ASK13-Projekt

Horbi

User
Hallo zusammen,

ich möchte hier unser aktuelles Projekt, eine ASK13 im Maßstab ca. 1:3 zu bauen, mithilfe einer Bilderserie dokumentieren.

So kam es dazu:

Bei unserem Vereinsausflug im Oktober auf die Wasserkuppe habe ich am Rande mitbekommen, dass mein Kumpel Thorsten, eine ASK13, ganz in Holz, bauen wollte. Nachdem er uns die Rahmenbedingungen kurz vorgestellt hatte, war ich hellauf begeistert und habe mich in das Projekt eingeklinkt.

Das ging allerdings nur, weil Thorsten mir angeboten hat, meine eigene ASK13 gemeinsam mit ihm in seinem Keller zu bauen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis auf 2 EPP-Flieger, noch nie ein Modell gebaut habe und auch nicht über geeignetes Werkzeug verfüge.

Insgesamt sind wir 7 Leute, die sich das Modell bauen wollen. Thorsten hat sich vor kurzem eine CNC-Fräse geleistet und wollte die mal gebührend einweihen.

Er hat dann für alle das Holz besorgt, alle Rippen und Spanten gefräst und dann noch alle Holmgurte und die Holme für die Tragflächen gehobelt. Ich muß noch dazusagen, dass Thorsten auch beruflich mit den Wekstoffen Holz/Kunststoffen/Metallen tagtäglich zu tun hat.

An dieser Stelle möchte ich ihm ein herzliches Danke sagen für die immense Vorarbeit, die er geleistet hat.

Unser Modell der ASK13 hat dann ca. 5,30m Spannweite, der Rumpf hat eine Länge über alles von ca. 2,72m und das Höhenleitwerk spannt 1m. Beim Gewicht lassen wir uns mal überraschen.

So, ich fang mal mit den Bildern an:

Hier mal die Fräse von Thorsten

ASK13-Fraese.jpg

dann die gefrästen Rippen

ASK13-Rippen-1.jpg

nochmal Rippen

ASK13-Rippen-2.jpg

die rausgetrennten Rippen

ASK13-Rippen-frei.jpg

und hier die Rumpfspanten

ASK13-Spanten-1.jpg

Ich hoffe, wir langweilen niemanden mit unersem Beitrag.

Bis bald,

Horst
 

MTT

User
Ich hoffe, wir langweilen niemanden mit unersem Beitrag.

[Laestermaul an]
Schon wieder ein Baubericht ueber einen ganz aus holz gebauten Flieger mit uber 5 m Spw. ?
Das ham wir hier doch mindestens einmal im Monat.....
[Laestermaul aus]
:D :D

Nun mal im Ernst, die "Harzpanscher" unter uns wirst Du mit so einem Bericht natuerlich nicht vom Hocker reissen, aber ich bin sicher, das es doch eine Menge user gibt, welche diesen Bericht genauestens verfolgen werden...
Ich jedenfalls hab das Thema schon mal abonniert...

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis auf 2 EPP-Flieger, noch nie ein Modell gebaut habe und auch nicht über geeignetes Werkzeug verfüge.
Und dann gleich ein 5m -Trumm ? Du bist aber mutig..... :D
 
Hallo Horst,

sehr schönes Projekt in sehr schöner Größe! Könnt Ihr wahrscheinlich gleich einen BK draus machen, weil es unter den Modellfliegern reichlich Leute gibt, bei denen wie bei mir Erinnerungen an die Ausbildung auf der ASK 13 aufkommen, und die so ein Gerät unbedingt bauen wollen ;)
Unbedingt weiter berichten, das ist alles andere als langweilig, zumindest für mich als Holzwurm!

Ralf
 

Horbi

User
@Michael

Ich habe auch deine Bauberichte mit Begeisterung gelesen!!

Das ist fliegerisch wie bautechnisch schon eine große Herausforderung für mich, aber da bin ich bei Thorsten in bester Obhut. Ich bin jetzt schon beim Bau seiner Maschine dabei um möglichst viel über die Holzverarbeitung zu lernen.

Wenn wir seinen Rumpf gebaut haben, machen wir meinen und mit den Flächen machen wir es ebenso.

Außerdem ist Thorsten auch einer unserer Schleppis auf dem Platz und beim Erstflug wird er mir sicherlich beistehen.

@ Ralf

Da könnte man in der Tat einen Baukasten draus machen. So wie das ganze schon ausschaut, passen die Frästeile super zusammen. Ist schön zu hören, daß Interesse an dem Bericht besteht.


Hier stelle ich mal ein erstes Bild von zusammengesteckten Teilen des Rumpfes rein

ASK13-1.jpg

ASK13-2.jpg
 

Gast_4749

User gesperrt
wer es nicht lesen mag wirds net anklicken ! ich aber schon und werde es verfolgen - mach weiter ...freu mich schon gutes gelingen.
Grüße Gerhard
 

janjo78

User
Design_Vorschlag

Design_Vorschlag

Tach auch...
Falls Ihr noch keine Idee für ein Design Eures Fliegers habt, hätte ich schonmal einen Vorschlag.
Für die Grundüberholung des Originals haben wir auch nur 4 Jahre gebraucht, und es hat sich gelohnt. Weiß / Rot kann schliesslich jeder.
Der Flieger ist in Vielbrunn im Odenwald zu Hause (www.fscm.de oder www.fscm-jugend.de.vu ).
Hier gibt´s auch jederzeit die Möglichkeit mal mitzufliegen und es gibt Ende Juli ´06 ein Modellfliegerlager.
Gruss aus´m Schnee -Jan-

Das Bild ist vom 11. Dez 05
D-5282IMG_3029.JPG
 
Hallo !

Ich bin Thorsten!

Horst hat mich gebeten etwas über die Materialien und dessen Stärke zu berichten!


Also die Rumpfspanten sind alle aus 4mm Pappelsperrholz gefräßt.
Die Wurzelrippe aus 5 mm Pappelsperrholz.
Die Rippen , die die 30 mm Alu Steckung (Strongal) aufnehmen sind aus 3mm Pappelsperrholz.
Alle anderen Rippen (Tragfläche, Seitenleitwerk und Höhenleitwerk) sind aus 1.5 mm Balsa gefräst.

Die Flächenholme und Rumpfgurte habe ich aus einem Kieferbohlen geschnitten, 4 Seiten gehobelt und konnte mir so die Qualität selber aussuchen und so in einem Stück ( 2.60 m ) anfertigen.



Das angestrebte Gewicht der ASK 13 soll irgendwo zwischen 12 und 16 KG liegen!

Je näher an der 16 umso schöner fliegt sie auch bei Wind!



Wir sind ganz gespannt aufs Ende!:D


Gruß Thorsten
 

E.W.

User
Hallo Horbi, na da habt ihr Euch ja ein tolles Projekt ausgesucht. Ich fliege seit dem März 2004 eine 13 in 1:3. Ihr werdet bestimmt viel Spass mit dem Flieger haben. Du hast das Gewicht angesprochen. Meine wiegt ca.13Kg und geht damit einfach super.
Mfg
Erich
ask 13 haube auf.jpg
ask13 cockpit.jpg
ask 13 fullsize.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horbi

Schönes Projekt habt ihr da vor! Ich hoffe ihr berichtet immer schön ausführlich und mit vielen Bildern:-)
Als kleinen Vorgeschmack hab ich euch ein Bildchen von einer 13 ebenfalls im Maßstab 1:3 angehängt...ist von einem Vereinskollegen.
IMG_0687.JPG
Diese 13 wurde komplett nach Originalplänen gebaut, dass heißt Stahlrohrrumpf, Rippen aus mehreren Einzelteilen, keine Servos in der Fläche, sondern wie im Original Stoßstangen, die im Rumpf in die Umlenkmechanik eingreifen(diese Mechanik wird dann von den Servos angesteuert), verstellbare!!!richtig...verstellbare Fußpedalen (schließlich soll der Pilot bequem sitzen und die Pedalen tretten können) und selbstverständlich bewegen sich die Steuerknüppel gemäß den Ausschlägen auch mit:-)

MfG
Benjamin
 

Horbi

User
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure zahlreiche Resonanz zum Thema. Ich habe mir auch, soweit mir das bis jetzt möglich war, eure Homepage angeschaut.

@ Jan

Dieses Design finde ich mit Abstand das beste, welches ich bisher gesehen habe. So möchte ich meine ASK13 auch finishen, wenn ich das so hinbekomme. Danke für dein Beitrag.

@ Erich

Super Bauausführung, gefällt mir sehr gut. Kannst du zu deinem Modell bitte bitte noch ein paar Sätze hier reinschreiben (welche Materialien, wie lange hast du dran gebaut usw.)

@ Benjamin

Wow! Vielen Dank für deinen Beitrag. Das begeistert. Da hat sich dein Kollege aber viel Mühe gegeben. Schön zu sehen, wie andere so etwas erfolgeich umsetzen.

Hier sind die nächsten Bilder:

Thorsten hat sich an den beweglichen Bautisch eine Art Helling gebaut

ASK13-3.jpg

ASK13-4.jpg

ASK13-5.jpg

Hier geht es mit dem Zusammenbau auf der Helling los

ASK13-6.jpg

ASK13-7.jpg

Bis bald
Horst
 
@ Benjamin: Diese 13 ist ja unglaublich. Ich habe erst gedacht, dass es sich um ein Original handelt, das in der Halle steht. Selten sowas Perfektes gesehen!

@ Horst: Wie werden die Flächen aufgebaut? Wenn ich 1,5mm Balsarippen lese... Eigentlich wäre das ein Fall für 3mm Pappelrippen in Fachwerk mit 0,6er bis 0,4er Sperrholzbeplankung. Die fällt dann auch so schön originalgetreu ein zwischen den Rippenfeldern.
Habt Ihr zum Fräsen der Bauteile einen Bauplan eingescannt?

Ralf
 

E.W.

User
Hallo Horbi,
also noch ein paar weitere Informationen zu meiner 13. Gebaut wurde die 13 nach einem vergrößerten Bauplan(Arthur Wengert) komplett in Holz von einem der größten "Holzflugzeugbaufreaks" den ich kenne von Werner Dawert. Somit mußte ich mich um den Rohbau nicht kümmern. Gott sei dank. Die Bauzeit ist natürlich abhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit. Werner ist ein Vollzeitbauer und er braucht ungefähr 2 Monate für einen solchen Rohbau. Neben dem üblichen Pappelsperrholzspanten und Kiefernleisen wurde überwiegend 3mm Balsa verbaut. Da läßt sich auch das eine oder andere an Rumpf und Flächen noch schleifen. Wegen der Stabilität ist der Rumpf komplett mit Balsa beplankt, auch im Rumpfbootbereich. Die Flächenbefestigung ist auch aus Holz ( Lerche) als Holmsteckung ausgelegt. Ich habe für die weitere Fertigstellung wie Elektronik, den Cockpitausbau und das Finish (Oratex) weitere 10 Wochen gebraucht. Du siehst: ein ordentliches Stück Arbeit. Aber glaube mir es lohnt sich. Du bekommst ein Flugzeug das am Boden und in der Luft sich von den anderen "GFK Bombern" wohltuend abhebt. Flugtechnisch stellt sie keine hohen Ansprüche. Der Gleitwinkel ist einfach irre und das fliegen in der Thermik, wenn man sie erst einmal ordentlich zentriert hat, ein reines Vergnügen.
100_0007.jpg
100_0019.JPG
100_0013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steffen

User
Ralf Paehl schrieb:
@ Benjamin: Diese 13 ist ja unglaublich. Ich habe erst gedacht, dass es sich um ein Original handelt, das in der Halle steht. Selten sowas Perfektes gesehen!
Jau, grandios. Nur ein klein bischen zu sauber im Lack, so ohne Schabspuren und so.
So sah doch unsere 0097 genau einen Tag nach der GÜ aus und dann nicht mehr :D

Ich habe mal in Dortmund ein Modell gesehen, das auch einen Rohr-Rumpf hat. Das war auch so eine Nummer :)

Ciao, Steffen
 
Hallo

@Ralf

Die Halle ist halt eine Wohnung:-)

@Steffen

da muss ich dir recht geben. Was ich an dieser 13 bemängeln musste waren die zu sauberen Passungen wie Querruderspalte, Spalt zw. Flächen und Rumpf sowie die fehlenden Gebrauchsspuren...
leider habe ich keine Bilder der Umlenkmechanik, denn die hat mir am besten gefallen!

MfG
Benjamin
 

Steffen

User
Hi,

Naja, bemängeln würde ich es nicht gerade, nur ist das auf den Bildern das Indiz, dass es wohl kein Original ist.

Aber es ist eben auch das einzige Indiz und das ist einfach total krass.

Ich bin ja nicht der Holzfreak und auch nicht der Scalefreak, aber das macht mich echt an. Da möchte man fast wieder auf ASK13 schulen :D


Ciao, Steffen

Hat jemand eine SZD59 in dem Stil? (Sabber, geifer, ...)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Bildergröße

Bildergröße

@ E.W.,

meine ASk 13 war auch von Werner,allerdings aus der ersten 1:3 er Serie mit Rundstahlsteckung,ich war auch "schuld" daran das er die ASK 13 in 1:3 gemacht hat(konnte Werner damit überzeugen daß Kabienenhauben in 1:3 fertig zu erwerben sind).

@ all:

Bilder bitte VOR dem Upload auf ca 800 Pixel in der Breite bringen,dann kann man ohne scrollen das gesamte Bild betrachten;)

Habe auf der 1.Seite einige Bilder auf seitenbreitenfreundliche 800 Pixel geändert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten