Hilferuf an alle Schreiner F18-Hornet Besitzer

WAPA

User
Hi,

Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer F18-Hornet von Axel Schreiner. Am letzten Freitag ist sie per Post nach Luxemburg angeflogen. Sieht super aus. Da dies nun mein erstes grössere Projekt (Impeller) ist und ich ein blutiger Anfänger in der Impellerszene bin, brauch ich jetzt ein Maximum von Informationen,Bilder, Fotos usw... da es für dieses Flugzeug keine Bauleitung gibt. Ich sag euch mal wie sie aussehen sollte:

Rumpfauslegung für 120er Impeller , habe einen Schübi DS94 3ph bestellt auf den ich noch ein bisschen warten muss, sollte aber noch in 14 Tage ankommen. (jaja ich glaube an den Weihnachtsmann, Weinnachtsmann !)

Für den Antrieb habe ich mir einen Lehner 2250 mit Hacker Elektronik Acro 90 bestellt, der sollte dann mit 10x 4800er von Kokam gespeisst werden. (wenn dann mal alles zusammen angekommen ist).
Ach ja da fehlt ja noch was, ich erwarte auch noch ein EZFW von Axel Schreiner.

So, nun habe ich alles aufgezählt jetzt möchte ich soviele Informationen zum Bauen haben und weiss nicht mehr wo ich anfangen soll.

- Müssen die Höhenruderanlenkungen in das Hosenrohr eingeschnitten werden, sonst kann man das Hosenrohr nicht nach hinten ziehen.
- Wo liegt der Schwerpunkt des Flugzeugs
- die Querruder sind ja mit der Fläche schon fertig eincharniert, d.h. die Querruderausschläge sind gering, also kann ich keine Landeklappenstellung vorsehen, oder seh ich das falsch.
- Wer kann mir helfen beim Einbau von EZFW'en (habe das noch nie gemacht). Habe schon verschiedene Fotos hier gesehen mit verschließbaren Klappen und ohne Klappen. Wie schneide ich die Klappen unten am Rumpf sauber aus und wie verbinde ich diese wieder dass sie öffnen und schließen mit dem EZFW.

Sorry Leute, für die vielen Fragen, aber jeder muss einmal anfangen und in den saueren Apfel beissen aber ich finde euere F18-Maschinen die ich hier schon im Thread gesehen oder wo ich nachgelesen habe einfach Klasse und wünsche mir dass meine auch einmal so gut geht (sorry fliegt)

Na dann, vielen Dank für eure Mithilfe

Gruss

Wapa
 

WAPA

User
ok hab villeicht etwas übetrieben mit meinen Fragen, aber habe nicht gedacht dass es so wenige Antworten gibt.

Bin froh dass es den guten Herr Schreiner und den Michael Maly gibt, denn da werden sie geholfen.

Gruss

wapa
 
Hallo Wapa,

hab vor circa drei Monaten auch mit dem Bau einer Schreiner F-18 begonnen, und bin, mit Unterstützung von Jörg Rehm, jetzt bis auf die Abdeckungen der Querruderservos fertig.

Wenn Du willst, dann kann ich dir mal einige Bilder zusenden, die mir beim Bau sehr geholfen haben. Schick mir einfach deine Mail-Adresse als PN.

Bin auch ziemlich neu in der Impellerszene, habe mir aber viele Infos gesammelt, die ich dir gerne weitergeben würde.

Gruß

Bernhard
 

WAPA

User
Hi,

Danke für deine Mithilfe. Natürlich ist jede noch mögliche Hilfe willkommen !
Hab dir eine PN geschickt.

Gruss


wapa
 
Hallo Wapa,

sorry, habe deinen Thread erst jetzt entdeckt.

WAPA schrieb:
Rumpfauslegung für 120er Impeller , habe einen Schübi DS94 3ph bestellt auf den ich noch ein bisschen warten muss, sollte aber noch in 14 Tage ankommen. (jaja ich glaube an den Weihnachtsmann, Weinnachtsmann !)
Wapa

Hast du ihn schon?

WAPA schrieb:
Für den Antrieb habe ich mir einen Lehner 2250 mit Hacker Elektronik Acro 90 bestellt, der sollte dann mit 10x 4800er von Kokam gespeisst werden. (wenn dann mal alles zusammen angekommen ist).
Ach ja da fehlt ja noch was, ich erwarte auch noch ein EZFW von Axel Schreiner.
Wapa

Der Hacker Acro 90 braucht dann eine sehr gute Kühlung! Solltest du 70A überschreiten wollen - eine äußerst gute Kühlung!!

WAPA schrieb:
- Müssen die Höhenruderanlenkungen in das Hosenrohr eingeschnitten werden, sonst kann man das Hosenrohr nicht nach hinten ziehen.
- Wo liegt der Schwerpunkt des Flugzeugs
- die Querruder sind ja mit der Fläche schon fertig eincharniert, d.h. die Querruderausschläge sind gering, also kann ich keine Landeklappenstellung vorsehen, oder seh ich das falsch.
- Wer kann mir helfen beim Einbau von EZFW'en (habe das noch nie gemacht). Habe schon verschiedene Fotos hier gesehen mit verschließbaren Klappen und ohne Klappen. Wie schneide ich die Klappen unten am Rumpf sauber aus und wie verbinde ich diese wieder dass sie öffnen und schließen mit dem EZFW.
Wapa

Nichts ins Hosenrohr einschneiden! Wir haben bei unseren F-18s die originale Anlenkung gekürzt und einen langen Hebel (Platinenmaterial mit Kupfer) angelötet.

Schwerpunkt ist Ansichtssache. Ich fliege ziemlich weit hinten mit etwa 120mm ab Nasenkante ganz innen gemessen.

Querruderausschläge braucht es nicht mehr und ein hochstellen zur Landung dürfte nicht erforderlich sein, da die Fläche deutlich geschränkt ist.

Die Fahrwerksfragen kann am besten Jörg Rehm beantworten, denn er hat es schon gemacht, ich noch nicht.
 

JRehm

User
Hallo Wapa,

hier ein paar Bilder meiner F-18 mit Fahrwerk.

img_0075.jpg
img_0076.jpg
img_0077.jpg
img_0078.jpg
img_0088.jpg
img_0089.jpg
img_0094.jpg
img_0098.jpg
img_0129.jpg
img_0133.jpg

Ich habe ein Spring Air 602 eingebaut (5,5kg Abfluggewicht),
aber das wird in diesem Fall sicherlich weit über Oberkante betrieben.
Bis jetzt hält's, fragt sich halt wie lange.
So ein Jet A1-Fahrwerk welches Wemotec jetzt anbietet wäre natürlich obergeil und ideal für die F-18.

Hoffe s'hilft

Gruß

Jörg
 

J.G

User
Servos F-18

Servos F-18

Hallo Markus, Hallo Mike,Hallo Jörg,

ich denke meine F-18 ist eine der dienstältesten aus dem hause Schreiner( und auch die mit dem höchsten Gewicht). Ich hab anfangs auch mit HS 81 gearbeitet, aber ich war damit gar nicht zufrieden (sorry Mike) mir ist die Rückstellgenauigkeit zu wenig. Ich hab dann alles ersetzt gegen HS 125 MG und bin von diesen Servos absolut begeistert (sind auch im El. Bandito).
Für das Höhenruder habe ich zwei HS 645 !!! Die Sicherheit ist für mich hier sehr wichtig und die Pendelruder sind ja auch keine Micro-Ruderflächen und das etwas höhere Gewicht von Standardservos spielen sicher keine Rolle.
Aber das ist meine Meinung;)

@ Mike, gab's bei Dir noch keine Probleme mit den HR-Servos ?? oder sind Deine Landungen einfach besser als meine:rolleyes:

@Jörg, auch bei Dir sehe ich kleine Servos am HR. Da krieg ich ja jetzt noch Gänsehaut wenn ich an Deine Flugvorführungen denke:D

Gruß J.G.
 

JRehm

User
Hallo Jürgen,

welche Körnung hat Deine Gänsehaut, 60er oder noch gröber? :D
Brauchst keine Angst haben, da ist ein HS 225 MG bei 5,9V drin und
das reicht bei dieser Low-Watt-Anwendung locker. :p

Jörg
 

J.G

User
Gott sei Dank !!

Gott sei Dank !!

Hallo Jörg,

dann kann ich ja wieder beruhigt die Haare an meinen Armen flachkämmen:D
Das HS 225 ist ja auch ein super Servo, damit darfst Du auch in Salzburg wieder fliegen.;)

Was ist den bei Dir auf den Querrudern ??

Gruß J.G.
 

WAPA

User
hallo Leute,

super dass es trotzdem geklappt hat. Durch eure Mithilfe konnte ich schon einige Probleme lösen. Hab jetzt Flieger , Antrieb , Impeller (120er Schübi) und Elektronik. Leider fehlt mir noch immer das Einziehfahrwerk. Der gute Herr Schreiner wollte mir eins besorgen, leider hat das nicht geklappt, also bin ich auf der Suche nach etwas passendem. Das Jet A1 gefällt mir sehr, aber ich weiss nicht welche Größe resp. Gewicht des EZFW in Ordnung ist. Ich wollte nämlich etwas was auch auf Graspiste abgeht. Wie steht es mit BEHOTEC ?

Danke fürs Interesse und Informationen

Gruss

wapa
 

WAPA

User
Hallo Jörg,

sieht interessant aus, danke für den Tipp. Werde mich dann mal erkundigen ob noch was auf Lager ist. Die sehen prima aus mit den Jet A1 Nachläufern.


gruss !

wapa
 

JRehm

User
Hallo Wappa,

Nachläufer wird schwierig wegen der Platzverhältnisse.
Die schauen dann zu weit nach innen, also Richtung Impeller.
Du willst doch bestimmt die Fahrwerke nicht senkrecht einbauen, oder?
Das würde für meinen Geschmack recht bescheiden aussehen, so stelzenmäßig.

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

WAPA

User
Hallo Jörg,

Danke für die Information, hab auch jetzt Unterstützung bekommen von WeMoTec.

Das müsste nun klappen.

Gruss !

wapa
 

WAPA

User
Hallo Martin,

sorry dass du warten musstest, hab momentan im Hause viel zu tun und muss viel herumrennen .(werde nämlich bald Vater !). Also bei mir war es so, hab letztes Jahr so gegen Oktober bei Axel Schreiner angerufen, und der sagte mir dass er in 14 Tagen eine F18-Hornet in Silber bereit hätte. Ich musste nur etwas länger warten da ich noch ein Fahrwerk mitbestellt hatte was jedoch nie ankam, so schickte mir Axel das Flugzeug zu. Also wenn du die Wartezeit wegen dem Fahrwerk mitrechnest ungefähr 1,5 Monate.

wie sieht es denn bei dir aus ?

Gruss !

wapa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten