Turbo Fan 8000 - Fragen an die E-Impellerexperten

Hallo E-Impellerexperten

Zusammen mit einem Kollegen bauen wir ein Foka 4 von KD-Flugmodellbau. Dieser Grosssegler wird am Ende irgendwas zwischen 20-25 kg wiegen. Da kein Motor in die Rumpfspitze gebaut werden kann wegen der bis zur Spitze reichenden Kabinenhaube, muss also was ausfahrbares in den Rumpf. Wenn eh schon ein Loch in den Rumpf geschnitten werden muss, dann wenigstens eines was maximalen Flugspass verspricht. Und weil schon 15s Lipo Packs und ein 300A Regler vorhanden sind soll es ein E-Impeller werden.
Der XPS Dynamax war eigentlich der Wunschimpeller. Dieser ist seit längerer Zeit nicht lieferbar und auf E-Mail-Anfragen reagiert XPS nicht. Darum ist nun die Entscheidung auf den Turbo Fan 8000 gefallen.
Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit E-Impellern. Darum habe ich einige Fragen an die Experten hier.

Die Komponenten:
Lipo Akku: 15s2p 10000mAh 65C
Regler: HiFei Fulcrum Pro 300A
Impeller: Turbo Fan 8000
Motor: Lehner 3060/12

Gemäss Rechnung mit eCalc würde diese Kombination ganz ordentlich funktionieren und erzeugt knapp 14kg Standschub.
Gibts hier seitens Experten einen Einwand oder wird das so funktionieren?

Den Lehner Motor gibts in HiAmp oder LK Ausführung. Um den Rumpfausschnitt klein zu halten verbauen wir lieber die HiAmp Variante.
Geht das oder brauchen wir die LK Variante wegen besserer Kühlung?

Ich bin für alle weiteren Tipps dankbar.

Danke und Gruss
Lukas
 

Ulti

User
hi lukas
also ich hatte mir auch mal einen HiFei 200 bei wild gekauft. Laut herrn wild absolut i.o. usw.
Tja, die sache war dann die, beim erstflug schaltete der regler nach einer hal en runde ab. Warum weis ich bis heute nicht. Herr wild zeigte sich nach einigem hin und her dann doch kulant und rechnete mir den wert gegen einen gescheiten regler von jeti.
Bei impelleranwendungen in diesen größenordnungen sollte auf jeden fall genug reserve mit eingeplant werden.



Greets..............olli...........
 

WeMoTec

User
Zum Impeller kann ich nichts sagen, aber in der Sache noch ein Hinweis:
Der Impeller braucht eine Einlauflippe (und am besten auch eine Düse).
Die Einlauflippe sollte in dieser Größe minimal 10mm Radius haben.

Macht also als minimale Gesamtbreite: 145 + 20 + 20 = 185 mm.

Paßt das noch?

Der Jörg Rehm hatte mal eine optimierte Form für eine Gondel gemacht, da war der Einlauf etwas kleiner.
Die würde vielleicht auch Sinn machen.
Hab gerade nachgemessen: der max. Durchmesser ist hier 170 mm und der Einlauf steht nach vorne ca. 10 cm über.
Mal mit Jörg reden.

Oliver
 
@ Olli
Der Regler kann 300A Dauerstrom und bis zu 380A Peak. Ich denke das sollte ausreichen. Die Rechnung ergibt mit knallvollem Akku einen Dauerstrom um 200A welcher dann auf 170-180A sinkt.

@ Oliver
Muss der Querschnitt der Einlauflippe ein Halbkreis sein oder reicht auch ein Viertelkreis. Mit einem Viertelkreisquerschnitt wären es dann 145mm + 2 * 10mm = 165 mm. Das wär kein Problem da ich eine Teleskopmechanik mit Schubladenschienen realisieren will. Diese sind dann rechts und links am Impeller befestigt und bauen auch etwa 10mm auf.

Gruss Lukas
 

Antares

User
Für maximalen Standschub müsste es ein Halbkreisquerschnitt sein. Im Flug ist das kein Problem...

Gruß,
Harald
 

Ulti

User
Hi!

Also meine Konfiguration war:
TurboFan 4000 mit nem het 700-98/840 1/V und jenem HiFei 200 Regler.
Am Boden hatte ich mit vollen Akkus 134A die dann im Flug auf max 125A zurück gingen.
Hätte also auch kein Problem sein sollen...
Lasst auf alle Fälle euren Antrieb mal etwas länger am Boden laufen, wobei ein Abschalter bei euch nicht so viel ausmachen dürfte, ein Segler bleibt dann doch ehr länger in der Luft als ein Jet.
Wie gesagt, bei mir hat am Boden auch alles wunderbar funktioniert.....



Greets.......................Olli.......................
 
@all
Danke für die Tipps. Die Einlauflippe hätte ich glatt vergessen, wenn ich nicht darauf hingewiesen worden wäre.
Eine Drehbank und eine 3D fähige CNC-Fräse steht zur Verfügung. Damit lässt sich bestimmt was herzaubern.

@olli
Der Antrieb muss zuerst zwei Akkuladungen am Boden durchstehen, erst dann geht das Flugzeug in die Luft.
Die neue Fulcrum Version soll aber ganz gut sein. Mal sehen.

Hat jemand eine Ahnung ob die HiAmp Variante des Lehner Motors ausreicht oder ob die LK Variante notwendig ist?

Gruss Lukas
 

jetbs

User
Hallo!

Ich benutze die Kombo TF8000 mit Einlauftrichter + Lehner 3060/10 an 12S2P5000...Strom max. 225 A

Schub ist genau so wie im Calculator vorausgesagt! Klang wie in Jörg Rehm's und meinen Youtube-Filmen (makojet) zu hören.

Ich benutze einen 280A Turnigy-Regler, welcher Bauglein zu dem 280A Hifei Regler ist. Er funktioniert tadelos. Bislang noch keinen
Absteller.


Grüße Björn
 
@Björn
Hast du die HiAmp oder die LK Motorversion verbaut?
Kann es sein dass die Ströme im Calculator ein bisschen zu tief rauskommen? Mit deiner Kombination sind eigentlich nur ca. 200A vorhergesagt. Auf einem Video von Jörg Rehm ist auch von bis zu 240A die Rede.
Das würde bedeuten dass auch bei mir der Strom in dem Bereich liegen wird.

Gruss Lukas
 

jetbs

User
Hi Lukas!

Bei mir ist die HiAmp Version verbaut, allerdings mit dem offenen Lagerschild von der LK-Version.

Ich denke, das die Ströme bei uns höher liegen, da wir beide die extrem hochstromfähigen SLS APL Zellen benutzt haben.
Die Spannungslage der Zellen ist höher als die im Calculator angegebenen Zellen.
Auch ist das natürlich nur der Anfangsstrom. Der fällt dann aber eh schnell ab, und dann stimmen die Werte.
Auch ist der Düsendurchmesser sehr wichtig. Jörg hatte nur 115 mm Auslaß. Da steigt der Strom natürlich an.
Meine verstellbare Düse verändert sich von 115 bis 120 mm. Bei offener Düse (120 mm) liegt der Strom unter 200 A.
Schau mal in meinen alten Threads. Irgendwo stehen da die Ströme usw.
Fakt ist, das du mit 200A jeden derzeit erhältlichen Lipo quälst, auch bei 2P-Verschaltung.
Meine Wellpower 40C Lipos haben 6 Minuten Motorlaufzeit gehalten. Danach konnte ich die Dinger wegschmeissen.
Die SLS APL halten bis jetzt schon 4 Flüge ohne irgendwelche Blähungen usw.

Grüße Björn
 

WeMoTec

User
Kurze Anmerkung zum Regler:
wenn ein Regler versagt oder in Rauch aufgeht, kommt schnell die Behauptung auf, das liege an seiner "Qualität", oder "er tauge nicht".

Schaut man sich Versagensfälle dann konkret an, stellt man fest, daß in sehr vielen Fällen einfach Anwendungsfehler vorliegen. Die wichtigsten in diesem Bereich sind unterdimensionierte/schlechte/defekte Steckkontakte, und die Kabellängenproblematik.

Gerade diese beiden Punkte machen gerne den Unterschied zwischen "keine Probleme" und "der Regler ist Müll und gleich hochgegangen".

Hinzu kommt natürlich eine sinnvolle Programmierung mit nicht zu steilen Rampen und das Abschalten der Bremse.

Auch schadet es nicht, das Thema Antiblitz etwas grundsätzlicher anzugehen.

Oliver
 
Kurze Anmerkung zum Regler:
wenn ein Regler versagt oder in Rauch aufgeht, kommt schnell die Behauptung auf, das liege an seiner "Qualität", oder "er tauge nicht".

Schaut man sich Versagensfälle dann konkret an, stellt man fest, daß in sehr vielen Fällen einfach Anwendungsfehler vorliegen. Die wichtigsten in diesem Bereich sind unterdimensionierte/schlechte/defekte Steckkontakte, und die Kabellängenproblematik.

Gerade diese beiden Punkte machen gerne den Unterschied zwischen "keine Probleme" und "der Regler ist Müll und gleich hochgegangen".

Hinzu kommt natürlich eine sinnvolle Programmierung mit nicht zu steilen Rampen und das Abschalten der Bremse.

Auch schadet es nicht, das Thema Antiblitz etwas grundsätzlicher anzugehen.

Oliver

Da hast du recht. Viele sind sich der Problematik aber auch einfach nicht bewusst. Die meisten Modellbauer sind halt Amateure in Elektrotechnik.
Manchmal würde aber auch helfen einfach mal die Bedienungsanleitungen durchzulesen.

Gruss Lukas
 
Hallo Lukas,

welchen Calculator nehmt ihr?

Ich persönlich glaube nicht, daß die der 3060/12 halten wird. Der 3060/10 funktioniert ja.
Aber der Wirkungsgrad könnte wegen der höher ohmigen Wicklung doch tödlich für den Motor sein.

Ein Akku am Boden mit Volllast durchlaufen lassen überlebt er eh nicht.

Ich hab selber einen Lehner 2280 im DS94 gehabt, und der hat es trotz damaligen laschen Zellen auf Dauer bei 12S nicht überlebt.

Jetzt hab ich seit Jahren einen von NeuMotors und jetzt past es.

Da gibt es auch was für den TF8000

http://www.neumotors.com/Site/EDF_motors.html

Leider ist der Schub nicht angeben.

Gruß

Thomas
 
Hallo Björn

Hi Lukas!

Fakt ist, das du mit 200A jeden derzeit erhältlichen Lipo quälst, auch bei 2P-Verschaltung.
Meine Wellpower 40C Lipos haben 6 Minuten Motorlaufzeit gehalten. Danach konnte ich die Dinger wegschmeissen.
Die SLS APL halten bis jetzt schon 4 Flüge ohne irgendwelche Blähungen usw.

Grüße Björn

Wieso wird ein Akku bei 20C "Dauerbelastung" gequält.

Ist doch absolute "Schonkost" (bei 2x 12x 5000 und 200A)

Gruß
Thomas
 

jetbs

User
Hi Thomas!

Genau das hatte ich mir auch so gedacht. Alles schön im eCaluculator durchgespielt und schön den Angaben der Hersteller vertraut.
Leider sind die C-Angaben der Wellpower 40C Generation 1 schlicht und einfach falsch!
Ein Fliegerkollege benutzt die Wellpower 45C letzte Version im 800'er Heli.....Schrott. Extremer Spannungsabfall usw.
Die schaffen nicht mal 100 A Dauerstrom bei 12S1P. Schade um das Geld.
Ich kaufe nur noch geteste Ware!!!

200 A Dauerstrom sind und bleiben 'ne Hausnummer! Wenn ich da Jörg Rehm's neuen Impeller sehe (300A) bekomme ich Angst.

Auch die SLS APL Zellen werden bei zu hohem Vollgasanteil sehr warm. Bislang sind die Teile aber noch nicht gebläht.
Mal schauen, auf wieviel Flüge ich den Packs komme. Gibt es noch bessere Lipos??

Grüße Björn
 
Hallo Lukas,

welchen Calculator nehmt ihr?

Ich persönlich glaube nicht, daß die der 3060/12 halten wird. Der 3060/10 funktioniert ja.
Aber der Wirkungsgrad könnte wegen der höher ohmigen Wicklung doch tödlich für den Motor sein.

Ein Akku am Boden mit Volllast durchlaufen lassen überlebt er eh nicht.

Ich hab selber einen Lehner 2280 im DS94 gehabt, und der hat es trotz damaligen laschen Zellen auf Dauer bei 12S nicht überlebt.

Jetzt hab ich seit Jahren einen von NeuMotors und jetzt past es.

Da gibt es auch was für den TF8000

http://www.neumotors.com/Site/EDF_motors.html

Leider ist der Schub nicht angeben.

Gruß

Thomas

Klick mal hier: http://ecalc.ch/fancalc.htm?ecalc&lang=de&cooling=1.75&weight=20000&calc=sum&elevation=500&airtemp=25&qnh=1013&batteries=lipo_5000mah_-_65/100c&chargestate=6&s=12&p=2&esc=max_300a&motor=lehner&type=20|3060-10_hiamp&gear=1&edf=**aeronaut_turbofan_8000_(145mm)&fsa=100&unit=0&speed=100 und dann drück auf berechnen. Das ist das Setup das die meisten fliegen mit 12s2p Lipo und Lehner 3060/10. Da sind schon einige Werte rot. Die Verlustleistung am Motor ist 8939.9 W - 8474.5 W = 465.4 W.

Und hier mit 115 mm Düse: http://ecalc.ch/fancalc.htm?ecalc&lang=de&cooling=1.75&weight=20000&calc=sum&elevation=500&airtemp=25&qnh=1013&batteries=lipo_5000mah_-_65/100c&chargestate=6&s=12&p=2&esc=max_300a&motor=lehner&type=20|3060-10_hiamp&gear=1&edf=**aeronaut_turbofan_8000_(145mm)&fsa=115&unit=1&speed=100 . Die Verlustleistung am Motor ist 10000.4 W - 9458.7 W = 541.7 W!

Für das Setup mit 15s2p und Lehner 3060/12 kannst du hier klicken: http://ecalc.ch/fancalc.htm?ecalc&lang=de&cooling=1.75&weight=20000&calc=sum&elevation=500&airtemp=25&qnh=1013&batteries=lipo_5000mah_-_65/100c&chargestate=6&s=15&p=2&esc=max_300a&motor=lehner&gear=1&edf=**aeronaut_turbofan_8000_(145mm)&fsa=100&unit=0&speed=100. Hier musst du allerdings noch einige Werte einsetzen, da der Lehner 3060/12 nicht in der Datenbank vorhanden ist. Das wären Kv: 583, Leerlaufstrom: 3.5 A @ 10 V, Limite (max. 15s): 200 A, Widerstand: 0.008 Ohm, Gehäuselänge: 100 mm, Anz. mag. Pole: 2, Gewicht: 1200 g. Und nun berechnen drücken. Hier ist nur noch die Temperatur rot. Das war aber beim 12s Setup auch schon so, und das funktioniert ja. Die Verlustleistung am Motor ist 10262.6 W - 9768.9 W = 493.7 W. Das ist deutlich weniger wie das 12s Setup mit 115 mm Düse.
Meint ihr das ist zuviel für den Motor. Ich schreibe Lehner mal an und frage ob der 3060/12 die 10 kW packt.

Gruss Lukas
 
Hi Thomas!

Genau das hatte ich mir auch so gedacht. Alles schön im eCaluculator durchgespielt und schön den Angaben der Hersteller vertraut.
Leider sind die C-Angaben der Wellpower 40C Generation 1 schlicht und einfach falsch!
Ein Fliegerkollege benutzt die Wellpower 45C letzte Version im 800'er Heli.....Schrott. Extremer Spannungsabfall usw.
Die schaffen nicht mal 100 A Dauerstrom bei 12S1P. Schade um das Geld.
Ich kaufe nur noch geteste Ware!!!

200 A Dauerstrom sind und bleiben 'ne Hausnummer! Wenn ich da Jörg Rehm's neuen Impeller sehe (300A) bekomme ich Angst.

Auch die SLS APL Zellen werden bei zu hohem Vollgasanteil sehr warm. Bislang sind die Teile aber noch nicht gebläht.
Mal schauen, auf wieviel Flüge ich den Packs komme. Gibt es noch bessere Lipos??

Grüße Björn

Meine Zellen sind die Nanotechs von Turnigy. Im Test von Gerd Giese haben sie als gute 40C abgeschnitten (http://www.elektromodellflug.de/turnigy-nt-65c.html). 2 * 5Ah * 40C = 400 A sollten ausreichen bei erwarteten 200 A Dauerstrom.

Die Wellpower 45C Zellen sind laut Test nur gute 30C Zellen (http://www.elektromodellflug.de/wellpower-se.html).

Gruss Lukas
 
Danke Lukas,

habe den ecalc immer über eflight benützt und da gibt es die große Motorenauswahl nicht.


@Björn

wärmst du deine Lipos vor?
Dann werden die nämlich auch nicht wärmer, da der Innenwiderstand von Anfang an niedriger ist.

Da habe ich selbst bei 130A und 30C 12S Flightmax 5800er keine Probleme.

Gruß


Thomas
 

jetbs

User
@ Thomas

Meine Lipos wärme ich nicht vor. Allerdings fanden die Flüge aber auch immer im Hochsommer statt.

Grüße Björn
 
Hallo Björn,

selbt in unserem Hochsommer kann es den Akkkus zu kalt sein.

Unter 25°C und dabei 20-30C an Strom halte ich nicht für Lebensdauer fördernd.

Vor allem wenn es relativ lange Vollgasspassagen gibt, wie es bei Impellern eben üblich ist.
-- Vor allem der Start mit Beschleunigung und Höhegewinnung, da sind gleich mal 30 Sec Volllast.
und dann ist der Akku schon hin.


Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten