Baubericht ASK 13

Hallo,

ich möchte hier einen Baubericht einer ASK 13 mit einer Spannweite von 3,88m starten. Plan wurde mit Hilfe von einem Kollegen hier im RCN angefertigt. Hier noch einmal ein Dankeschön an Marko!!!!
Schließlich möchte ich mich auch für die Hilfsbereitschaft aller Anderen Kollegen hier im Forum bedanken, die dies ermöglicht haben!

Nach dem digitalisieren der Daten steht nun das Fräsen auf der eigenen CNC-Fräse an. Es wurden bereits der Rumpf und einige Rippen gefräst. Ich werde den Baubericht natürlich immer mit Bildern "füttern".

Der Rumpf wurde komplett aus 3mm Pappel-Sperrholz gefräst. Wurzelrippe und die Rippen 1-5 am Steckungsrohr wurden aus 5mm Pappel-Sperrholz gefräst und die restlichen Rippen aus 3mm Balsa-Holz.

Desweiteren werden Störklappen von Staufenbiel eingebaut.

Ich möchte das Modell gerne zweimal bauen. Einmal in der reinen Segler-Version und in der E-Version mit Klapptriebwerk. Auch dieses werde ich selbst fräsen und aufbauen.



Hier ein erster Vorgeschmack des Vorhabens mit Bildern:
 

Anhänge

  • ASK 13 6.jpg
    ASK 13 6.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 196
  • ASK 13 5.jpg
    ASK 13 5.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 179
  • ASK 13 4.jpg
    ASK 13 4.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 101
  • ASK 13 2.jpg
    ASK 13 2.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 195
  • ASK 13 3.jpg
    ASK 13 3.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 184
  • ASK13 1.jpg
    ASK13 1.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 166
  • ASK 13 Bilder.jpg
    ASK 13 Bilder.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 208

LGM

User
Wahl de Maßstabs

Wahl de Maßstabs

Interessantes Projekt (oder besser Projekte)!

Wie seid ihr auf den Maßstab von 1:4,12 gekommen? War das geplante KTW ausschlaggebend? Gibt es dafür schon ein paar Daten (Motor, Zellenzahl, LS)?

Werde auch hier interessiert mitlesen, danke für den Baubericht!
 

Milan

User
Schöne Vorlage, schönes Modell.

Hast du die Durchbrüche für die Servokabel in den Rippen bewußt weg gelassen?

Bin gespannt wie es weitergeht!

LG

Harry
 
ASK 13

ASK 13

@Lars. Der Maßstab hat sich ergeben:-) War also nicht bewusst gewählt. Die Kabel für Servo und Landeklappen werden direkt neben dem Holm verlegt.
Die CNC-Fräse ist ein Bausatz vom Horst (hier aus dem Forum). Bin damit mehr als zufrieden!
Ich fräse zunächst einmal das Klapptriebwerk aus 3mm Birkensperrholz um zu sehen, ob alles passt.
Kostet mich ja nur eine Platte mit 500 x 500 mm. Wahrscheinlich muss es noch verkleinert werden, da das 20 Zoll Klapptriebwerk zu groß für den Rumpf wäre.

Gruß

Manuel
 
Klapptriebwerk Demo, Fläche

Klapptriebwerk Demo, Fläche

Hier ein paar Bilder des Klapptriebswerkvorhabens. Zunächst habe ich es aus 3mm Birkensperrholz gefräst, um zu sehen wie alles passt...........passt hervorragend! Es handelt sich um die 14 Zoll-Variante. Auf den anderen Bilder sind die Rippen am Plan zu sehen......
 

Anhänge

  • fläche 1.jpg
    fläche 1.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 197
  • klapptr. 4.jpg
    klapptr. 4.jpg
    105 KB · Aufrufe: 46
  • klapptriebw.2.jpg
    klapptriebw.2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 53
  • klapptriebw.1.jpg
    klapptriebw.1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 64
  • Klapptriebw..jpg
    Klapptriebw..jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 172
  • fläche 2.jpg
    fläche 2.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 83

pcjak

User
Hallo,

Louis Kulicka und André Lambert haben mich darum gebeten folgende Mitteilung hier zu posten:

Hallo liebe Deutsche Modellbaufreunde

wie ihr wisst, enstehen Baupläne nicht von selbst, und auch der hier besprochen Bauplan hat einen Ersteller
Die Konzeption und Erstellung dieses Plans ist Louis Kulicka zu verdanken (Paris, France, Oktober 2005)
Dieser Bauplan ist die Grundlage für mehere Veröffentlichungen:

- Eine Präsentation auf der Internet-Seite "Planete Soaring" am 25/03/2007
http://pierre.rondel.free.fr/images2/ask13/index.htm

- Einen Artikel in der inzwischen nicht mehr erscheinenden französischen Fachzeitschrift "Fly international" n° 169 april 2009

Der plan steht auf der internet Seite der Modellbau-Firma "Lamb'air" :
http://www.lamb-air.com/plans-de-planeurs.php
neben weiteren Baupläne zum freien Download zur Verfügung (Eine Papierversion der Pläne sowie die entsprechende thermogeformte Hauben werden auch angeboten).

Dieser Bauplan wird kostenlos der Maudellbaugemeinde zur verfügung gestellt.
Es wird nur darum gebeten den Author des Bauplans zu erwähnen, da es ohne seiner Arbeit den Bauplan nicht gäbe.

Erfolgreicher Bau und guten Flug an alle
 
Info

Info

Wenn man es schon erwähnt sollte auch gesagt werden, dass mit diesen bereitgestellten Daten eher noch nicht viel anzufangen ist (PDF-Daten) und ne Menge Arbeit darin steckt. Hierbei noch einmal ein Dankeschön an Marko's geleistete Arbeiten!
 
Hallo,

ich möchte hier einen Baubericht einer ASK 13 mit einer Spannweite von 3,88m starten. Plan wurde mit Hilfe von einem Kollegen hier im RCN angefertigt. Hier noch einmal ein Dankeschön an Marko!!!!
Schließlich möchte ich mich auch für die Hilfsbereitschaft aller Anderen Kollegen hier im Forum bedanken, die dies ermöglicht haben!

Man sollte trotzdem so ehrlich sein und sich nicht mit fremden Federn schmücken einfach eine kurze Quellenangabe wo der Plan her ist und dass man die Fräsdaten selbst erstellt hat.

PS. Es gibt auch die DXF-Daten auf der Lamb-Air Seite da hättet ihr euch die Arbeit gespart.

So jetzt schön weiterbauen ich lese gerne mit.
 
ASK 13

ASK 13

Der Plan stammt von dieser Seite, jedoch wurde die PDF-genommen und die Fläche ist eine andere bzw. etwas umstrukturiert worden, auch am Rumpf wurden Veränderungen vorgenommen.

Ich hatte nicht die Absicht, mich "mit fremden Federn zu schmücken" sondern habe darauf hingewiesen von Kollegen hier aus dem Forum Hilfe bekommen zu haben. Die Quellenangaben waren mir persönlich hier nicht wichtig!

Primär sollte es eine Impression für den "mitlesenden Modellbauer/Gleichgesinnten" sein hier darüber zu berichten. Jedoch gibt es leider in Foren (und das ist leider sehr Schade) Menschen, denen die Hintergründe wichtiger sind.
Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich hier im Forum NICHT weiter über den Verlauf der ASK 13 berichten werde.


Ich werde denjenigen, die mir geholfen haben natürlich weiterhin Bilder zuschicken. Sicherlich werden in einem Forum Textpassagen oder Aussagen schnell falsch verstanden.


Doch das alles sollte nicht Sinn des Bauberichtes sein!!


In diesem Sinne trotzdem.....Frohe Ostern
 
Hallo Manuel,

was du tust und machst ist mir eigentlich egal, ich finde nur man sollte dem Respekt zollen wenn sich jemand die Mühe macht einen Bauplan zu zeichnen und diesen kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, selbst wenn du diesen änderst hast du das geistige Eigentum des Erstellers verwendet. Wenn du so großzügig bist gehe ich davon aus dass du deinen Bauplan und deine Fräsdaten der Allgemeinheit zur Verfügung stellst die RCN-Datenbank wird sich sicher freuen.

Dein Trotzgehabe, ich schreibe hier nicht mehr, sehe ich als Schuldeingeständnis deiner seits, wenn du Mut hättest würdest du dich einfach Entschuldigen und weitermachen.

So, für mich ist dieses Thema jetzt durch und ich wünsche allen schöne warme Ostern.
 
bitte noch einmal überdenken

bitte noch einmal überdenken

hallo FlyPitts27,

nachdem ich gestern auf diesen Artikel gestoßen bin, habe ich mich als eingefleischter ASK13 Fan über diesen beginnenden Baubericht sehr gefreut und sofort unter Favoriten abgespeichert!

Es interessiert, denke ich, wie mich auch alle anderen Modellbauer, die diesen Baubericht aufrufen der Baubericht, so lautet ja auch das Thema. Nicht wer den Plan vor vielleicht 3 Generationen mal gezeichnet hat! Wenn da jetzt, wie leider so oft im Internet irgendwelche eitlen Selbstdarsteller um die Ecke kommen weil sie ihren Namen im Internet lesen wollen sollte das bitte nicht dazu führen, dass alle andere durch den Berichtsabbruch enttäuscht werden!

Es ist ein Baubericht, da wollen wir den Baufortschritt und die eine oder andere Detaillösung sehen, egal woher der Plan kommt.

Deshalb meine Bitte: überdenke deine Entscheidung noch einmal!!!

Frohe Ostern

PS: Respekt, Schuldeingeständnis, fremde Federn, Trotzgehabe - irgendwie eigenartige Begriffe für den Baubericht eines Flugmodells
 

RWA

User
Ich hätte den Baubericht gerne mit verfolgt, finde aber auch falsch nicht zu würdigen wo der Plan ursprünglich her stammt, schon weil es vielleicht noch den einen oder anderen hier gibt, der an einem K13-Plan interessiert ist.

Zitate Flypitts27

"Plan wurde mit Hilfe von einem Kollegen hier im RCN angefertigt"

und

"@Lars. Der Maßstab hat sich ergeben:-) War also nicht bewusst gewählt."

Zitat Ende

Das sich da jemand drüber ärgert, und drum bittet das klarzustellen, kann ich gut verstehen, denn da hätte ein dezenter Hinweis, das die 3,88m schlicht aus dem französischen Originalplan übernommen wurden, sehr gut hin gepasst, und den Wert eines gut gemachten Bauberichts um nichts geschmälert.


Ehre wem Ehre gebührt.

Roland
 
Baubericht ASK 13

Hallo Gemeinde,
Hallo Manuel,

es ist doch schön wenn ein Mitleser Hinweise gibt, an die der Verfasser eines Themas nicht immer denkt. Die Frage hätte vielleicht lauten sollen " Von wem ist der Bauplan" da hätte Manuel auch sicher eine Antwort darauf gegeben. Es ist mir aber immer unklar das vielen erst einmal eine Böswilligkeit unterstellt wird, das finde ich nicht OK.
Ach Manuel stell doch die Daten hier ins Forum, mein OK hast du.
Ich denke das wir ja jetzt wissen von wem der Bauplan ist und dieser auch eine gute Qualität hat und lassen Manuel jetzt schön weiterbauen.
Es wäre schön wenn du uns an deinem Vergnügen teilhaben lässt.
Meine Hilfe hast du.




gruß

Kraftzahn
 
..... Wenn da jetzt, wie leider so oft im Internet irgendwelche eitlen Selbstdarsteller um die Ecke kommen weil sie ihren Namen im Internet lesen wollen....

...ja, ja, nur ich sehe da ein ganz kleines Problem. Ohne all die "eitlen Selbstdarsteller" gäbe es viele dieser Modellbaupläne erst gar nicht.
Die Pläne wären nicht vorhanden und ihr müsstet von Grund auf neu konstruieren und nicht "nur" von einem PDF abzeichnen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

RWA

User
Wenn da jetzt, wie leider so oft im Internet irgendwelche eitlen Selbstdarsteller um die Ecke kommen weil sie ihren Namen im Internet lesen wollen


Zitate Flypitts27

"Plan wurde mit Hilfe von einem Kollegen hier im RCN angefertigt"

und

"Der Maßstab hat sich ergeben:-) War also nicht bewusst gewählt."

Zitat Ende

...hm...bleibt die Frage, wer da jetzt der eitle Selbstdarsteller ist.....


Roland
 
.......

.......

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich manche Meinungen hier lese....Wieviel Aufwand hier betrieben wird um im Recht zu sein....ich werde hier zitiert etc.......dafür ist mir meine Zeit dann einfach zu schade! Ich selbst habe es nicht geändert oder gezeichnet sondern es von einem Kollegen machen lassen. Das genaue Maß der Spannweite meiner Flächen beträgt 3,92m.

Sicherlich geht hier mein Dank an den Mann der es möglich gemacht hat an die Daten zu kommen!!!

Ob es dann nötig ist meinen Thread in Details zu zerlegen ist für mich fraglich.

Aber es ist ja möglich, dass Mitstreiter hier an meiner Stelle einen schönen Bericht erstellen. Die Daten hierzu sind ja verlinkt!

Ich wünsche denjenigen, der das Modell baut auf jeden Fall viel Spaß dabei!

Fliegergrüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten