Ganz profan: Wik 2K Lack- Extron 2K Lack- Pichler 2K Lack

purzel

User †
Hallo,

seit geraumer Zeit ( Habicht mit Cox als Motoraufsatz) versiegele ich alle meine Verbrennermodelle mit eben oben genannten Lack.

Mein Problem, ich glaube es war im Januar, da wollte ich eben diesen Lack bei Extron bestellen. Dabei erfuhr ich, daß Pichler Extron übernommen hat..

Heute habe ich die Pichler Seite besucht, alles gefunden, nur eben diesen Lack nicht!

Ich vermute ich bin sowieso zu blöd, deshalb die Frage an Euch, weiss jemand, wo ich diesen Lack herbekomme???

Danke Markus
 

L 39

User
Hallo Markus,

wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, geht es dir um den 2 Komponenten Klarlack von ehemals Wik, Extron usw.
Ich habe diesen Lack selbst viele Jahre verwendet der ist wirklich top.
Wenn du ihn sonst nicht mehr bekommst schaue mal z. B. bei der Fa. Clou vorbei, es handelt sich nämlich um einen säurehärtenden 2 K Parkett Siegellack.



Gruß L 39
 

purzel

User †
In Sinsheim gab´s von Pichler Lack unter dem Namen Extron-Paletti.
Paletti ist meines Wissens der Sprühlack..

Nein ich meine den 2 K-Lack.

Frage an L 39 ist der Clou Lack gleichwertig ( Kraftstoffbeständig und greift keinen Kunstharz, Nitrolack an?) dann wäre das ein feiner Tipp....

Bevor mir hetzt jemand den Vogel zeigt von wegen Nitrolack..Seit einigen Modellen bespanne ich mit Cover All, aufgezogen mit Spannlack, nach dem Snannen wird zwei mal mit eingefärtem Nitrolack gepinselt und dann eben der 2K Lack drauf...

Grüsse Markus
 

L 39

User
Hallo Markus,

ich habe gesehen Clou hat ihn wohl nicht mehr im Programm.
Aber google mal nach 2 K PUR Parkett Siegel Lack.
Ich bin mir sehr sicher, dass der WIK 2 K Lack genau dieser Lack war.
War ja auch nicht schlecht, denn der Lack war top.

Gruß Dirk
 

L 39

User
Hallo Markus,

das mit dem Nitrolack ist schon okay:
Früher, als es noch keine Schaumwaffeln gab, habe ich meine Rümpfe in Balsaholz Bauweise folgendermaßen gefinisht:

Rohes Holz mit 2 mal Spannlack ( Nitrolack ) gestrichen und geschliffen.
Bespannpapier aufgetragen und noch 1- 2 mal mit Spannlack gestrichen und geschliffen.
Dann 1 x den Wik 2 K Lack aufgetragen und naß geschliffen, und dann lackiert.
Die Oberfläche kam dann sehr nahe einem GFK Rumpf und die Spritbeständigkeit war über Jahre unerreicht.


Gruß L 39
 
WiK-Lack

WiK-Lack

Hallo.

Ich möchte noch etwas zum WiK/Extron 2-K-Klarlack anmerken: das war/ist ein Lack auf Epoxy-Basis und nicht auf PUR-Basis!
Daher auch die gute Verträglichkeit mit (fast) allen Untergründen und die hohe Widerstandsfähigkeit gegen viele Chemikalien.

Gruss
Willi
 
Den Wik-Lack gibts schon seit 40 Jahren.Habe viele Modelle damit gestrichen,zuletzt meinen "Telepilot".
Habe den Lack auch immer zum versiegeln des Motorraumes bei "modernen" Modellen verwendet.
Ich hoffe man bekommt ihn noch weiter,es gibt nichts besseres für den Zweck!
Etwas Vorrat habe ich noch.
Habe ihn mal vor Jahren einem Kollegen empfohlen,Antwort: nee den nehme ich nicht,da ist ja Säure im Härter.......
Naja ,Vorurteile eben,später ist der Motor mitsamt Spant abgefallen weil alles weich war.......

Raymund
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

Hab den Lack vor geraumer Zeit mal bei Staufenbiel gekauft. War damit auch immer zufrieden. Hab allerdings zwei Fragen zum Lack:
- Wie kann man die Topfzeit etwas verlängern damit man ihn besser streichen kann?
- Gab es den Lack auch in Seidenmatt oder Matt?

Gruß
Andreas
 

Femis

User
Durofix 2K von Graupner

Durofix 2K von Graupner

Hallo ....
vor ein paar Jahren gab es als Alternative das Produkt DUROFIX 2 K von Graupner.:cool:
Es war ähnlich wie der Lack von der Fa. WIK. Absolut kraftstofffest gegen hochnitrierte, aggressive Synthetiköle.
Eine Lackprobe sollte man trotzdem durchführen, da einige Einkomponentenlacke sich nicht mit Durofix 2K vertragen.:p

Die Einheit bestand aus 250 ml Klarlack und 50 ml Härter. Der Preis betrug 17 DM ( heute bestimmt in €)
Vielleicht gibt es ja noch das Produkt.
 
Moin zusammen

Hab den Lack vor geraumer Zeit mal bei Staufenbiel gekauft. War damit auch immer zufrieden. Hab allerdings zwei Fragen zum Lack:
- Wie kann man die Topfzeit etwas verlängern damit man ihn besser streichen kann?
- Gab es den Lack auch in Seidenmatt oder Matt?

Gruß
Andreas

Ich meine zu Klingers Zeiten stand mal in der Anleitung:
die Topfzeit kann mit der Zugabe von ein paar Tropfen (Rizinus)-Öl verlängern.

Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten