Störungen durch Berühren der Servogestänge

Lembke

User
Hallo Empfangsspezialisten,

bei der Inbetriebnahme meines neuen Seglers ist mir aufgefallen, dass die Servos anfangen zu zucken, wenn das Seitenrudergestänge bzw. das Einziehfahrwerk mit metallischen Gegenständen (z.B. Schraubenzieher...) berührt wird. Ist dies bekannt bzw. "normal" oder weist es bereits auf eine Störungsanfällige Kombination/ Anordnung hin?

Anordnung: Empfänger C19, 6 x Servos Hitec HS85 MG, 1 x C577 (EZFW), Höhenruderservo im Seitenleitwerk verbaut.

Im voraus Dank für klugen Rat.

Gruß Knud Lembke.
 

Udo Fiebig

User †
Lembke schrieb:
... dass die Servos anfangen zu zucken, wenn das Seitenrudergestänge bzw. das Einziehfahrwerk mit metallischen Gegenständen (z.B. Schraubenzieher...) berührt wird. Ist dies bekannt bzw. "normal" ...
Hallo,
das ist völlig "normal". Nur während des Fluges solltest du möglichst keine Knackimpulse verursachen.
Gruß Udo
 

Spunki

User
Knackimpulse ...

Knackimpulse ...

Hallo Knud!

Dies ist "normal", sind "Knackimpulse", deswegen auch darauf achten dass im Modell niemals "Metall-auf-Metall" "klappert", speziell bei Motormaschinen durch Vibrationen ...

Trotzdem vor dem Erstflug einen gewissenhaften Reichweitentest durchführen ...


Grüße Spunki
 
Hallo Knud,
also die C xx Empfänger sind für einfache Anwendungen schon recht gut, aber deine Beschreibung mit EZF deutet auf ein etwas schwierigeres Modellumfeld hin.
Ich würde da einen PCM oder SPCM Empfänger vorziehen, insbesondere wenn der Segler bei beachtlicher Größe auch in entsprechend großen Entfernungen geflogen wird.
Wenn dann in der Luft Knackimpulse entstehen, ist der Flieger in Gefahr.
Mit PCM hast du eine deutlich höhere Reichweite und Knackimpulse bzw. Servozittern an der derzeitigen Reichweitengrenze sind dann keinen Gedanken mehr wert.

Gruß
Eberhard
 

Lembke

User
Pcm / Spcm

Pcm / Spcm

Hallo Eberhard,

ehrlich gesagt bin ich gerade an dieser Überlegung (nach ungeklärtem Verlust einer ASW 28 bin ich etwas vorsichtig geworden), habe damit allerdings gar keine Erfahrung. Welchen würdest Du mir denn empfehlen? Anwendung ist eine DG 1000 3,70 m mit Quer, Stör, Höhe, Seite, EZFW, Motor (vorne, kein Klapptriebwerk) und Vario.
Zusätzliche Frage: Ich fliege auf B-Band, Kanal 190, sind dort in den Vereinen vielleicht vermehrt Störungen bekannt?

Gruß Knud
 
Hallo Knud,
was den B-Band Kanal angeht, weis ich nichts Intelligentes zu sagen, aber du bist bestimmt auf der sicheren Seite, wenn du auf einen PCM oder SPCM-Empfänger gehst.
Besonders gut wäre dann noch ein DS- Empfänger.

Die Störfestigkeit und die Reichweite ist da sehr viel besser. Vor allem bei einem schwierigen Modellseitigen Umfeld mit langen Kabeln und E.- Antrieb hat das viel eher Zukunft als mit dem recht einfachen PPM- Cxx

Mit PCM bist du auch für zukünftige Modellsportaufgaben gut ausgerüstet. Du wirst auch merken, das sich mit PCM der Flieger wie auf Schienen fliegt. Im Ernst, das ist ein völlig neues Steuergefühl.

Mein Favorit ist der DS 20 mc bzw. der modernere SMC 20 DS. Was aber jeweils von deinem Sender abhängig ist.

Der DS 20 mc hat mit nur 5 µV Empfindlichkeit gegenüber 10 µV die höhere Empfindlichkeit, ist aber gegenüber dem moderneren SPCM-System langsamer. Was ich aber nicht mal bei meiner Jetfliegerei als Nachteil empfinde. Ich schätze vor allem die Super Störunempfindlichkeit des DS 20 mc.
Nur die Self-Made Dioden- Akkuweiche mögen offenbar beide Empfänger gar nicht, mit bestimmten Servos macht das große Probs.

Was deinen E.- Antrieb angeht, würde ich dir noch emphehlen, lies mal auf der Graupner-Webseite unter Stichwortsuche Powerkondensatoren die Verwendungs/Produktbeschreibung und verwende geeignete Kondensatoren beim Antrieb und AUCH am Empfänger, das kann absolut nichts schaden sondern nur nützen.

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
HINWEIS/FRAGE: welchen Sender?

HINWEIS/FRAGE: welchen Sender?

Hallo Knud!

Aus Deiner Beschreibung geht leider nicht hervor welchen Sender Du einsetzt?

Eberhard setzt voraus dass Du einen (S)PCM-fähigen GRAUPNER-Sender besitzt, falls ja dann kommt auch noch der smc-19DS in Frage ...

Falls Du jedoch einen futaba Sender (PCM) Dein Eigen nennst so bist Du gezwungen entsprechende futaba-PCM-Empfänger einzusetzen ...

Oder Du wagst den Griff zum brandneuen PCM-Empfänger von ACT ... dem ist es gleichgültig ob Graupner oder futaba, der kann erstmalig beides, allerdings liegen kaum Erfahrungen vor, um Klassen besser als der einfache C19 dürfte er jedoch sein ...


Grüße Spunki
 

KO

User
Knackimpulse

Knackimpulse

Hallo Knud

Ich bin auch mit SPCM sehr zufrieden (auch im Großmodell),
aber Knackimpulsen gehe ich immer auf die Spur (verwende zur Überwachung bei jedem Flug einen Störungszähler). Mir ist ein störungsfreier Empfang einfach lieber, auch wenn der Empfänger einiges verträgt.

Grüße Klaus
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Eberhard,

Du hattest folgendes erwähnt:

lies mal auf der Graupner-Webseite unter Stichwortsuche Powerkondensatoren die Verwendungs/Produktbeschreibung

Leider ist auf der Graupnerseite nichts zu finden. Kannst Du das präzisieren oder direkt das Dokument nennen?
 

Lembke

User
Verwendeter Sender

Verwendeter Sender

Hallo zusammen,

erstmal danke für alle anregenden und informativen Beiträge! Ich habe mich daraufhin nochmal intensiv über die Suche im Forum informiert und werde mich wohl für einen SMC 19 DS (@Eberhard: aus Kostengründen kein 20) entscheiden.
Der Vollständigkeit halber: ich verwende einen MC22 - Sender.

Gruß an alle
Knud

P.S.: Was ist eigentlich ein Störungszähler? Meine einzige Informationsquelle für STörungen ist derzeit ein Piccolario (noch nicht log, aber bald...), allerdings kann ich damit ja dann bei einem PCM-Empfänger keine Störungsmeldungen mehr empfangen, wenn ich richtig informiert bin?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Lembke schrieb:
Meine einzige Informationsquelle für STörungen ist derzeit ein Piccolario (noch nicht log, aber bald...), allerdings kann ich damit ja dann bei einem PCM-Empfänger keine Störungsmeldungen mehr empfangen, wenn ich richtig informiert bin?
Hallo Knud,
jein: So gut wie mit PPM geht es nicht aber:
Als Fail-Safe-Position einen Extremwert festlegen, der dann vom Piccolario als unsinnig erkannt wird. Setzt aber voraus, dass die Störung so massiv ist, dass FailSafe anspringt.

Gruß, Thomas
 
Als Fail-Safe-Position einen Extremwert festlegen, der dann vom Piccolario als unsinnig erkannt wird.
Mehr als "Vollausschlag" kann wohl auch mit Graupner Sendern nicht als "Failsafe" Position programmiert werden.
Wie soll das Picolario zwischen "echtem" und "falschem" Vollausschlag unterscheiden?
Gruss Jürgen
 
Hi Jürgen,
aber klar doch, die PROGRAMMIERTE Fail-Saife Position wird ja im Störungsfall angefahren. da gibts dann kein echt oder falsch... Und das Pico wird auf einen Kanal gelegt, den du zum Fliegen nicht brauchst, zB. EZFW.
So als Indikator programmiert und eingesetzt kannst du mit PCM genau so gut wie mit ppm etwaige beginnende technische Probs im Empfangssystem oder dem Flieger feststellen.

Gruß
Eberhard

Den Kondensator an ein Servoanschlusskabel löten, so einschrumpfen das bei Fibrationen nix bricht, und an einen freien E- Anschluss stecken.

Könnt ihr auch mal beim ppm-Empfänger machen, und schauen ob sich in sachen Servo Zuckungen was ändert, könnte da schon einiges verändern. Wär dann nett, wenn ihr dann auch noch das Ergebniss posten würdet. Die Textangabe 50 % Reichweitengewinn auf der Gr. Webseite spricht da für sich.... Sollte man zumindest mal überprüfen obs stimmt... Denn PCM-Empfänger ersetzt das aber nicht.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,
wenn ich bei meiner MC den Servoweg auf 150% hochziehe und dann Vollausschlag + Trimmung als Failsafe programmiere, mag mein Piccolario das nicht. Wieso weiss ich nicht, vielleicht könnte das Thommy erklären?
Ist aber etwas off topic;)
Gruß, Thomas
 

KO

User
Hallo Knud,

Ich kenne leider kein "Piccolario", verwende den "glitch counter" von Gordon Tarling (ein ähnliches Gerät gibts auch von Webra), und das funktioniert ganau wie von Eberhart beschrieben. Allerdings zeigt es auch bei PCM Knackimpulse und Störungen eines defekten Zündsteckers an, ohne daß der Empfänger in Failsafe gehen muß.(Beides in der Praxis erlebt)

In der Originalbeschreibung liest es sich etwa so:
"Radio signal will be monitored for dropped frames and for pulsewidth"
Eines davon ist für diese Warnung verantwortlich, ich vermute die Pulsbreite!

Grüße Klaus
 
Hallo,
Welches Gerät zeigt Knackser bei PCM, das Webra oder dein Gerät?
Jedenfalls Intresant, wie wird das angeschlossen?
an einem beliebigen Servoausgang, oder am Batt/Serviceanschluss ?

Gruß
Eberhard
 

KO

User
Hi Eberhard,

Bei Webra kann ichs nicht sagen!
Meines von Godon Tarling kann es eindeutig.(Ich habe damit sogar ein störendes Heckrotorservo bein Heli identifiziert.)

Es wird an einen beliebigen freien Ausgang angesteckt,(nicht bei BAT) und ein Ausschlag von min 25% für Failsave programmiert.(Erhebliche Knackser werden auch ohne Failsafeausschlag angezeigt)

Grüße Klaus
 
Hallo Klaus,

Danke für diese Information, bisher hätte ich eigentlich gesagt, das eine derartige Signalauswertung an einem Servoausgang bei PCM unmöglich ist.
So recht verstehen kann ich das Technisch immer noch nicht grade darum ist das so Interesant.

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
unerklärlich!

unerklärlich!

Hallo Klaus!

Besten Dank für Deine Info bezüglich des Teils von "Godon Tarling"!

Ich verstehs leider auch nicht ganz!

Meine FailSave-Monitore von Webra und die (leider nicht mehr produzierten) von MSE erkannten FailSave nur wenn dieses vorher programmiert war (zb. +/-100%)

In Deinem Fall sind zumindest 25% notwendig, hmmm, ich frag mich dann nur für was? ... Dein Ding erkennt ja anscheinend "Störungen" noch bevor FailSave wirksam wird ... nur, wie?, ist mir absolut schleierhaft, schön wärs wenns wirklich so wäre!

Bitte um Aufklärung bzw. nähere Infos (im Netz?) ...

Besten Dank und schöne Grüße

Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten