur mit Motoreinsatz machte er nur Loopings. Erst mit viel Tiefenruder Trimmung war ein horizontaler Flug zu bewerkstelligen. Diese Trimmung war aber dann für einen Segelflug wieder unbrauchbar.
Ich muß dazu sagen Motorsturz war korrekt eingestellt, Schwerpunkt auch.

Lösung: Bei der Überprüfung der EWD stellte ich fest, das diese ganz und gar nicht passte und mußte das Höhenleitwerk mit Balsa unterlegen.
Vorne ca. 2mm, nach hinten auslaufend.

Nach dieser Maßnahme segelte der Floppy ausgezeichnet und beim Kraftflug erfolgte nur mehr ein leichtes Steigen. :)

Mein Tipp: Überprüfe mal deine, bzw. die EWD des Floppys.
 

Tom

User
Hallo ich habe auch einen Floppy. Für das Geld ist die Qualität des Fliegers sehr gut. Ich habe aber den Eindruck, dass es Produktionsstreuungen gibt. Hier meine Erfahrungen:

Ich fliege mit Speed 400 7.2 V an 6x3 Klapplatte mit 8 Zellen 1000er. Mein erster Floppy flog damit sehr gut, allerdings stieg er im Kraftflug zu stark weg. Das Problem habe ich durch automatisches Tiefenruder "gelöst". Nach einer schlechten Landung war der Motorspant rausgebrochen und ich habe ihn mit mehr Sturz wieder eingeklebt. Danach flog der Floppy super, Segelflog/Kraftflug ohne Tiefenruderkorrektur.

Nach einem Absturz (meine Schuld) war der Rumpf hinüber und ich habe einen neuen Rumpf bei PAF bestellt. Ging extrem schnell! Dieser Rumpf war gut verarbeitet aber wieder mit zuwenig Motorsturz. Der Rumpf war vorne enger als der erste, sodass es schwierig war den Sturz zu erhöhen. Auch war die EWD leicht anders als beim ersten Rumpf.

Hier also meine Tipps für den Floppy:
- Motorsturz erhöhen
- EWD überprüfen und evtl. korrigieren
- ach ja, auch die Tragflächen auf Verzug prüfen und falls nötig nach außen einige Millimeter Verwindung reinfönen.

Gruß, Tom
 
bin zwar neu hier im forum möchte aber mal was zu "apoll" sagen:
dein vorurteil gegen alle jugendlichen die nie selber was bauen würd ich mal ganz schnell entschuldigen
ich kenne genug jugendliche die sich ALLES selber bauen...
also ma nachdenken bevor man son schwachfug schreibt..
so...genug der mekkerei
ich selber flieg auch den superfloppy(demon) und mit den segelleistungen vollstens zufreiden.... halbe stunde mit thermik ist locker drin...hab allerdings auch relativ leichte komponenten...:
speed 400 an 8 gp1100
ich bin aber auch auf der suche nach mehr power und wollte mal fragen ob man nen bl,der zum senkrechtsteigen reicht, mit regler für unter 100 euro kriegt
und ob auch aussenläufer für sonen engen rumpf geeignet sind...
mfg
luftikuss
 

sualk

User
Hallo luftikuss,

mein SpeedFloppy (PAF) oder auch Stinger (Staufenbiel) fliegt mit BL MEGA 16/15/4 (2200 U/V), Latte 4,75x4,75, 12x GP1100, Motorsturz ca. 2 Grad, EWD 0,5 Grad.

Fliegt mit schönem Speed und zwar immer neutral. Vollgas ohne zu drücke, Rückenflug fast ohne Tiefenruder.

PS: Segeln ist nicht, hat ca. 750 gr Abfluggewicht.

Übrigens: Deine Rüge kommt 7 Monate zu spät und ist nicht angebracht. Außerdem hätte ich mir mit 3 Beiträgen nicht erlaubt einen anderen User zu rügen.
 
hallo sualk
vilen dank für die infos
aber warum soll die rüge nicht angebracht sein...was ist daran falsch, andere leute darauf hinzuweisen,dass man nicht gleich alle anfänger über einen kamm scheren sollte...???
mfg
luftikuss
 

ThomasL

User
Hallo,

ich habe mir auch einen superfloppy zugelegt und mit einen axi 2212/20 mit einer 9x6 klapplatte und 8x kan1050 motorisiert (reste aus einem zerstörten e-segler). Die Spitze mußte ich um ca. 2 cm kürzen, damit ich den außenläufer rein bekommen habe. den motorspant habe ich, weil es ihn mit dem durchmessen, den ich brauchte nicht gab aus einer alten platine selbst gemacht.

5% tiefenruderzumischung auf den gasknüppel haben sich als goldrichtig herausgestellt.

aber ich habe noch eine frage..... beim rollen rollt der flieger nicht gerade um die längsachse sondern macht mehr so eine fassrolle.....

wie habt ihr denn eure querruder differenziert?
kann es sein, daß es daran liegt?
ich habe 2 querruderservos eingebaut.

ansonsten fliegt der floppy richtig klasse :-)

gruß
thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten