Bauermann PB-53-DV wer fliegt noch einen ?

bauer.jpgrumpf.jpg
Hi,
gestern aus Wuppertal geholt: ein Bauermann PB-53-DV mit leichtem Sturzschaden, der natürlich abends noch repariert wurde. Hatte ich vorher noch nie gesehen, sieht wirklich toll aus. Wer hat und/oder fliegt noch einen ?
Grüße Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_32271

User gesperrt
das ist ein Bauermannsegler mit kleiner Tragfläche, hier 2m Spannweite
eigentlich gehörte zu diesem Rumpf die Tragfläche mit 2,5m Spannweite oder die Tragfläche mit 2,7m Spannweite, die 2m große Fläche wurde für Betrieb am Hang auf diese Rümpfe gespannt .......

ich habe noch eine PB 51 DV mit Kunststoffrumpf und 3,2m Spannweite
 
..Harald, schau mal bitte...

..Harald, schau mal bitte...

ein Prospekt:
bauermann2.jpg
der rechts unten ist meiner, hat gemessene 2,6m
Grüße Andre
 
...könnt Ihr Euch mal bitte das HLW, speziell die Dämpfungsfläche, auf meinem Originalbild anschauen, sieht von der Tiefe her irgendwie mickrig aus...
 
...könnt Ihr Euch mal bitte das HLW, speziell die Dämpfungsfläche, auf meinem Originalbild anschauen, sieht von der Tiefe her irgendwie mickrig aus...

Ich finde die Proportinen stimmen.
Hatte auch mal einen mit ca. 2,50m Spw. Knickflügel, Gfk Rumpf, elektrifiziert mit Ke irgendwas und 8/10 Zellen Nicad, war ein toller Feierabendflieger.
Nachdem du mit Unterlagen ausgestattest bist, könntest du ja unser Wiki etwas ergänzen, ich habe leider nur einen Prospekt aus den späteren Jahren, ohne die Holzrümpfe.

Einfach diese Seite: http://wiki.rc-network.de/index.php/Lancer_von_IBA_Bauermann auf "bearbeiten", markieren, kopieren, dann neue Seite PB xx erstellen, einfügen, ändern...
 
...mmhhm...

...mmhhm...

...die Bilder von den Unterlagen habe ich aber hier im Forum geklaut, darf ich das dann ?
Grüße Andre
 
...die Bilder von den Unterlagen habe ich aber hier im Forum geklaut, darf ich das dann ?
Grüße Andre

mit Quellenangabe...wir haben auch irgendwo eine Liste, welche Unterlagen wir veröffentlichen dürfen, von FMT z.B. nichts, vom Neckar Verlag und Graupner alles...
 
...nicht, daß ich meinen Dr. loswerde und danach zurücktreten darf....

...nicht, daß ich meinen Dr. loswerde und danach zurücktreten darf....

Ok,
ich mache dann mal Bilder von dem fertigen Bauern und sammle die vorhandenen Unterlagen.
Grüße Andre
 
...Fortschritte...

...Fortschritte...

..der Rumpf sieht nun so aus:
rumpf2.jpg

zusammengsteckt:
bauer2.jpg

Auf der SP-Waage macht es den Eindruck, als sollte ich den SP durch Einsatz einer handelsüblichen 36AH Autobatterie in der Rumpfnase bequem einstellen können. Mein Gott, ich muß da wohl mächtig in Kapazität investieren, um das sinnvoll auszuwiegen ! Die Nase ist groß rund ausgehöhlt, war wohl für`n Blaustumpf gedacht.
Grüße Andre
 
Die Nase ist groß rund ausgehöhlt, war wohl für`n Blaustumpf gedacht. Grüße Andre

Richtig, war früher oft so, z.B. auch beim Airfish, deshalb habe ich ihm mal die Nase abgesägt und einen Speed 600 inkl. Halbschalen reingesteckt, dass passte genau.;)
Ke 22, 35, 40 geht auch, die haben auch ein ordentliches Kampfgewicht...
 
...die schöne Nase! Ich leg erstmal Kapzität rein und schau dann mal. Sieht aus, als würden 2x 3S2200 nebeneinander vorne reinpassen.
Grüße Andre
 
...2x 3S2200 passen..

...2x 3S2200 passen..

übereinander rein. Abfluggewicht damit und mit dem Motoraufsatz beträgt 1480 Gr. Geht wohl in Ordnung.
Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten