Pilatus B4 - Konstruktionszeichnungen, 3-Seitenansicht,...

vanquish

User
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Detailzeichnungen, 3-Seitenansichten, Konstruktionszeichnungen,... für die Pilatus B4 um ein 3D-Modell im CAD nachbilden zu können.
Besonders der Rumpf macht mir etwas Kopfzerbrechen, da ich hierfür speziell zum Querschnitt nichts finden konnte.

Ich wäre für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar!

LG, Mario

PS: Google und Forumssuche hab ich schon hinter mir ;)
 
Moin,

Pilatus hat viele Infos auf der Website und sonst auch den Ruf Modellfliegern gegenüber aufgeschlossen zu sein.

Hast Du denen mal eine Mail geschrieben ?

Gruß

gecko
 

vanquish

User
Hallo,

Dank der vielen guten Tipps und Unterlagen, die ich per PM bzw. email hier aus dem Forum bekommen habe, konnte ich heute mal die B4 grob im CAD zeichnen.

Jetzt werde ich mir mal Gedanken über die Auslegung, die Größe und die daraus resultierende Profilierung machen:
- Größe entweder 3m, 3.75m oder 4m
- Auslegung entweder als Hangflitzer oder Thermikmonster
- Profilierung auf alle Fälle was eigenes, je nach Auslegung.

Praktisch wäre halt eine Größe in 3m mit einer F3f-Profilierung, da ich eigentlich nur am Hang fliege. Aber eine oder zwei Nummern größer wäre fliegerisch halt saugeil. Dann wirds materialtechnisch aber schon teurer. So Blockmaterial ist nicht unbedingt günstig...

Da ich die Fräsarbeit aber erst frühestens im Herbst starten werde, habe ich ja noch genug Zeit, mir alle Meinungen von euch einholen zu können ;)

Pilatus-B4-4.jpg

Pilatus-B4-3.jpg

Pilatus-B4-2.jpg

Pilatus-B4-1.jpg

Pilatus-B4-6.jpg

Pilatus-B4-7.jpg

LG, Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten