Graupner MX 20 Hott Programmierfrage

Ifo

User
Hallo,
Ich möchte mit meinem MX 20 Hott Sender (aktuelle Firmware) bei einem Elektrosegler ein wenig Tiefenruder zum Gas mischen damit dieser im Motorbetrieb nicht so wegsteigt.
Ich habe nur eine Flugphase programmiert und einen freien Mischer: K1 (Gas) auf HR (Höhenruder) gesetzt, als Schalter für den Mischer habe ich eine untere Position am K1-Knüppel definiert. Das funktioniert wunderbar, aber wie stelle ich es an das das Tiefenruder mit etwas verzögerung (0,5-1sek.) auf das Gas reagiert damit das Modell nicht immer erst einen kleinen Satz nach unten macht und die beimischung weicher erfolgt ?
Kann mir jemand von euch weiterhelfen ?
 
Moin,

entweder beim Linearmischer einen Offset programmieren (Mischer greift erst ab einer bestimmten Knüppelstellung) oder (wobei ich nicht weiss, ob die MX das kann, meine MC20 kann es jedenfalls) keinen Linearmischer verwenden sondern einen Kurvenmischer. Dort kann man ähnlich wie bei einer Gaskurve den Mischverlauf über eine Kurve definieren.

Gruß,
Volker
 

Ifo

User
Danke für deine Antwort,
aber dabei greift das Tiefenruder doch auch wieder sofort wenn der Mischpunkt überschritten ist (vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig).
Ich wollte das der Flieger erstmal etwas Fahrt aufbaut beim spontanen Gasgeben und der Mischer etwas zeitverzögert greift.
 
Hallo,

must mal in der Anleitung nachschauen, ob die Anlage eine einstellbare Zeitverzögerung beim Mischer/Mixer oder beim Umschalten der Flugzustände anbietet.
Sollte nur bei Flugzustand umschalten eine Verzögerung einzustellen sein, benutzt Du den Mischer im 2. Flugzustand.
Als Mischerschalter definierst Du den Schalter für Motor oder eben den Gasknüppel K1, je nachdem was bei Dir zur Anwendung kommt.
 

Ifo

User
Vielen Dank für Eure Hilfe,
ich habe jetzt eine 2. Flugphase mit dem Mischer programmiert Umschaltzeit 1 sek. den ich mit meinem K1 schalte, also so wie Andreas es meinte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten