LIPO 1 S

Hallo Modellbaukollegen.
Wie bekomme ich die Spannung eines LIPO 1 S (3.6 Volt) herauf gesetzt auf 4.8 Volt ? Gibt es nicht irgendwo einen Kleinregler welcher dies ermöglicht ?
Danke für Eure Ratschläge. Jupp
 

HenSch

User
LVBoost von Dimension Engineering

LVBoost von Dimension Engineering

Hallo Jupp,

mit den sehr günstigen Step-Up-Wandlern von HK habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe mir zwei Wandler bestellt und bei beiden scheint die 5V Ausgangsspannung ziemlich wellig zu sein. Leider habe ich kein Oszilloskop zum Nachmessen - mir ist jedoch aufgefallen, dass die angeschlossenen Digitalservos (Graupner DS281) lauter als normal in ihrer Neutralposition gesummt haben.

Habe dann den LVBoost von Dimension Engineering hier gekauft und eine spürbare Verbesserung ist eingetreten:
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_884_931&products_id=106599

Habe einem erfahrenen Elektronikentwickler beide Wandler gezeigt und ihm war die Sache klar: Der HK-Wandler verfügt über große Elkos und einer groben, gewickelten Spule. Die Bauteile weisen darauf hin, dass mit einer recht niedrigen Taktfrequenz gewandelt wird. Der LVBoost ist nur mit SMD-Bauteilen bestückt und taktet wohl mit einer deutlich höheren Frequenz, mit entsprechend besserer Restwelligkeit der Ausgangsspannung. Die Verarbeitung des LVBoost ist top und der Wandler macht insgesamt einen deutlich hochwertigeren Eindruck.

Natürlich gibt es einen Preisunterschied zwischen den Wandlern, aber für mich war der Qualitätssprung eindeutig und ich habe den Aufpreis gerne gezahlt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße, Henning
 

WalterH

Fördermitglied
Henning falls du an einer Oszi Messung brennendes Interesse hast kann ich das mal für dich machen. Schicke mir PM.

Natürlich ist der Wirkungsgrad auch meist von Interesse.
Auch unter dem Aspekt der Balastbarkeit des Bauteils.
Da gibt es große Unterschiede.

Cheers
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten