Kontronik Fun 480 33 4,2:1 an 4 S Lipo

Hallo miteinander ,
Ich habe oben genannten Motor mehrere Jahre an 3S in meinem Lift Off XS mit einer 13X11 AeroNaut Klappluftschraube geflogen.
Nun ist der Flieger gen Himmel :( und ich habe mir einen Hawk F5B besorgt in den dieser Antrieb gebaut wurde.
DriveCalc bemüht wegen 4S Setup und eine 12X10 AeroNaut dran, die soll laut DriveCalc 52 A Strom aufnehmen.
Beim nachmessen blieb mir dann die Spucke weg, da standen knapp 83 A bei 13,89 V an , also gut 1150 W :eek:.
Als Akkus hab ich Turnigy 2200mAh 4s 40 C.
Meine Frage , welchen Prop soll ich verwenden damit mir nicht alles abraucht?
Vielen Dank im vorraus
Stephan
 
Hi Stephan,

Was für einen Regler hast du denn momentan dran ?

Und welchen Flugstil / Performance strebst du an : Einschaltdauer, Speed, Steigrate etc.

Nun für 4S 2200 vielleicht 11x9,
3s wie im LO 13x11.

Wie schwer ist denn der Hawk momentan (mit dem 4s 2200), muss ja ein rechtes Leichtgewicht sein,
so um die 1300gr (oder weniger ?).

Und abwarten: Hier werden wohl noch kompetentere Vorschläge kommen als meine. Nur Geduld.

Ach so: willkommen beim RCN !

gruss rudi.
 

astro

User
Beim nachmessen blieb mir dann die Spucke weg, da standen knapp 83 A bei 13,89 V an , also gut 1150 W :eek:.

Hallo Stephan.

Welches Mittelstück hast du denn verwendet? Bei Verwendung eines 60mm-Mittelstückes stimmen die von dir gemessenen Werte ja schon ganz gut mit Drivecalc überein.

Gruß Achim
 
Nabend und Dank erstmal für die Anworten,
zu Euren Fragen ,der Controler ist ein Graupner Brushless Control 6o, Mittelstück hat 42mm.
Gewicht vom Hawk liegt bei 1195g, der LO XS wog gut 80g mehr.
Zu schwer darf es allerdings nicht werden da ich zu Nimh-Zeiten mit 10x 4/5 Sub-C 2200 GP und fast 1600g echte Probleme hatte den LO XS
auf unserem Platz heil zu landen.
Der Rest ist einfach , wie beweg ich als Spassflieger einen "Hotliner" ?:cool:
Mit Schmackes tief über den Platz, dann Vollgas und senkrecht ab nach oben.
Einschaltzeiten? Schwer zu sagen, gefühlt zwischen 5 bis 10 s.
Bis dann

Stephan
 
Entweder falsches Timing, oder aber der Magnet ist angeschlagen / durch - sprich: entmagnetisiert.
Wenn noch nicht, dann ist er das bei der Belastung zumindest bald.

Macht wenig Sinn, den so einzusetzten. Wenn er noch gut ist, dann bau ihn woanders rein, und in den Hawk einen 500er o.Ä.

Gruß, Alex
 
Hallo,
Timing hab ich auf 3Grad gestellt, wär schade den Motor weich zu kochen.
War halt ne Idee die Kombi Motor Steller ein bischen heißer im neuen Flieger zu verwenden.
Gibt es vernünftige Alternativen bei denen ich nicht den kompletten Sparstumpf auf Links drehen muß.
Wie gesagt, ich bin Spassflieger der keine Wettbewerbsambitionen hat, aber ab und zu sollte die Luzie schon mal abgehen, so als Kontrast zu meinen anderen Fliegern
Das war früher halt der LO XS.


Stephan
 
Wie bzw. wann hast du gemessen?
Voller Akku, Motor anlaufen und sofort messen? Oder einige Sekunden laufen lassen?
Beim ersten Einschalten ist der Strom enorm hoch.

Hast du Möglichkeiten, die Drehzahl zu messen? Unilog oder so

Gruß
Martin

PS: prinzipiell ist der FUN 480 für das relativ schwere Modell unterdimensioniert. Solltest eher in Größe 500/600 gehen, wenns abgehen soll. Das garantiert auch langlebigkeit.
 
Nabend,
Unilog oder ähnliches hab ich nich, gemessen hab ich mit einem 150A Shunt und einem Fluke 177 True RMS Multimeter ( bin Enegieelektroniker ).
Ich hab Gas langsam ( 3-4sec. ) auf und dann nach 10 sec. Full Throttle meine Messwerte abgelesen. Akku war voll, lag aber über Nacht.
Gewichtsmäßig lieg ich mit dem Hawk gleichauf wie mit dem LO XS.
Die Idee mit nem größeren Antrieb ist o.k., nur hab ich keinen Schimmer wie ich Preis -Leistungsmäßig gut weg komme.

Gruß

Stephan
 
FUN 480 verscherbeln, FUN 500 kaufen. Preisunterschied 30€?
Oder du probierst erstmal und schaust, ob dir die Leistung ausreicht.
In beiden Fällen musst du den Motor bzw. den Antrieb überprüfen. Eine Drehzahlanalyse würde das schon mal vereinfachen. Beispielsweise an 2s die Leerlaufdrehzahl ermitteln und die spezifische Drehzahl berechnen. Ist sie signifikant höher als ca. 3400U/min/V, ist der Magnet hinüber und der Motor wurde überlastet. Glaube ich aber nicht so recht, denn bei derart Überlast und enorm expotentiell steigender Temperatur müsste sich der Motor sonst schon verabschiedet haben.
Die Drehzahl während deiner Messung wäre auch ganz interessant.

Mein Vorschlag: Equipment aufrüsten oder den Motor zur Überprüfung einschicken.
 
Als Energieelektroniker sollte es dir wohl auch möglich sein die Frequenz einer Motorphase zu messen.
Daraus, und über die Polzahl kannst du dann deine Motordrehzahl errechnen.
 
  • Like
Reaktionen: KO
Noch ne andere Idee, ich häng das alte Setup vom LO Xs dran, 3S, 13x11 Aeronaut und schau wie es funzt.
Wenn der Hawk dann so geht wie früher der LO ist der Motor nicht weich...
Ich durchforste grad den Hawk Thread, schon interessant aber völlig an dem vorbei was mir vorschwebt.
gegen 1Kw wär ja nix einzuwenden, aber die Jungs schmeissen dort mit Leistungen und Werten rum da wird mir schwindelig.

@ Behemoth, messen könnt ich schon, nur müßt ich dann meinem Arbeitgeber erklären was der Flieger in der Firma macht.
Und den Oscar mit nach Haus nehmen.. da spielt er auch nicht mit .
Kann also nur mit meinen privaten Instrumenten messen.

Gruß
Stephan
 
Na dann..
Also ich mach das Frequenzmessen gerne mit nem Fluke Zangen Amperemeter. Echt ein tolles Ding.
Hab ich aber auch nur in der Arbeit.... Und bei all den Motoren die bei mir in der Arbeit auf meinem Tisch liegen, fallen meine eigenen Motoren nicht auf .... Nen Flieger hab ich aber auch noch nicht mitgebracht ... Ist aber ja nicht so, dass man den Motor nicht rausschrauben könnte....
 
Das Equipment lagert alles in der Firma , no Way was auszuleihen, und den Flieger bekomm ich erst garnicht beim Werkschutz vorbei. :cry:
 
3s und 13x11 klingt wesentlich gesünder. Der Propeller ist toll, hatte ich auch jahrelang.
Vereinskollegen oder Freunde mit Drehzahlmesser vorhanden?

Miss mal mit dem genannten Setup und dann sehen wir weiter.
Es ist noch fraglich, wie genau der Vergleich mit DC ist. Dort ist die Verlässlichkeit der 12x10 auf niedrigster Stufe.

Gruß
Martin

PS: nicht den ganzen Flieger mitnehmen, sondern nur Motor, Regler und Servotester. (bzw. Sender+Empf)
 
Moin Martin,
13x11 bin ich mehr als 5 jahre im LO XS , erst mit 10 x4/5 Sub-C 2200 GP , dann mit 3S geflogen.
Ströme lagen immer um die 42-46 A, waren aber nur 25C zellen.
Beim Hawk schwebt mir schon mehr vor, nur sollte es bezahlbar bleiben.

Gruß
Stephan
 
Guten Morgem,
nachdem ich mich nochmals an denDriveCalc gemacht hab ist mir mein Fehler klar geworden.
1. Ich hab die falsche Luftschraube gekauft 12x10 AeroCam statt einer 12,5x10 AeroCarbon, diese ist vom DC mit 51,8A angegeben.
2. Meine Fehlinterpretierung der Daten vom DC.
Ich werde mir also eine 12x8AeroCam besorgen und erneut vermessen , die sollte laut DC gut zum Motor mit 4S passen.
Danke nochmals für Eure Antworten.

Gruß
Stephan
 

flymaik

User
für das Modell, im Durchmesser noch grad so zu akzeptieren, aber von der Steigung her, zu wenig.
Ich weis nicht wie du mit "Schmackes übern Platz" definierst ;)
mit 8" könnte das dem einen oder anderen nur ein leichtes Lächeln bringen.
 
Hallo Stephan,

Ich stehe gerade vor dem gleichen Thema wie Du. Hatte noch nen Fun 480 rum liegen mit 4,2:1 Getriebe. Also fluchs an den Hawk gebaut, 4S rein und habe Ihn am Wochenende das erste Mal gefolgen.
Strom mit AeroCam 12,5x8 53A...
Hatte den Löffel noch rumliegen, Sinn macht er aber nicht. Der Hawk geht zwar ohne ende Senkrecht, wird aber nicht wirklich schnell.
Nen Vereinkollege fliegt den Hawk mit dem von Staufenbiel empfohlenen IL3656. Der dreht ne Latte von 9x5 :confused: meine ich. Selbst der geht ganz gut, Ist aber nicht mit meiner Combo zu vergleichen. Bin aber auch der Meinung das bei der Latte noch optimierungsbedarf besteht.

Daher meine Frage an alle hier:
Hat jemand Messwerte mit der 10x13 von Freudentaler? Falls nicht was würdet Ihr erwarten?

Gruß,

Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten